PC friert dauernd ein! Nichts möglich!

ich bin genau so vorgegangen um das mit dem taskscheduler zu bearbeiten, doch ich kann dort nichts anklicken die felder sind alle grau also nicht anklickbar, aber es ist eh schon alles so eingestellt wie du beschrieben hast.

ja 7026 is das mit der ps/2 maus und tastatur, keine ahnung warum der da immer meckert, ich hab halt ne usb maus und tastatur. ich hab im geräte manager einfach beides deaktiviert und gut aber die meldung kommt halt immernoch. stört mich aber nciht weiter, da ich ja weiß was es ist.

und hier zu sidebyside:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero8\Nero Toolkit\DiscSpeed.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen bereits aktiven Komponentenversion. Die widersprüchlichen Komponenten sind: Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_1509f852f40ee5cd.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_5cb72f2a088b0ed3.manifest.

das kommt aber nicht immer heute gerade das erste mal seit 5 tagen etwa wieder.

ich hatte eben noch gesehen das da noch ein anderer für mich neuer eintrag ist:

49 - volmgr "Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können."

guck da doch bitte nochmal drauf.
aber ich hab noch eine andere frage kann es denn nicht sein das es wirklich eher ein software problem ist, vllt habe ich das betriebssystem irgendwie beschädigt. nutze unteranderem auch ccleaner. ich weiß nicht in wie weit das programm die registry evtl kaputt machen kann.

derzeit läuft der pc ohne freezes, aber es ist sehr träge geworden ie9 öffnet sich nun ganz träge und wenn ich mehrere links in einem fenster öffne dann hängt er schonmal einen kleinen moment.
des wegen überlege ich ja auch ob es vllt an vista liegt.

Das Problem mit Nero ist ein falsches Manifest, Nero 8 ist eine 32 bit Anwendung, die Referenz sollte daher auch auf 32 bit beschränkt sein. Dazu gibt es 2 Lösungen: a) einfach: Nero 8 deinstallieren und 10 installieren. b) komplizierter: mit dem Programm Resource Tuner oder mit Visual Studio die Discspeed.exe öffnen und das Manifest editieren.

Eine Neuinstallation von Vista könnte durchaus Abhilfe schaffen.

Volmgr: vergrößere die Auslagerungsdatei auf die Größe deines Arbeitsspeichers.
Bzw. stell die Größe als benutzerdefiniert ein.

1. Tippen Sie "System" im Startmenü-Suchfeld und klicken Sie auf den gleichnamigen Treffer
2. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
3. Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im oberen Bereich bei "Leistung" auf den Button "Einstellungen"
4. Wechseln Sie erneut zum Reiter "Erweitert" und klicken bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern"
Klicken Sie nun auf das Laufwerk, welches die Auslagerungsdatei beherbergen soll.
Anschließend wählen Sie die Option "Benutzerdefinierte Größe", geben die beiden Werte ein (Anfangsgröße und Maximale Größe gleich wählen für festen Wert) und klicken schließlich auf "Festlegen".
Nun klicken Sie noch auf das Laufwerk C, wählen die Option "Keine Auslagerungsdatei",
klicken erneut auf "Festlegen" und quittieren die Warnmeldung.
Nach einem Neustart ist die Änderung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam bin ich hier am verzweifeln. ich war gerade für 30min weg hab beide monitore ausgemacht und den pc gesperrt, als ich wiederkam hatte ich einen schönen bluescreen.

da stand dann dieses:

0x00000116 nvlddmkm.sys (hab das jetz in kurz form aufgeführt)

was bluescreenview sagt hab ich im anhang.

hab schonmal vorab bisschen geguckt was das sein soll. da steht dann was von treiber fehler usw. aber ich hab schon diverse treiber ausprobiert mit denen es früher auch keinerlei probleme gab. nun auf einmal geht mir hier alles den bach runter.

Anhänge

• bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 304
Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR ein Versuch, nach einem timeout den Displaytreiber zu resetten ist fehlgeschlagen.
Grafiktreiber oder Arbeitsspeicher.

Bug Check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP hier ist der Parameter 1 interessant, leider zeigt dein Screenshot die letzte Stelle der Parameter nicht!

Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA meist ein Problem mit physikalischem Speicher (RAM oder Cache oder VRAM).

Deshalb auch meine frühere Frage nach den .dmp Dateien, die du nicht beantwortet hast.

Manchmal, nur manchmal, in stillen Momenten, frag ich mich, wozu ich hier schreibe?

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das ich deine frage nicht beantwortet habe aber ich habs versucht, doch das problem war das mir der zugriff verweigert wurde. hab die file angeklickt dann kam das editor fenster und da war dann schluss "zugriff verweigert".

die letzte stelle bei dem 0x7f bug is die 8.

gut dann kann ich wohl bald tatsächlich davon ausgehen das es die graka ist oder der arbeitsspeicher.
das ist nicht so schön habe die ganze zeit gehofft das es ein software problem ist.
oder könnte das dennoch der fall sein, denn das wäre ja leichter zu beheben.

0x7F Parameter1: 0x00000008, or Double Fault
hast du Zombie äh..Zone Alarm installiert? Wenn Ja, weg mit Schaden.

Die .dmp kannst du in Windows auch nicht einfach öffnen, es sind "komprimierte" Speicherabbilder, um die auszuwerten mußt du die Debuggingtools für Windows installieren.

Stell die .dmp Dateien verzippt hier als Anhang in deinen Post, die seh ich mir heute Nacht an.

Zum Arbeitsspeicher: Memtest86+ auf CD brennen, davon booten und über Nacht laufen laßen, (empfohlen werden mind. 7 kompl.Durchläufe), da der Test mehrere Stunden dauern kann.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Auch mit CPU-Z Screenshots der Reiter CPU, Memory und SPD machen und hochladen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
nein habe zone alarm nicht. benötige ich es um den fehler zu beheben oder hätte das prog den fehler verursachen können?

NEIIN, das benötigt niemand, ist halt ein beliebter Verursacher von 0x7F Bluescreens.
Sonst siehe oben. Wenn du die .dmp verzippt bis ca. Mitternacht hier hochlädst, schau ich mir die in der Nacht noch an.

kann ich denn alle ram riegel zusammen prüfen lassen oder lieber jeden einzeln. weil dann müsste ich ja ewig testen wenn ich jeden riegel min 10-12 std laufen lassen muss. kann ich das denn auch vom usb stick laufen lassen. so hab ichs zu letzt gemacht, das ergebnis sollte doch das gleich sein. oder?

da sind jetzt die .dmp vom 25., 27. und 30.6.11 drin.
hab von letztem jahr im september auch noch welche aber die sind glaube erstmal nicht ausschlaggebend.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 283
  • Minidump.zip
    Minidump.zip
    54,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Riegel prüfst, ist die Dauer entsprechend geringer, da ja auch die Speichergröße geringer ist, zuerst alle Module gemeinsam testen, sollten Fehler auftauchen, werden die Riegel einzeln geprüft.
Über USB ist natürlich genauso in Ordnung.

der 0x116 durch nvlddmkm.sys
der 0x7F durch nvlddmkm.sys, wobei der erste Fehler leider nicht angezeigt wird.
Beides Male also der Grafiktreiber.
der 0x50 durch Speicher, (Invalid directory table base value 0x0, Mini Kernel Dump does not have process information)

Zu den CPU-Z Screens hoffe ich auf einen ganz bestimmten User und seine Tipps zu Speichertimings.

Stelle die Timings der RAM testweise im Bios manuell auf 8-8-8-22. Command Rate auf 2T (im Bios heist der Eintrage ~ Memory Timing Mode -> 2N). Die Spannung der RAM auf 1,50V einstellen, bei anhalten Problemen schrittweise bis max. 1,65V erhöhen.

Die Memtest Prüfung noch durchführen...
kann ich denn alle ram riegel zusammen prüfen lassen
...
kann ich das denn auch vom usb stick laufen lassen. so hab ichs zu letzt gemacht, das ergebnis sollte doch das gleich sein. oder?

Jupp, so kannst du das machen.

Wobei es für mich fraglich ist, ob die Timings helfen, da die Anzeichen alle für bzw. gegen die Grafikkarte sprechen. Wenn du die Möglichkeit hast eine andere Grafikkarte (z.B. von einem Bekannten) zu testen, solltest du das unbedingt machen.

Alternativ auf jeden Fall die aktuellsten Grafikkartentreiber installieren und evtl. zusätzlich die 3D Taktraten der Grafikkarte um 100 - 200mhz absenken (geht sehr einfach mit Afterburner).

P.S. viele Grüße @Inzersdorfer.

wie groß ist denn die gefahr das ich mir was kaputtmache wenn ich die timings verändere?

eines noch zur graka. ich hatte weiter oben glaube ich auch schon erwähnt das ich bei einem furmark test nur max 13 fps hatte, das sollte aber bei einer gtx 260 mehr sein oder?

ich habe schon die letzten 3 treiber ausprobiert es war eigentlich egal welcher treiber es war die probleme hatte ich immer. sie treten auch in etwa immer zur gleichen zeit auf.

