PC friert beim Aufstehen ein

rob7ven

Cadet 2nd Year
Hey zusammen, ich hab ein sich sehr seltsam abspielendes Problem.

Ich hab einen PC ausschließlich zum Spielen von Call of Duty Warzone,
ich kann stundenlang ohne Probleme spielen, sollte ich aber während des Spielens aufstehen (weil ich beispielsweise an die Tür muss) lege ich Controller und Headset ab und der PC friert in 9 von 10 Fällen ein. Es passiert ausschließlich, wenn ich von meinem Stuhl aufstehe.

Der PC steht auf einem massiven Holzboden, keine irritativen durch das Aufstehen, USB Kabel Controller getauscht, falls das ein Grund sein könnte. Windows neu aufgespielt.

PC Specs:

AMD Ryzen 9 5900x 12
ASUS ROG STRIX B550-E Gaming MB
32 GB DDR4 SDRAM G.Skill
NVIDIA GeForce RTX 3070
Mushkin 1TB SSD

Ich habe keinen Schimmer woran das liegen könnte.

Danke für mögliche Hinweise
Grüße

Anhänge

• 1645027822532.jpeg
    1645027822532.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 244
Hi,

schon immer oder kam das erst kürzlich?

Wer hat den PC zusammengebaut?

Hast du mal ein paar Fotos von Außen und Innen?

Drewkev schrieb:
Ist eine HDD verbaut?

Was ist mit Steg+Alt+Win+B wenn das passiert?
nur SSD

Steg+Alt+Win+B noch nicht getestet, hab bisher nur versucht aus dem Spiel über die üblichem wege zu kommen aber kompletter freeze

Wenn dein Stuhl Räder aus einem isolierenden Werkstoff z.B. Kunststoff hat, könnte eventuell Statische Aufladung, die sich entlädt, das Problem sein.

Edit: Mit isolierenden Schuhsohlen, könnte auch eine Statische Ladung entstehen. 1000V und mehr ist dadurch kein Problem. Wenn das irgendwie ins Mobo geleitet wird, könnte ein Schutzmechanismus vom NT greifen.

Crizzo schrieb:
Hi,

schon immer oder kam das erst kürzlich?

Wer hat den PC zusammengebaut?

Hast du mal ein paar Fotos von Außen und Innen?

Schon recht lange, habe den PC von Paradox Customs zusammenbauen lassen, baut für den Großteil der Pro Szene, in US.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.22.55.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.22.55.png
    2,3 MB · Aufrufe: 305
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.23.02.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.23.02.png
    3,8 MB · Aufrufe: 290
Ja, aber dann bitte die richtige Tastenkombination nehmen, die ich verlinkt habe. Ein Hinweis, was es macht, wäre auch nie verkehrt bei solchen Dingen.
Strg-Shift-Win-B
Und das lädt den Grafikkartentreiber neu.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Passiert das auch, wenn du nichts mit dem Controller und Headset machst?
ja, der Trigger ist das aufstehen, selbst wenn ich Controller/ Headset vorab ablege. Als ob ne Cam (nicht vorhanden) erkennt das jemand sich bewegt und dadurch irgendetwas getriggert wird.

Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich meine wirklich: Wenn du gar nichts damit machst...
Also wenn du das System hochfährst, und wartest, und dann aufstehst.

Edit:
Und es startet den Treiber nicht neu, das ist wohl nur eine Fehldeutung. Was nicht heißt, dass ich davon abrate.

tollertyp schrieb:
Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich meine wirklich: Wenn du gar nichts damit machst...
Also wenn du das System hochfährst, und wartest, und dann aufstehst.
Tatsächlich fast ausschließlich, wenn das Spiel an ist. Ich hatte aber ebenfalls bereits den, fall das er sich aufgehängt hat während des herunterfahrens, sobald ich aufgestanden bin, aber das ist eher selten der fall.

Es wäre halt gut, wenn man die Ursache eingrenzt. Und wenn du daran interessiert bist, wäre eine etwas analytischere Vorgehensweise sinnvoll.

Also mit CoD hat es schon mal offensichtlich nichts zu tun.

Teste doch mal das Verhalten bei einem Mindest-Setup, wo gar kein Controller und Headset dran sind... einfach um Dinge auszuschließen.

@Drewkev:
Wieso fühlst du dich da angesprochen? Habe ich behauptet, dass du das behauptet hast? oO

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Hinweis an Drewkev)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
tollertyp schrieb:
Es wäre halt gut, wenn man die Ursache eingrenzt. Und wenn du daran interessiert bist, wäre eine etwas analytischere Vorgehensweise sinnvoll.

Also mit CoD hat es schon mal offensichtlich nichts zu tun.

Teste doch mal das Verhalten bei einem Mindest-Setup, wo gar kein Controller und Headset dran sind... einfach um Dinge auszuschließen.

@Drewkev:
Wieso fühlst du dich da angesprochen? Habe ich behauptet, dass du das behauptet hast? oO
Teste ich, vielleicht hat es nicht mit CoD direkt zu tun, evtl. aber mit der Mehrbelastung, sobald das Spiel läuft.
Grundsätzlich kann ich den PC stundenlang anlassen und aufstehen ohne, dass er einfriert, mit kompletter Hardware angeschlossen.

Zurück
Oben