PC friert beim spielen ein und crashed

creojx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hi!

PC Specs

MBD: ASUS B650E-E
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
CPU Cooler: Noctua NH-U12A
GPU: GigaByte 4080 Aero
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR5 6000
PSU: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W

Seit einer Woche ungefähr friert mein PC während ich Spiele ein für einige Sekunden und je länger ich spiele desto
schlimmer wird es. Wenn ich zb. Rocket League spiele fängt es nach 15-30 min an. Also es steht das Bild dann einfach
für mehrere Sekunden ruckelt etwas dann gehts wieder für 1 min und wird dann immer mehr.

Teilweise scheint dann auch mein Controller kurz zu disconnecten. Bei Elden Ring war es ganz komisch, da wurden nur noch die Anlog Sticks registriert.

Ich hab gestern das ganze System neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert. Aus das BIOS
Aber es hat nicht geholfen.

Ich hab dann versucht trotz dieser "ruckler" weiterzuspielen und als es dann richtig viel wurde ist das Spiel abgestürzt.
Es hat sich aber einfach nur geschlossen. Ich hatte noch nie einen Bluesscreen.

2.png

4.png


Beim 1. Screenshot: Die CPU Spitzen sind jedes mal genau dann wenn das Bild einfriert.
Die Temperaturen scheinen aber immer im Normbereich zu sein.

Den Fehler 0xc0000005 bekam ich gestern als Rocket League abgestürzt ist.


Was ich neben der Neuinstallation noch versucht habe ist der Windowseigene RAM check.
brachte aber 0 Fehler.

Der PC zeigt noch 2 weiter Symptome dich aber schon länger da sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängen.
1: Rechter RAM Slot : RGB auf statisch blau eingestellt, wird aber sporadisch nach dem hochfahren nicht ausgeführt. Sprich bleibt bei der Standard wechselnden Farbe
2: Geräusche über die Lautsprecher nur während des Spielens: Je mehr FPS desto hochfrequenter wird das Surren.
Ist das coil whine? Wie gesagt ich hörs nur über die Lautsprecher.


Könnte es das Netzteil sein oder was meint ihr?
Bin für jeden Rat dankbar.


Ahja keine Overclocking oder EXPO
 
Würde ich mal runterschmeissen, macht gerne Probleme und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SSD960 und qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab Armoury Crate seit ich den PC habe benutzt, bislang ohne Probleme.

Ich werde es heute aber nach der Arbeit trotzdem probieren.
 
Limitierst du die FPS bei zb Rocket League?
Würde testweise mal probieren, diese zu limitieren und schauen, ob das Problem noch besteht - zur besseren Eingrenzung und damit du vielleicht erstmal zocken kannst.
 
Ja auf 300 (Asus 300Hz Monitor), die auch konstant gehalten werden.
Bei Elden Ring geht nur 60 maximal, auch hier keine FPS Schwankungen oder ähnliches.
Aber auch hier nach spätestens 30 min bleibt das Bilder immer wieder für Sekunden stehen.

Ich geh eher von einer defekten Hardware Komponente aus.
 
Amoury crate als Ursache kann man ausschließen, klingt mehr nach RAM oder GPU . Amoury hast du doch nur im Startmenüoder machst du es immer ab Start an?
Bei mir ist es nur an wenn ich es starte im Startmenü.

Probiere mal den Arbeitsspeicher auf Stock werte zu stellen und dann zu testen ob es immer noch Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ja Amoury Crate ist nur im Startmenü.
Ich starte es so gut wie nie manuell. Eigentlich nur nach der Neuinstallation von Windows zum ausstellen der MOBO Beleuchtung und eben das statische Blau der RAM Sticks. Bzw. mal chipsatz treiber checken etc

RAM läuft seit Anfang ohne EXPO.

Was ich eben noch gefunden hab ist Prime95 (CPU load) und FurMark (GPU load)
Werde die 2 Tools zum testen heute nochmal versuchen.
 
Zur Sicherheit: Abstandshalter unterm mainboard vorhanden und auch nur da wo entsprechend löcher sind? Falls ja auch alle verschraubt?
RAM in Steckplätzen 2+4 von der CPU aus?
CPU-Kühler nicht zu fest angezogen?
 
Ich würde mal mit dem RAM spielen.
Sprich, mal ein Riegel entfernen schauen wie es dann läuft oder mal versuchen Slot 1+3 zu benutzten.

Vielleicht auch mal eine Windows Speicherdiagnose machen.
 
HWinfo mal nebenbei laufen lassen ggf. mit Log und auch mal die GPU temp im Auge behalten mit dem Tool.
 
Ich würde erstmal einen Stresstest machen und die Temperaturen von der CPU und GPU im Auge behalten. Dann vielleicht nochmal mit nem anderen tool den RAM testen bzw. mal versuchen mit nur einem RAM Riegel zu starten.

Falls du noch irgendwelche Software wie Vanguard installiert hast solltest du die auch mal ausschalten und dann nochmal gucken ob sich was geändert hat.
 
creojx schrieb:
GPU: GigaByte 4080 Aero
PSU: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W
Wie genau ist die Graka an das Netzteil angeschlossen, welche PCIe Ports am Netzteil sind belegt?
 
^ das weis ich jetzt so nicht. Der PC ist von Alternate Konfiguriert und lief bis jetzt also
denke ich wird die Graka schon richtig angeschlossen sein.

Ich hab gestern CPU und RAM Stresstest für jeweils 30 min gemacht mit Prime95.
CPU war unauffällig hab nebenbei noch Stream geguckt.
Beim RAM auch nur dass da das Bild geruckelt hat wenn der Test den RAM fast zu 100% ausgelastet hat,
denke das ist normal oder. Waren jedenfalls 0 Errors.

Heute versuche ich noch die GPU. Ansonsten bestelle ich mal ein neues PSU.
Sonst halt zurück zu Alternate sollte ja noch Garantie sein.
 
creojx schrieb:
das weis ich jetzt so nicht
Was hindert dich daran nachzuschauen? Du nutzt ein Multirailnetzteil ohne HPWR Anschluss, daher muss man hier genaues Augenmerk auf die Verkabelung legen.
Wird eigentlich der NVidia HPWR Adapter (3x 8 PIN) oder das optional erhältliche HPWR Kabel von BQ benutzt?

Letzteres wäre die beste Lösung, jeweils ein Strang an PCIe1 und 3 des Netzteils, fertig. Mit dem NVidia Adapter wäre die Last für die Rails immer unausgewogen, da 2 Stränge der 3 an einer Rail hängen würden.

creojx schrieb:
Beim RAM auch nur dass da das Bild geruckelt hat wenn der Test den RAM fast zu 100% ausgelastet hat
RAM testet man nicht mit laufenden OS, da Bereiche des RAMs vom OS blockiert werden ...
 
PCTüftler schrieb:
Was hindert dich daran nachzuschauen?

Im Moment nur dass ich nicht zuhause bin :D
Ich spiele die Spiele seit über einem Jahr ohne am PC was verändert zu haben.
Wenn die Verkabelung falsch ist sollte dass dann nicht schon früher Probleme gemacht haben?

Ich werde trotzdem nachschauen.
 
creojx schrieb:
Wenn die Verkabelung falsch ist sollte dass dann nicht schon früher Probleme gemacht haben?
Es kommt bei Multirailgeräten des Öfteren vor das es eine Zeit lang gut geht bis sich die überlastete Rail "meldet".
 
Zurück
Oben