Hallo,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Während ich diverse Spiele spiele (Fortnite, CSGO), treten folgende Probleme auf:
a) Bild friert komplett ein, Sound "stürzt ab" (grässliches Geräusch) und PC verbleibt in dem Zustand. Nur ein Hard Reset hilft.
b) PC startet sich plötzlich selbst neu
Die Probleme sind nicht reproduzierbar und treten komplett zufällig auf. Allerdings nur, wenn ich spiele.
Mein Setup:
Mainboard: Asus H170-PRO
CPU: Intel i5-6600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 und 8GB Crucial DDR4-2133 CT8G4DFD8213
Grafikkarte: AMD R9 290X Tri-X OC
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 550 Watt
Folgende Lösungsansätze habe ich bisher erfolglos probiert:
Netzteil ausgetauscht (einer der häufigsten Fehlerursachen, die ich über Google gefunden habe)
RAM auf Fehler geprüft mit Memtest86 und Memtest86+
RAM ausgetauscht
Verschiedene Windows-10-Versionen getestet
Windows 10 neu installiert
Verschiedene Grafiktreiber getestet
Unigine Heaven "extreme preset" zusammen mit allen Prime 95 presets für 20 Minuten laufen lassen -> kein Crash
PC an unterschiedlichen Standorten betrieben
Steckdosenleiste gewechselt
Verschiedene BIOS-Versionen getestet
Neuste BIOS-Version installiert
BIOS zurückgesetzt
Ereignisanzeige überprüft: Kernel-Power Fehler (41)" (PC wurde unerwartet heruntergefahren)
Für mich bleiben somit nur noch diese Komponenten als potenzielle Verursacher übrig:
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU
Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich wirklich jedes Teil neu bestellen und beten, dass es das richtige ist?
Edit: Die Logs wurden gekürzt und enthalten nur die letzten Zeilen vor dem PC-Freeze.
ich habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Während ich diverse Spiele spiele (Fortnite, CSGO), treten folgende Probleme auf:
a) Bild friert komplett ein, Sound "stürzt ab" (grässliches Geräusch) und PC verbleibt in dem Zustand. Nur ein Hard Reset hilft.
b) PC startet sich plötzlich selbst neu
Die Probleme sind nicht reproduzierbar und treten komplett zufällig auf. Allerdings nur, wenn ich spiele.
Mein Setup:
Mainboard: Asus H170-PRO
CPU: Intel i5-6600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 und 8GB Crucial DDR4-2133 CT8G4DFD8213
Grafikkarte: AMD R9 290X Tri-X OC
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 550 Watt
Folgende Lösungsansätze habe ich bisher erfolglos probiert:
Netzteil ausgetauscht (einer der häufigsten Fehlerursachen, die ich über Google gefunden habe)
RAM auf Fehler geprüft mit Memtest86 und Memtest86+
RAM ausgetauscht
Verschiedene Windows-10-Versionen getestet
Windows 10 neu installiert
Verschiedene Grafiktreiber getestet
Unigine Heaven "extreme preset" zusammen mit allen Prime 95 presets für 20 Minuten laufen lassen -> kein Crash
PC an unterschiedlichen Standorten betrieben
Steckdosenleiste gewechselt
Verschiedene BIOS-Versionen getestet
Neuste BIOS-Version installiert
BIOS zurückgesetzt
Ereignisanzeige überprüft: Kernel-Power Fehler (41)" (PC wurde unerwartet heruntergefahren)
Für mich bleiben somit nur noch diese Komponenten als potenzielle Verursacher übrig:
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU
Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich wirklich jedes Teil neu bestellen und beten, dass es das richtige ist?
Edit: Die Logs wurden gekürzt und enthalten nur die letzten Zeilen vor dem PC-Freeze.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: