PC friert bei aufwendigen Spielen ein!

xNightshift_

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich habe ein Problem.
Mein Rechner friert nach ca. 5 Minuten bis 2 Stunden spielen (BF3, Hitman:V ) ein.
Einfach ein Standbild, nichts reagiert mehr. Da hilft nur noch ein Restart.

Mein System:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Netzteil: be quit! 580 Watt Gold Modular
CPU: Intel Core i5 3570k @3.40GhZ
Graka: Zurzeit Intel HD 4000 Grafik
RAM: 2x4 GB Corsair Vengeance 1600MhZ

Auf dem Rechner ist nichts übertaktet.
Kann das ständige Einfrieren an der Intel HD 4000 Grafik liegen?
Habe heute noch meine defekte GTX 650 Ti Boost zurück gesendet.
Ein Austauschprodukt kommt nächste Woche (Mindfactory).

Die Temperaturen sind auch ziemlich gut.
CPU: Nie über 35°C (Corsair Hydro H55 Wasserkühlung).
Integrierte Graka: 30-40°C
Ansonsten sind die Temperaturen im Gehäuse immer rund um 27°C

Ich habe bereits den Fehler gefunden, via. Ereignisanzeige.
Diesen Fehler hatte ich schon ganze 26 Mal...
Ein Bild:
4IhTB.png
Wie zu sehen ist, habe ich immer ein und den selben Fehler.

Will den Fehler endlich weg bekommen und wieder normal spielen :(

Bitte um schnellstmögliche Lösung.

Gruß,
Daniel.

Hi Daniel,

Der Fehler besagt ja nur, dass das System heruntergefahren wurde, weil ein Fehler aufgetreten ist..... Wenn dein System einfriert, könnte das am RAM liegen. Am Besten du stellst im BIOS die Command Rate auf 2T nachdem du einenen Reset des BIOS durchgeführt hast. Wie das geht findest du relativ einfach in einer Suchmaschine diner Wahl.

Die Temperatur deiner CPU erscheint mir doch etwas unrealistisch. Bitte überprüfe das System mit Hilfe von Prime95 und überwache dabei die Temperaturen z.B, mit CoreTemp oder HWMonitor. Bei Prime bitte dann auf "Blend" testen und 30 min laufen lassen...friert das System ein? Wie sind die Temps?

Stell doch dann auch noch ein paar Blder von CPU-Z ein, damit wie die Spannung der CPU bei Volllast (Prime) und im Idle mal sehen können.

Ich persönlich vermute, dass dein Board eine zu geringe Spannung an deine CPU gibt. Sollte dies der Fall sein, könnte man es mit dem obig erklärten Verfahren leicht herausfinden und ggf beheben.

Gruß
Unreal

Hey, Unreal!
Danke für deinen Beitrag.
Das mit dem Herunterfahren stimmt nicht wirklich. Das Bild friert ein und nichts reagiert. Nun ja, in der Registry wirds nur als Herunterfahren erkannt.
Wo finde ich die Command Rate im Bios?
Hier ein Bild meines Bios:
bios (1).jpg

(Nur ein Beispiel, Bild aus meinem anderen Thread.)

Hier ein Bild meiner Temperaturen im Idle:
ss (2013-10-05 at 08.09.11).jpg

Ich bekomme das mit Prime95 nicht wirklich hin :<

Wenn mein Board eine zu geringe Spannung an die CPU gibt, wie kann ich diese Erhöhen (Bios)?

Oder "Auto". Was steht denn bei CPU-Z im Reiter Memory bzw SPD?

Könntest du uns dann auch noch die Bilder im Load Zustand mal geben. Also CPU-Z und CoreTemp wenn Prime...sagen wir mal... 15 min läuft (Am Besten Coretemp gar nicht erst auch machen bzw zeitgleich mit Prime starten).

Tante Edit meint: Nachdem du die Command Rate umgestellt hast, wäre es Ratsam, dass System mit Prime mal zu testen:

1. Das System ist Stabil und es kommt zu keinen Freezes-> Alles Gut und Command Rate mal testweise auf 1T wieder stellen. Kommt es dann unter Prime wieder zu Problemen, hast du das Problem identifiziert :)

2. Das System friert immer noch ein und wir müssen uns weiter überlegen, woran es liegen könnte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So,
das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten...
Kann bei der Command Rate nichts einstellen, nur "Auto". 20131005_203408.jpg

//:e
Lasse nun Prime95 laufen. Temps etwa auf 40°C
Poste ein Screenshot nach 10 Mins.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich, nachdem Prime95 10 Minuten gelaufen ist.

//e:
Da sich die Temperaturen kaum verändern, hier der Screen.
4Ilj6.png

//e²:
Unreal1806 schrieb:
friert das System ein?

Nope, nur in Spielen... Wahrscheinlich wird der Grafikchip überlastet?
Obwohl Battlefield 3 auf niedrigsten Einstellungen auf 30-35FPS läuft.

Anhänge

• 4Ilfy.png
    4Ilfy.png
    156,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
OK...das sieht in der Tat sehr gut aus. Die Kleine könnte man vlt. sehr gut takten...;) Aber erstmal müssen wir das einfrieren in den Griff bekommen. Oder vlt liegt das an den zu niedrigen Temps und die CPU freiert tatsächlich ein :D...

Hehe, freut mich zu hören :D
Versuche es jetzt nochmal im Bios.

//edit:
So :D
Konnte es mit dem "+" auf dem Numpad ändern :DD
So sieht es in etwa aus.
20131005_203408.jpg
Jetzt teste ich mal das Spielverhältnis =)

Melde mich dann mit einem Edit wieder!

(Danke für deine Mühe mir weiterzuhelfen :3)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch bearbeitet :DDDD
Vielen DANK!!!
Klappt alles wunderbar :***
Bist wirklich der Beste =))

Kein Problem... dafür ist das Forum da ;). Solltest du dich entschließen mal an der Taktschraube zu drehen empfehle ich dir: KLICK

@Admins: Ich hoffe der Link auf ein anderes Forum ist OK. Auf CB fehlen bei dem entsprechenden Thread leider die Bilder!

Ähm, keine Ahnung, was der TE nun gemacht hat. Nur die Ramtimings von Auto auf manuell zu stellen, war garantiert NICHT die Lösung bei einem non-OC System. Das ist einfach Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war die Command Rate auf 2T umzustellen....Diese Probleme gab bzw gibt es öfter hier im Forum. Manche RAMs scheinen da sehr empfindlich zu sein.

Gruß

Nein, auch das ist unbewiesen, da die Rams vom Hersteller für CR 1 ausgelegt sind. Damit entstehen ganz sicher keine Freezes. Ich wäre nicht verwundert, wenn der Ram nach ein paar Monaten Fehler in memtest86+ zeigt. Würde sogar Wetten abschließen. :)

Kernel 41 Errors sind meist defekte Netzteile oder mangelnde Spannungsversorgungen. GPU, CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Info...
BF3 läuft perfekt, jedoch freezt mein Rechner bei Hitman Absolution nach einer Spielzeit von ~10 Minuten ein ;(
@Unreal1806

Seht ihr?
War mir schon klar :)

Mir glaubt keiner.
Würde hier mal Prime95 und Fumark anschmeißen. Temps checken. Würde wetten, bei Fumark schmiert der Rechner ab- NT im Eimer.

Zurück
Oben