PC friert ein und verzerrter Sound bei Spielen

LorenorZ

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hab mir letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
https://geizhals.at/?cat=WL-1228901

Alle Teile sind neu gekauft worden, alles ist richtig verbunden/verkabelt (ja überprüft und ja mach ich nicht zum ersten mal, hab aber zum ersten Mal das unten genannte Problem), hab Win10 Pro installiert, alle Treiber sind aktualisiert worden und auch keinen Schrott installiert, nur ein paar Spiele, Chrome, Spotify, Discord, also das System ist so gesehen auch noch sehr frisch, ja klar noch nicht mal eine Woche alt^^.

Jetzt zu meinem Problem:
Als ich ihn zusammengebaut und danach gestartet hab, lief alles super, Windows 10 Pro installiert, Chrome und danach paar Videos geschaut und im Hintergrund ein paar Spiele runterladen lassen. Lief reibungslos ohne irgendwas, keine Lüfter die irgendwie sinnlos raufgedreht sind, keine Bluescreens, kein Einfrieren oder irgendwas.
Ich ins Bett und am nächsten Tag dann erstmal ein bisschen Overwatch gespielt, weil ich auch meinen 144Hz Monitor mal testen wollte (der wirklich geil ist, hätt ich vorher nicht gedacht) und dann irgendwann plötzlich ohne Grund mitten in einer Runde friert alles ein und ich hörte auf den Kopfhörern durchgehend einen verzerrten Ton.
STRG+ALT+ENTF ging nicht, STRG+SHIFT+WIN+B hab ich auch probiert, startet ja meines Wissens den Grafiktreiber neu. Hardreset gemacht, alles ging wieder.
Schon etwas stutzig gewesen, dachte mir, kann ja mal passieren.
Aber es wiederholte sich immer wieder, jetzt nicht in einem speziellen Rhythmus, aber trotzdem wiederholt.
Auch mal GraKa Details einblenden lassen und die wurde nie heißer als 62°, also daran kanns ja auch nicht liegen, dass die abkackt.

Darauf einen Tag nicht gespielt, sondern nur ein bisschen herumgesurft, Videos geschaut und kein einziges mal frierte der PC ein.

Gestern dann etwas WoW gespielt und da war ewig nichts, dachte mir vielleicht liegts an Overwatch, aber auf einmal friert auch der PC bei WoW ein (aber ich hörte keinen verzerrten Sound auf den Kopfhörern, liegt wahrscheinlich daran, dass ich in WoW keinen Ingame Sound aktiviert habe, in OW schon).

Hab etwas recherchiert und auch gelesen, dass die automatischen Spannungen, die das Mainboard einstellt zu niedrig sein können, aber da steig ich aus, weil ich mich damit auch nicht auskenne.

Habt ihr evt. eine Idee?
Von was braucht ihr Fotos, zum beurteilen? (BIOS, memtest, cpu-z etc.)

Wäre echt froh, wenn ich das Problem schnell beheben kann, da es sowas von nervt, wenn ständig der PC abkackt beim Spielen, verdirbt einem ziemlich den Spaß :(

Lg

Auf welchen Settings läuft der Ram ?
Könnte zu hohes OC sein....

vor allem brauchen wir mehr Infos ;) Welche settings im bios z.B.
Tippe auch auf das RAM bzw. die Einstellungen. Könnten auch die temps auf dem mainboard sein. Wie sieht es mit dem airflow as? Wird alles mitgekühlt? Tritt es auch auf, wenn das Gehäuse offen ist?

Sowas konnte Ich schonmal wo reparieren. Bei Mir zuerst dann auch hier im Forum.

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel i5-9600K. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000600
"ThirdLevelDataCache"=dword:00002400

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

@duskstalker , hab' leider nix vorbereitet. Hab' schon gefragt ob mal wer einen Benchmarkvergleich anstellt. Weite Stille. Bisher sinds nur subjektive 1-3 % mehr Rechendurchsatz bei neueren Intel/Ryzen CPUs.

