PC friert beim Aufstehen ein

rob7ven schrieb:
, wie meinst du das mit der stabilen Einstellung?
Instabil wäre alles in Richtung Performance-Tuning und "Optimierungen", und Übertaktung, sowie Undervolting um Strom/Energie zu sparen.
Die default-Einstellungen sind in der Regel stabil, wenn von der Konfiguration her alles zu deinem System passt.

Klick, du bist damit nicht allein und auch ich gehe von elektrostatischer Ladung als Übeltäter aus. Versuchs mal mit einem anderen Stuhl.

eYc schrieb:
Instabil wäre alles in Richtung Performance-Tuning und "Optimierungen", und Übertaktung, sowie Undervolting um Strom/Energie zu sparen.
Die default-Einstellungen sind in der Regel stabil, wenn von der Konfiguration her alles zu deinem System passt.
ist übertacket, aber selbst mit frischem Windows und default Bios settings besteht das problem
Ergänzung ()

416c schrieb:
Klick, du bist damit nicht allein und auch ich gehe von elektrostatischer Ladung als Übeltäter aus. Versuchs mal mit einem anderen Stuhl.
Bei ihm beschränkt sich das Problem auf Bildaussetzer bzw. das DP Kabel, welches mit einem besser abgeschirmten Kabel gelöst wurde. Welche Kabelstrecke kann den kompletten PC hängen lassen bei elektrostatischer Ladung?

Zumindest sämtliche Leitungen vom bzw. zum Netzteil. Wobei ich nicht mal ausschließen würde, dass unter Umständen auch die Leiterbahnen auf schlecht designten PCBs Schuld sein können.

Fest steht, es hängt mit dem Aufstehen zusammen, einfach mal einen anderen Stuhl zur Kontrolle abzustellen ist wohl echt kein Stress.

416c schrieb:
Zumindest sämtliche Leitungen vom bzw. zum Netzteil. Wobei ich nicht mal ausschließen würde, dass unter Umständen auch die Leiterbahnen auf schlecht designten PCBs Schuld sein können.

Fest steht, es hängt mit dem Aufstehen zusammen, einfach mal einen anderen Stuhl zur Kontrolle abzustellen ist wohl echt kein Stress.
Sämtliche Leitungen zum Netzteil, also das Netzteil oder was hast du noch im Sinn?
Mit einem normalen Stuhl konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, allerdings friert der PC nicht IMMER beim Aufstehen ein. Werde es aber weiter versuchen, um sicherzugehen.

rob7ven schrieb:
Bei ihm beschränkt sich das Problem auf Bildaussetzer bzw. das DP Kabel, welches mit einem besser abgeschirmten Kabel gelöst wurde. Welche Kabelstrecke kann den kompletten PC hängen lassen bei elektrostatischer Ladung?
Nicht ganz. Ich hatte in meinem Thread geschrieben, dass ich auch Abstürze hatte, während ich mich im BIOS befand und dann vom Stuhl aufstand. Insofern sollte sich der OP ruhig mal sein DP-Kabel ansehen bzw. ein besser geschirmtes ausprobieren. Es reicht ja, wenn durch die Störeinstreuung die Grafikkarte abstürzt und dadurch den ganzen PC "mitreißt".

Lange war Ruhe, Problem von einem auf den anderen Tag verschwunden. Mittlerweile neue CPU, GPU, neues Netzteil und heute zum erstem mal wieder freeze beim Aufstehen. 😭

Ich hab das gleiche problem, beim aufstehen hängt er sich einfach auf kam bei dir noch was raus ?

So schnell wie es gekommen ist, ist es wieder verschwunden. Es hat aber definitiv mit der statischen Ladung zu tun. Hab versuch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, große Pflanze und einen Luftbefeuchter. Das scheint langfristig auch geholfen zu haben.

Wie heißen Gehäuse und Netzteil?

Ich hab hier einen alten, wackeligen Holzfußboden unterm PC, aber so etwas ist noch nie aufgetreten.
Gut, das Gehäuse wiegt ohne Innereien schon 16kg.

Gehäuse Nzxt | H7
Netzteil be quiet! Dark Power 12

ebenfalls auf einem Holzboten, keinerlei Teppich oder ähnliches. Tatsächlich kein seltenes Problem, aber eher in englischsprachigen Foren zu finden.

rob7ven schrieb:
Netzteil be quiet! Dark Power 12
Welches?
Da gibt es um die 70 Arten:
https://geizhals.de/?hloc=at&hloc=de&in=&fs=be quiet! Dark Power 12

Mach mal ein paar nahe Bilder von den PC-Füßen, 230V-Anschluß und so weiter innen und außen.
Alles, was mit Strom und dem RESET-Schalter verbunden ist.

rob7ven schrieb:
Tatsächlich kein seltenes Problem, aber eher in englischsprachigen Foren zu finden.
Ich hab bis jetzt nur lose 230V-Stecker gesehen, die so etwas auslösen konnten oder Reset-Kontakte auf dem Mainboard.

Ist eine Webcam am PC angeschlossen?

Steht der PC nahe an der Wand?
Ist der 230V-Stecker an einer Schaltsteckdose angeschlossen?

Hey, seht mal was ich gestern zufällig auf gefunden habe. Musste gleich an diesen alten Thread denken.

golem.de: Statische Aufladung - Ikea-Stuhl verursacht Blackout des Bildschirms
Ein deutscher Programmierer hat eine überraschende Ursache für seine Monitorprobleme entdeckt: seinen Ikea-Stuhl, genauer gesagt das Modell Markus, wie Futurezone berichtet.

Felix Häcker teilte auf Mastodon seine Erfahrungen mit seinem neuen 4K-Monitor, der sich immer dann ausschaltete, wenn er sich auf seinen Bürostuhl von Ikea setzte. Kurze Zeit später ging er wieder an. Bis Häcker die Ursache herausfand, dauerte es seiner Schilderung nach einige Zeit.

Wie die meisten Anwender dachte auch Häcker, das Problem liege an den Kabeln oder Anschlüssen. Er stellte jedoch fest, dass der Bildschirm nur schwarz wurde, wenn er sich setzte oder aufstand, was ihn zu der Vermutung brachte, dass die Vibrationen einen Kontaktverlust verursachten. Doch auch nach einem Kabeltausch blieb das Problem bestehen.

Andere Benutzer schienen nach Recherchen von Häcker das gleiche Problem zu haben – und zwar mit dem Markus-Stuhl von Ikea. Ein Kunststoffbezug lädt sich offenbar statisch auf. Um das zu Problem zu lösen, müsste der Stuhl entweder geerdet oder ersetzt werden. Der Bürostuhl kostet rund 190 Euro.
Hast du vielleicht auch diesen "Markus" von Ikea?

Zurück
Oben