1. wenn ich ein bestimmtes spiel gestartet habe (risen) hab es mal mit crysis2 versucht aber da kam der fehler nicht. hab zwar nur 10min gespielt, aber bei risen wars eben schon nach 3-5min da.
2. wenn ich längere zeit (1-3std) weg war und ich mich wieder am pc anmelden will hängt er schon. ich kann kein pw eingeben.
3. nach dem start des pcs ebenfalls so nach 5min.

wenn er erstmal läuft ist es eher selten das er mir hängen bleibt. kam aber auch schon vor.

ich werde jetzt zuersteinmal den graka-treiber erneuern und den aktuellen 275.33 von nvidia installieren.
dann werde ich mal memtest laufen lassen und gucken was er dann so sagt.

die timings versuche ich dann danach mal zu ändern.

Bei der Veränderung der Timings kannst nichts kaputtmachen, da gibts halt Absturz oder kein Bild, bei der Anpassung der Spannung schon, deshalb der Hinweis von simpel1970 auf max. 1,65 V.
Das hängen, wenn der PC im idle war, ist der Bugcheck 0x116: "VIDEO_TDR_ERROR ein Versuch, nach einem timeout den Displaytreiber zu resetten ist fehlgeschlagen".

@simpel1970: danke schön, zuverläßig wie immer.

okay. ich habe gerade den neusten treiber installiert. bisher noch kein bluescreen, aber das system läuft immernoch so träge. der browser braucht doppelt so lange für alles und die fenster öffnen sich auch erst mit etwas verzögerung.
mit dem neusten treiber für die graka hat sich bei den fps nichts geändert habe nur 13 fps maximal und bei crysis warhead habe ich auch das gefühl als hätte die graka da bisschen probleme mit. das bild ist nicht so sehr flüssig wie ich es bei meiner graka erwarten würde.

so ich lasse jetzt erstmal den memtest laufen.
wenigstens habe ich noch ein laptop zur seite so kann wenigstens hier weiterschreiben.

was mir noch aufgefallen ist, die cpu ist viel stärrker ausgelastet selbst bei den einfachsten sachen wie browser starten oder irgendeinen größeren ordner öffnen. das war sonst nie der fall.

okay das werde ich nachher nochmal nachgucken wenn ich mit memtest fertig bin.
ich denke, dass ich wenn ich hardware probleme ausschließen kann, die festplatte komplett formatiere und mir dann win 7 besorgen werde.
dann kommt auch mal der ganze mist der sich angesammelt hat runter.

memtest ist gerade beim dritten durchgang und hat noch keinen error gefunden.
mal schauen ob es so bleibt.

zu den ram-riegeln nochmal. die waren aber ja immer so eingestellt seit ich den rechner besiitze und die probleme traten ja nun eher plötzlich auf. vorher lief alles wunderbar.
ihr meintet ja auch schon das es wohl eher an der graka liegt bzw an dem treiber der graka.
naja ich gucke mal was memtest sagt.
Ergänzung ()

so memtest86+ lief nun gute 11 std.
es ist bis zum 9 durchlauf gekommen. mit allen riegeln. 0 errors.
das ist doch schonmal erfreulich.
die ram-riegel sind also nicht defekt.

ich habe mal im taskmanager geguckt was die cpu auslasten könnte doch da findet sich nichts großes. das meiste ist so zwischen 1-10% wenn überhaupt.

ja die cpu auslastung legt sich dann wieder nach dem öffnen.
es läd aber alles viel langsamer als sonst und der aufbau des fensters alleine dauert schon etwas länger, als sonst.
ich hatte das eigentlich noch nie das im normalen desktop betrieb beim öffnen von seiten oder ordnern die cpu-auslastung bis 50% und noch höher geht.
das ist fast so als würde der pc nur mit halber kraft laufen.
ich sag ja, wahrscheinlich hab ich mir da rigendwas in der registry versaut.

da memtest nun negativ war und das system mit den ram einstellungen eigentlich immer perfekt lief, sollte ich da nun noch was an den timings ändern oder lieber so lassen.

wie soll ich denn nun weitervorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unmittelbar vor dem Auftreten der Freezes/Verlangsamung neue Software installiert, oder Updates für deine Antivirensoftware eingespielt (nicht die tägl. Signaturupdates)?

Sehr nebulös, mir fällt da auch Nichts mehr ein.

Du solltes dich mit dem Gedanken eines Neuaufsetztens von Windows anfreunden, wenn nicht noch bis Sonntag Abend Vorschläge für weitere Möglichkeiten kommen.

Zurück
Oben