[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm friert ein oder wird dunkel und das egal ob im Windows oder beim Spiel.
Manchmal direkt nach dem Windows-Start, manchmal aber auch erst nach 5 Stunden zocken. Da gibt es kein reproduzierbares Szenario.
Auf dem zweiten Bildschirm kommt es beim "einfrieren" gelegentlich zu Bildfehler die normalerweise auf einen GPU RAM Fehler hindeuten.
Es sieht so aus, als wenn die Grafikkarte die Verbindung zur CPU verliert...
Ich sehe dann keine GPU Sensorwerte mehr im Display meiner LG G15 Tastatur aber die anderen Werte ändern sich noch.
Sobald ich dann versuche den PC zu bedienen, Startet er neu.
Nach dem Neustart kommt dann die Fehlermeldung vom AMD Grafikkartentreiber
Komisch ist auch, dass ich beim Zusammenbau des Systems massivst "CRC Fehler" mit der einen SSD hatte, die im alten System aber ohne Probleme lief. Nach drei verschiedenen SATA kabeln und vertauschen der Ports ging es dann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich alles was mir so eingefallen bzw. was ich im Internet gefunden habe...
- Grafikkarte R270X
- ohne Riser-Kabel alles im offenen Aufbau mit Luftkühlung und minimal Peripherie (ohne USB Geräte, 1xSSD)
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
Brachte aber alles keine Besserung.
Zuverlässigkeitsanzeige ist voll mit:
"Unerwartetes Herunterfahren"
"Windows ist nicht mehr funktionsfähig"
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren"
Tests:
MEMTEST86 lief komplett ohne Fehler durch
3DMark Stabilitätstest 3-4 mal a 20min
Furmark mit Prime95 2-3h
Karhu 10000%
Aida64 Stresstest 2-3h
Alles ohne Probleme!
Temperaturen hatte ich dabei immer im Blick und die waren ja dank Wasserkühlung absolut im grünen Bereich.
Die der anderen Komponenten ebenso. (VRM, Chipsatz, usw.)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Mein leben lang baue ich schon PC's für mich und freunde zusammen aber noch nie hatte ich so ein Fehler.
Für mich kann es jetzt nur noch die CPU oder der RAM sein. Den Rest habe ich ja schon getauscht.
Den RAM würde ich fast ausschließen da die Fehler dann eigentlich anders aussehen.
Wollte euch aber noch einmal fragen, ob ihr vielleicht noch einen letzten Tipp habt oder ihr auch sagt das die CPU einen weg hat.
Eine andere CPU/RAM hab ich leider nicht mehr hier zum Testen. Extra eine zu bestellen und dann zurück zu schicken ist eigentlich nicht meine Art.
Vielen Dank im voraus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.SKILL F4-3600C16D-32GTZNC
- Mainboard: Asus ROG Strix B550-i Gaming
- Netzteil: Corsair SF750
- Gehäuse: SSUPD Meshlicious mit Riser-Kabel
- Grafikkarte: XFX Radeon 6700XT Qick 319
- HDD / SSD: Samsung Evo 500GB, SanDisk 2TB, Crucial MX500 1TB, Crucial P1 1TB NVMe
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung (MORA 420, Dual DDC, Quadro mit Sensoren, Cuplex Kryos next, Byski XFX 6700 Block), Dell S2721DGFA, LG 23" Flatron IPS235
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm friert ein oder wird dunkel und das egal ob im Windows oder beim Spiel.
Manchmal direkt nach dem Windows-Start, manchmal aber auch erst nach 5 Stunden zocken. Da gibt es kein reproduzierbares Szenario.
Auf dem zweiten Bildschirm kommt es beim "einfrieren" gelegentlich zu Bildfehler die normalerweise auf einen GPU RAM Fehler hindeuten.
Es sieht so aus, als wenn die Grafikkarte die Verbindung zur CPU verliert...
Ich sehe dann keine GPU Sensorwerte mehr im Display meiner LG G15 Tastatur aber die anderen Werte ändern sich noch.
Sobald ich dann versuche den PC zu bedienen, Startet er neu.
Nach dem Neustart kommt dann die Fehlermeldung vom AMD Grafikkartentreiber
Komisch ist auch, dass ich beim Zusammenbau des Systems massivst "CRC Fehler" mit der einen SSD hatte, die im alten System aber ohne Probleme lief. Nach drei verschiedenen SATA kabeln und vertauschen der Ports ging es dann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich alles was mir so eingefallen bzw. was ich im Internet gefunden habe...
- Windows neu und clean
- BIOS aktuell und zurückgesetzt
- XMP aus/An, dazu auch empfohlene SOC Spannung nebst RAM Einstellungen
- TPM aus
- Alle möglichen Einstellungen im Grafikkartentreiber (Freesync, SAM, Bildwiederholfrequenz, usw.)
- erste Vermutung war das Riser-Kabel (original PCIe 3.0) welches ich gegen das "LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16" getauscht habe aber auch das half nicht
- danach ging der Hardwaretausch los:
- Grafikkarte R270X
- ohne Riser-Kabel alles im offenen Aufbau mit Luftkühlung und minimal Peripherie (ohne USB Geräte, 1xSSD)
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
Brachte aber alles keine Besserung.
Zuverlässigkeitsanzeige ist voll mit:
"Unerwartetes Herunterfahren"
"Windows ist nicht mehr funktionsfähig"
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren"
Tests:
MEMTEST86 lief komplett ohne Fehler durch
3DMark Stabilitätstest 3-4 mal a 20min
Furmark mit Prime95 2-3h
Karhu 10000%
Aida64 Stresstest 2-3h
Alles ohne Probleme!
Temperaturen hatte ich dabei immer im Blick und die waren ja dank Wasserkühlung absolut im grünen Bereich.
Die der anderen Komponenten ebenso. (VRM, Chipsatz, usw.)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Mein leben lang baue ich schon PC's für mich und freunde zusammen aber noch nie hatte ich so ein Fehler.
Für mich kann es jetzt nur noch die CPU oder der RAM sein. Den Rest habe ich ja schon getauscht.
Den RAM würde ich fast ausschließen da die Fehler dann eigentlich anders aussehen.
Wollte euch aber noch einmal fragen, ob ihr vielleicht noch einen letzten Tipp habt oder ihr auch sagt das die CPU einen weg hat.
Eine andere CPU/RAM hab ich leider nicht mehr hier zum Testen. Extra eine zu bestellen und dann zurück zu schicken ist eigentlich nicht meine Art.
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt bearbeitet: