Pc friert ein habe schon vieles Probiert Asrock 970 Extreme 7970

tom130 schrieb:
Da fällt einem nichts mehr ein...

Hier könnt ihr auf viele Jahre zurückblicken, in denen ich mich mit dem PC beschäftige.
Hier oder da kann ich mal um ein Jahr daneben liegen, Asche auf mein Haupt.
Ich hab mich auf CPU und GPU beschränkt, den Rest finde ich ehr unwichtig.
Die ersten 6 Jahre nachzuvollziehen war recht schwierig...

Natürlich war bis 1999 alles mehr oder weniger finanziert von den Eltern oder der Oma ;-)

CPU
1992 bis 1994 Intel 386-DX40 - 40MHz
1994 bis 1997 Intel Pentium - 90MHz
1997 bis 1999 Intel Pentium MMX - 233MHz
1999 bis 2002 Intel Pentium III - 500 MHz --> der erste selbst finanzierte
2002 bis 2003 AMD Athlon XP 2400+ (Thoroughbred)
2003 bis 2004 AMD Athlon XP 2500+ (Barton) --> gebraten by overclocking
2004 bis 2006 AMD Athlon XP 3200+ (Barton) --> gebraten by overclocking
2006 bis 2008 AMD Athlon 64 X2 4800+ (Windsor)
2008 bis 2009 AMD Athlon 64 X2 6400+ (Windsor)
2009 bis 2013 AMD Phenom II X4 955 (Deneb)
2013 bis Heute Intel i7-4770k
http://www.sysprofile.de/id140529

Kannst ja mit ihm tauschen, er wird bestimmt bereit sein die mehrkosten auszugleichen.
Das soo viele Spawandler der Mainboard die Luft ausgehen wenn ein FX-8350 verbaut wird ist traurig genug, die CPU ziehen sich seit ca. 5 Jahre immer weniger Strom nur AMD hat man es noch nicht gesagt.

Wenn Wir mit unseren I7-4770k spielen verbraucht der CPU 100w weniger bei bestimmt 20-50fps mehr !!!

ich hatte vergessen, dass bei deiner CPU der Turbo Modus an ist und deshalb der maximale multi auf 21 und nicht wie gewöhnlich auf 20 steht. deaktiviere diesen mal im Bios.
und bitte mache noch Screens vom Reiter "Memory" und "SPD" von CPU-Z, das sind die beiden wichtigen. Mach das bevor du dir ein neues Board kaufst.

An den TE, bitte sag mir warum du mich so gekonnt ignorierst.
Ich schreib dir das ich genau das gleiche Problem hatte nach den ersten Runden BF4.
Es half kein erneuern von Flash,Java,Grafiktreibern usw
Was jedoch half war eine Neuinstallation von Windows. Danach war das Problem verschwunden.
Bevor du also her gehst und ein neues Board bestellst. Steck doch ne alte leere Platte an und installier ein frisches Windows. Dauer ca 15 min, danach weißt du mehr.
An einer Überhitzung wie alle hier vermuten denke ich liegt es nicht. Du schreibst du kannst BF4 spielen ohne Probleme. Wenn du jedoch ein Filmchen im Inet aufmachst oder nur ein Flash startest hast du den Freeze.
Es werden mir sicher alle Recht geben das bei BF4 spielen sicher mehr Hitze anliegt oder...

So konnte jetzt erst schreiben...nach bios reset per jumper....ging kaum noch was...konnte noch niemals mal firefox öffnen um hier zu schreiben........
immer einfrierungen nach windows start....
nun habe ich windows 7 neu installiert...und wieder bei ne video öffnen in vcl...einfrierung.........nur noch reset taste geht für neu start.....tja...
heisst wohl ne neues main board..muss herr...flemm.......morgen kaufe ich eins........denoch riesen dank für all eure tips...

und hilfen.............achso habe ja diesen x boster disable...aber auch keine verbesserungen..berichte euch morgen wenn cih mir wieder mal ne asrock kaufe..nun das dritte ob dieses problem behoben ist...vielleicht hat wer noch ne tip für mich welches besser ist um die 100 € ausser asrock......habe mich so auf we gefreut bf4 zu zocken..aber das karma oder schicksal meint es wohl anders...^^ wobei es sicher schlimmeres leid auf diese erde gibt..wie eine jene seele die sich auf bf4 gefreut hat und net zocken kann^^

nostral666 schrieb:
..vielleicht hat wer noch ne tip für mich welches besser ist um die 100 € ausser asrock......

http://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-...1925.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) ab €107,18

Bios update für FX-8350(FD8350FRW8KHK,4.0GHz,8C,125W,rev.C0,AM3+)
M5A99X EVO R2.0 BIOS 2103 ---Improve system stability.(Verbesserung der Systemstabilität)
2013.11.21 update

Für das Asus M5A99x Evo R.2.0 gab es wohl erst vor 3 Wochen noch ein system stabiltätsupdate,
vielleicht gibts von Asrock auch eins, vielleicht support anschreiben.
Oder gleich das Asus kaufen,
ich weiss nicht ob das Asus M5A99x Evo R2.0 besser ist aber das wär für unter 120€ auf jedenfall meine erste Wahl.

habe adaware...kasperky und spy bot und cc cleaner alles schon versucht...

Und lass den ganzen Dreck vom Rechner, es reicht wenn du Microsoft Security Essentials installiert hast,
Surf einfach nicht auf den "einschlägigen Seiten" das spart dir eine menge Ärger.

* For cooling the CPU and its surrounding components,
please install a CPU cooler with a top-down blowing design
Ausserdem wird für Asrock970extrem nicht ohne Grund ein Top-Blow-Kühler empfohlen,
damit das Mainboard wohl auch was Wind abbekommt.
Top-Blow Lüfter
Durch das "Top-Blow" Design ist es möglich die Spannungswandler und den Chipsatz effektiv mit zu kühlen. Dies verringert die Temperatur und erhöht somit die Lebensdauer dieser Bauteile und des Mainboards.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...2%2B%7E823_Top-Blow-K%FChler%7E726_125#xf_top
Top-Blow-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir extra ein asus m5a97 evo r.2.o gekauft immer noch das problem...... also kann es wohl nur noch der cpu sein...habe sogar eine andere festplatte gewechselt
alle komp. gewechselt wie anderes netzteil andere grafikkarte andere anschluss kabel..... das asus nehmen die auch nicht mehr zurueck,,,,, habe die arbeits speicher 2 mal die und 2 mal die anderen gewechselt...kann ja nicht sein das 2 defekt sind.....ist dann wol mein schöner 8 kern defekt????

Ein komplettes neues System nur Win7 , origin und Battelfield4 ?
Andere Maus und Tastatur schon probiert ?

Schon sehr Ärgerlich wenn man alles "umsonst" austauscht.

Ich hatte so was ähnliches vor 2 wochen,
bist ich nach einer Woche Intel Anwendungskopplung-systemsteuerung als Auslöser gefunden habe,
aber das fällt in deinem Fall ja aus :)
In der ganzen Zeit, framwork4.5.1 , Maustreiber , usb-treiber, Energieoption und
und und rumgespielt und hin und her geschalte weil ich zuerst da die Ursache suchte.

Zuletzt bearbeitet:
"m5a97 evo r.2.o" ist jetzt eingebaut ?

Es wurden zwei RAM-Module in A2 & B2 eingesetzt ?

Das BIOS wurde auf "default" gesetzt bzw. das neueste ist aufgespielt ?

"MEMOK!"-Taste wurde sofort beim Start des MBs gedrückt ?

Datum / Bootreihenfolge wurde überprüft ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf - die CPU-/MB-Temperatur im BIOS ist welche ?

hallo nun bin ich wieder am pc und sende alle daten ich danke das ihr mir versucht zu helfen ich komme ja ncht bis windos rein sobald ich auf installieren gehe friert ein....in bios habe ich noch nichts installiert kein bios update komme ja nicht in windows um es updaten zu können bin nur notfalls mit diesen mini pc drin hier,.um euch schreiben zu können in bios abe ich folgene werte:

cpu temparatur: 43 C
mb Temp 32
cpu spannung 1.380v
3.3v spann. 3.336v
5v spann. 5.078
12v spann. 12.303
cpu lüftergeschwin. 2922 rmp

eben sende und weitere werte reinsetze

habe auch jede arbeitsspeicher getestet und andere maus und tastatur sogar dvd laufwerk solange abgemaccht und alle lüfter extra lüter und usb unötige anschluesse wie drucker habe auch an andere steckdose andere sata kabel
nun weiterewerte:

cpu conf.
socket 942 amd fx 8350
8 corerunning e 4000 mhz 1375 mv

bios vers. 1903 x64
07/11/2013

Zuletzt bearbeitet:
hi ja egal ob ich in schwaarzen oder blauen slot ihn habe...auch egal ob ich 2 riegel nehme komisch bei windows reparatur ueberprüft er die ganze fes platte auf fehler ohne abzuschmieren aber er konnte windows nicht starten abe nun ne windows iso auf stick usb und er hängt sich auf....

KEIN BIOS-UPDATE UNTER WINDOWS !!!!

Das jetzige WIN ist im SATA-Mode "AHCI" oder "IDE" installiert worden ?
Notfalls im BIOS SATA-Mode = IDE einstellen - zunächst ! AUCH SATA 5+6 !

Das ASROCK - MB hat den gleichen Sound-Chip / den gleichen LAN-Treiber (Realtek?)

Startet WIN im "Abgesicherter Modus" ?

"m5a97 evo r.2.o" ist jetzt eingebaut ?

hi danke für eure antworte:-) ja es ist eine sata festplatte verbaut,war sie auch schon vor dieses board nun habe ich ja das asus m5a97 evo r2.0 drin es kam ja das windows nicht richtig läuf...leider kommt kein fenster wie ich in windows abgesicherten modus komme...f2 ist fuer bios ich google mal nach :-) c versuche auch das mit live ubooto mal...
ich hatte bei das asrock win. bios update gemacht aber nicht bei dieses:-) board

über f8 komme ich in das menü aber bin alle durch und jede mal startet er neu mit eingabe mit netzwerk unterstützung bin nun in ein menü:
wählen sie ein wiedererstellungs tool aus....
ist sogar unten eingabe aufforderung kann ch da die festplatte formatieren?...wenn ja wuerde ich es machen..

bin gerade in ne windows arbeitspeicher diagnose tool drin status bisher keine probleme gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hi hanne habe es mal geändert kein erfolg... ich denke mal der 8kern ist hinüber;______; denoch riesen dank für eure hilfe:schluck: jedes mal bei windows 7 friert er ein maus zeiger mit hell grünen krei... ich bekomme auch nicht ubunto über ne stick zum laufen steht ich solle daten träger entfernen... bekomme auch nicht die festplatte formatiert in cmd wenn ich ne andere festplatte anschlies ds gleiche bleibt hängen friert ein...kann mir wer ne tip noch geben für ne alternative für meiner cpu....werd erst ende monat mir ne neue cpu zu legen können....habe schon für bf4 und bf4 premium viel gelatzt:-) aber danke euch sobald ich ne neue cpu habe oder doc noch ne wunder geschiet halte ich euch auf laufenden....komisch ds wenn ich cpu raus nehme neu rein mache das bios sofort diese.......8kern erkennt wobei er doch defekt ist.grrrrr hab aber dank durch euch echt viele tips bekommen..mich verneig,....und danke sage...
wo ich heute bei pc spezialist im hamm mi das asus holte gab mir auch ne tip nächste mal ne intel die haben um die 100 watt weniger und die hitze ist viel weniger alles ne strom problem....war immer amd fan...aber der i7 scheint doch fairer und ne erliche cpu zu sein..aber ic verzeihe und kauf mir wieder ne amd kern,,,,nur welche...und wie lange lebt dieses herz dann....naja danke euch...für alles....:schluck:

Zurück
Oben