Hi!
PC Specs
MBD: ASUS B650E-E
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
CPU Cooler: Noctua NH-U12A
GPU: GigaByte 4080 Aero
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR5 6000
PSU: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W
Seit einer Woche ungefähr friert mein PC während ich Spiele ein für einige Sekunden und je länger ich spiele desto
schlimmer wird es. Wenn ich zb. Rocket League spiele fängt es nach 15-30 min an. Also es steht das Bild dann einfach
für mehrere Sekunden ruckelt etwas dann gehts wieder für 1 min und wird dann immer mehr.
Teilweise scheint dann auch mein Controller kurz zu disconnecten. Bei Elden Ring war es ganz komisch, da wurden nur noch die Anlog Sticks registriert.
Ich hab gestern das ganze System neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert. Aus das BIOS
Aber es hat nicht geholfen.
Ich hab dann versucht trotz dieser "ruckler" weiterzuspielen und als es dann richtig viel wurde ist das Spiel abgestürzt.
Es hat sich aber einfach nur geschlossen. Ich hatte noch nie einen Bluesscreen.
Beim 1. Screenshot: Die CPU Spitzen sind jedes mal genau dann wenn das Bild einfriert.
Die Temperaturen scheinen aber immer im Normbereich zu sein.
Den Fehler 0xc0000005 bekam ich gestern als Rocket League abgestürzt ist.
Was ich neben der Neuinstallation noch versucht habe ist der Windowseigene RAM check.
brachte aber 0 Fehler.
Der PC zeigt noch 2 weiter Symptome dich aber schon länger da sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängen.
1: Rechter RAM Slot : RGB auf statisch blau eingestellt, wird aber sporadisch nach dem hochfahren nicht ausgeführt. Sprich bleibt bei der Standard wechselnden Farbe
2: Geräusche über die Lautsprecher nur während des Spielens: Je mehr FPS desto hochfrequenter wird das Surren.
Ist das coil whine? Wie gesagt ich hörs nur über die Lautsprecher.
Könnte es das Netzteil sein oder was meint ihr?
Bin für jeden Rat dankbar.
Ahja keine Overclocking oder EXPO
PC Specs
MBD: ASUS B650E-E
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
CPU Cooler: Noctua NH-U12A
GPU: GigaByte 4080 Aero
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR5 6000
PSU: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W
Seit einer Woche ungefähr friert mein PC während ich Spiele ein für einige Sekunden und je länger ich spiele desto
schlimmer wird es. Wenn ich zb. Rocket League spiele fängt es nach 15-30 min an. Also es steht das Bild dann einfach
für mehrere Sekunden ruckelt etwas dann gehts wieder für 1 min und wird dann immer mehr.
Teilweise scheint dann auch mein Controller kurz zu disconnecten. Bei Elden Ring war es ganz komisch, da wurden nur noch die Anlog Sticks registriert.
Ich hab gestern das ganze System neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert. Aus das BIOS
Aber es hat nicht geholfen.
Ich hab dann versucht trotz dieser "ruckler" weiterzuspielen und als es dann richtig viel wurde ist das Spiel abgestürzt.
Es hat sich aber einfach nur geschlossen. Ich hatte noch nie einen Bluesscreen.
Beim 1. Screenshot: Die CPU Spitzen sind jedes mal genau dann wenn das Bild einfriert.
Die Temperaturen scheinen aber immer im Normbereich zu sein.
Den Fehler 0xc0000005 bekam ich gestern als Rocket League abgestürzt ist.
Was ich neben der Neuinstallation noch versucht habe ist der Windowseigene RAM check.
brachte aber 0 Fehler.
Der PC zeigt noch 2 weiter Symptome dich aber schon länger da sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängen.
1: Rechter RAM Slot : RGB auf statisch blau eingestellt, wird aber sporadisch nach dem hochfahren nicht ausgeführt. Sprich bleibt bei der Standard wechselnden Farbe
2: Geräusche über die Lautsprecher nur während des Spielens: Je mehr FPS desto hochfrequenter wird das Surren.
Ist das coil whine? Wie gesagt ich hörs nur über die Lautsprecher.
Könnte es das Netzteil sein oder was meint ihr?
Bin für jeden Rat dankbar.
Ahja keine Overclocking oder EXPO