PC friert beim Spielen komplett ein

p3et

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Während ich diverse Spiele spiele (Fortnite, CSGO), treten folgende Probleme auf:
a) Bild friert komplett ein, Sound "stürzt ab" (grässliches Geräusch) und PC verbleibt in dem Zustand. Nur ein Hard Reset hilft.
b) PC startet sich plötzlich selbst neu

Die Probleme sind nicht reproduzierbar und treten komplett zufällig auf. Allerdings nur, wenn ich spiele.

Mein Setup:
Mainboard: Asus H170-PRO
CPU: Intel i5-6600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 und 8GB Crucial DDR4-2133 CT8G4DFD8213
Grafikkarte: AMD R9 290X Tri-X OC
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 550 Watt

Folgende Lösungsansätze habe ich bisher erfolglos probiert:
Netzteil ausgetauscht (einer der häufigsten Fehlerursachen, die ich über Google gefunden habe)
RAM auf Fehler geprüft mit Memtest86 und Memtest86+
RAM ausgetauscht
Verschiedene Windows-10-Versionen getestet
Windows 10 neu installiert
Verschiedene Grafiktreiber getestet
Unigine Heaven "extreme preset" zusammen mit allen Prime 95 presets für 20 Minuten laufen lassen -> kein Crash
PC an unterschiedlichen Standorten betrieben
Steckdosenleiste gewechselt
Verschiedene BIOS-Versionen getestet
Neuste BIOS-Version installiert
BIOS zurückgesetzt
Ereignisanzeige überprüft: Kernel-Power Fehler (41)" (PC wurde unerwartet heruntergefahren)

Für mich bleiben somit nur noch diese Komponenten als potenzielle Verursacher übrig:
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU

Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich wirklich jedes Teil neu bestellen und beten, dass es das richtige ist?

Edit: Die Logs wurden gekürzt und enthalten nur die letzten Zeilen vor dem PC-Freeze.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview runterladen und Screenshots hier hochladen

Ereignisanzeige -> System auf Fehler untersuchen

Welchen Memtest hast du denn benutzt? Einen richtigen wie Memtest86 oder einen sinnlosen der unter Windows läuft?
Ergänzung ()

Ach ja: Wie sind eigentlich die Temperaturen zum Zeitpunkt der Abstürze?

Ich bekomme keine Bluescreens. Der PC friert einfach ein und reagiert nicht mehr, bis ich einen Hard-Reset mache.

Im Event Viewer bekomme ich lediglich "Kernel-Power Fehler (41)" (PC wurde unerwartet heruntergefahren)

Ja, mit Memtest86 und Memtest86

Ich habe die gekürzten Logs im originale Post hinzugefügt. Geloggt habe ich mit Speedfan und Hwinfo. Die Logs unterscheiden sich teilweise extrem. Bei Speedfan werden z. B. bei System und GPU über 100 °C angezeigt, wobei bei Hwinfo alles im Normalbereich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Fehlanzeigen handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Abstürze in Spielen mit der integrierten CPU-Grafik?

Da bin ich überfragt. Kann ich das speziell testen? Ich glaube nicht, dass ich die Spiele, die ich spiele, mit der integrierten GPU überhaupt zum Laufen bekomme.

Morgen. Vielleicht hilft es ja, directx nochmal neu zu installieren. Ansonsten mal eine andere Grafikkarte testen.

wenn das Bild einfriert, gibt es dann kurz vorher irgendwelche Schlieren, Blitze oder Streifen zu sehen?

DirectX kann es nicht sein, weil ich Windows schon zig mal neu installiert habe.

Es gibt keinerlei Warnungen, bevor der Computer einfriert.

Ich habe genau die selben Probleme und trage das jetzt in verschiedenen Foren ein. Hast du Skype ? Falls einer von uns auf eine Lösung kommt können wir es dem anderen mitteilen.

Der Sinn eines Forum ist dir bekannt?
Ich denke andere sind auch an eine Lösung interessiert.

also ich tippe auf die Graka.

Entweder eine Neue bestellen und testen, oder vielleicht mal eine vom Kumpel ausleihen bzw. tauschen. Wenn dann deine Kiste läuft und die vom Kumpel abschmiert, weißt du es sicher.

p3et schrieb:
Für mich bleiben somit nur noch diese Komponenten als potenzielle Verursacher übrig:
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU

für mich nicht, da du eFestplattenfehler, bzw. fehlhafte installation und fehlende updates ausschliesst

Schön das du Windows versionen installiert hast, aber hast du auch mal alle updates laufen lassen?
Hast du mal die neuesten treiber deines Chipatzes neu installiert?
Festplatte mal gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal darum kümmern, eine andere Grafikkarte zu besorgen. Kann aber etwas dauern.

Updates und Treiber sind alle auf neuestem Stand. Festplatten und SSDs wurden Verschiedene durchprobiert.

Kurzes Update:
Ich habe mit MSI Afterburner meinen Fan Speed von Automatic auf 50% gesetzt. Seitdem bekomme ich keine Freezes mehr.

Lag anscheinend an der Temperatur.

Edit: Okay, freezed immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Freeze -> Fehler im Speichersubsystem.
Da der RAM getestet und getauscht wurde hätte ich als nächstes den Speichercontroller im Verdacht, also CPU

was ist aus
b) PC startet sich plötzlich selbst neu
geworden?

Oje.. das wäre dann wohl am teuersten.

Zurzeit freeze ich nur noch. Von alleine neu gestartet hat er sich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So ein schnelle Steigerung wäre eigentlich dem NT zuzuschreiben

Netzteil wurde wie geschrieben schon ausgetauscht. Fehler bleibt.

freezt das Ding auch, wenn Du nur Prime95 laufen lässt ?

Zurück
Oben