PC friert ein und lässt sich nicht mehr bedienen

pHL_pro

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Nachdem jetzt mein erster PC Probleme macht kommt mein zweiter gleich dazu. Folgendes System:

MB: Asus Maximus Gene-Z
CPU: Intel Core i7-2600K
Festplatte: Crucial M4-CT128M4SSD2
RAM: 8GB (Marke konnte ich jetzt nicht mehr auf die schnelle herausfinden)
Graka: Asus ENGTX 580 (NVidia)
OS: Windows 10 Home (Neuinstallation vor ca. 4-5 Monaten)

Seit 1-2 Wochen (mir kommt vor seit den letzten Win-Updates) friert mein PC nach ca. 1h Arbeit immer komplett ein. Die Eingabegeräte funktionieren dann überhaupt nicht mehr (also weder Maus noch Tastatur, Task Manager kann ich nicht öffnen). Die Sound-Ausgabe funktioniert zu diesem Zeitpunkt komischerweise noch. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt ein Spiel geöffnet habe (z.b. Warcraft 3) dann funktioniert dieses auch nicht mehr.

Mir bleibt dann nur noch ein Reset -> beim anschließenden Neustart erhalte ich die Fehlermeldung des Windows Start Managers "0xc000000e". Danach schalte ich den PC komplett aus, nehme die SSD raus, wieder rein und der PC startet ganz normal.

Ich habe schon viele Threads dazu gelesen, alle Treiber upgedated und die Festplatte auf Fehler überprüft. Bis jetzt konnte ich keinen Anhaltspunkt finden (es wurde weder besser noch schlechter).

Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann? Sollte ich eher softwareseitig weitersuchen oder ist es doch sehr wahrscheinlich ein Festplattenfehler oder irgendetwas bei der Hardware?

Danke im Voraus!
LG
pHL

ich hatte vor einigen Monaten auch Probleme mit meiner alten M4 bekommen
zunächst waren nur vermehrt Ereignisse in der Ereignisanzeige zu sehen
dann kam nochmal ein Update von Windows und dann bin ich in TW3 immer rausgeflogen (CTD)
hab dann die Firmware auf die aktuellste geflasht und seit dem keine Probleme mehr
auch keine Einträge mehr in der Ereignisanzeige

könnte also bei dir auch helfen, sofern es noch nicht die aktuellste FW ist

Habe es mit der Win8-Version "riskiert". Schaut bis jetzt wirklich gut aus -> vorher war nach knapp einer Stunde immer schluss. Jetzt läuft er schon etwas länger.

Endgültig kann ich es aber erst in ein paar Tagen sagen.

Danke und LG
pHL

So um das abzuschließen: Ich hatte 2 Probleme:

1. PC friert ein -> behoben durch die neue Crucial Firmware
2. Windows Start Manager Fehler "0xc000000e": Habe mir eine neue SSD gekauft -> selbes Problem: Mein Gehäuse hat einen eigenen Einschub für die SSD-Karten und da auch einen eigenen Anschluss -> dieser Scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben -> habe die SSD jetzt direkt bei den Kabeln angeschlossen -> läuft jetzt wieder ohne Probleme.

Danke und LG
pHL

dachte zuerst dass sie mir jetzt sowieso gleich komplett kaputt geht, und mehr speicher brauch ich auch :) die M4 hat ja nur 120 GB

Zurück
Oben