Eines allerdings kann Ich noch berichten:

Selbst bei 100% CPU Last kommt es nicht mehr zu Soundkratzern/unterbrechungen/ruckler.

ok, schon ca. 30 Tage bin Ich hier ohne Soundlags.

https://www.computerbase.de/forum/t...-microruckler-brrrrrtt.1873916/#post-22687066

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (was vergessen)
Der RAM läuft Standardmässig auf 3000MHz, was er ja auch sollte
Und Übertaktet habe ich gar nichts.

@Demon_666 Ist alles auf Standard eingestellt, hab im BIOS bisher gar nichts umgestellt und der Airflow passt auch, selbst wenn ich die Lüfter "händisch" auf vollgas drehe, tritt das Problem auch noch auf, werde das aber mit dem geöffneten Gehäuse heute Abend probieren und den memtest drüberlaufen lassen.

@emeraldmine was soll das eig genau sein bzw. bringen? hab ich bisher noch nie gesehen^^

Hmm, nichts gegen Tipps, aber einfach Werte in die registry eintragen ohne dass der Tippgeber selber weiß, was er da gemacht hat und welchen technischen Hintergrund das hat, finde ich gewagt ;)

Bevor hier irgendwelche wilden Reg Änderungen durchgeführt werden, würde ich erstmal alles andere probieren.

Der Ram läuft Standard auf 2133 MHz !
Alles darüber ist OC und kann laufen muss es aber nicht.

Bitte stell den Ram auf 2133 MHz und teste erneut die Stabilität.

Demon_666 schrieb:
Hmm, nichts gegen Tipps, aber einfach Werte in die registry eintragen ohne dass der Tippgeber selber weiß, was er da gemacht hat und welchen technischen Hintergrund das hat, finde ich gewagt ;)
deswegen auch die Frage^^

@R4ID ja stimmt schon, aber er ist ja auf 3000 ausgelegt und wird auch im BIOS automatisch auf 3000MHz angezeigt.
Also probehalber mal runterstellen?
Werd ich auch probieren, danke

Augenscheinlich tritt ja das Problem bei Belastung in games auf. Wenn es nicht die temps sind, dann vielleicht nen Stromproblem. Hast Du ein zweites NT zum gegenchecken? Auch neu gekaufte Ware kann schon einen weg haben. Desweiteren würde ich auch falls möglich die Karte in einem anderen PC testen bzw. eine andere Karte ausprobieren. Alternativ kannst du mal das Powertarget herabsetzen...
Ergänzung ()

und trotzdem mal den Sitz aller eingebauten Komponenten checken ;)

@LorenorZ

Nur weil etwas auf 3000MHz ausgelegt heißt es ja nicht das das auch so funktionieren muss.
Die Spezifikation von Intel sagen genau was der Ram schaffen muss, alles andere darüber ist OC und läuft außerhalb das Normwerte.

Demon_666 schrieb:

Und Ich wiederum nicht, zumal das hier schon 1 Monat im Forum und dazu bei Mir in der Signatur auch schon genau solange drin steht.

Und kann versichern dass Ich hier Binär/Hexadezimal/Dezimal alles im Griff habe. Und das schon seit anno 1985-87.

Hey, aber für Windows 10 etc. kann ICH natürlich nix machen. ^^ haben andere verbockt.

Tja, Ich hab Windows nicht programmiert...im Grundprinzip SOLLS den CPU-Cache synchronisieren (englisch)=timen.

Was Windows dann tatsächlich mit macht , dank diverser Treiber, kann Ich ja nicht abschätzen.

Danke fürs "Interview" , Ich bin dann raus. Viel Glück. ⌚

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine kann man damit irgendwas im System crashen bzw. kann man das auch wieder rückgängig machen, falls es Probleme geben sollte?

Ein System kann immer crashen, wenn man in sensible Bereiche eingreift. Ob das von @emeraldmine gepostete Dir was bringt, kannst Du nur selber ausprobieren. Ich kenne mich in diesem speziellen Bereich von der registry nicht aus, aber sollten die Werte wie beschrieben die Synchronisation der caches steuern/beeinflussen, dann würde ich vor dem Ausprobieren ein Vollbackup machen ;)
Und zumindest mir ist in den langen Jahren rund um den PC dieser Tipp noch nie begegnet. Das bedeutet natürlich nichts, aber gängig ist weder das Problem noch die von emerald gepostete Lösung. Wenn was ruckelt oder die Soundausgabe kratzt, dann hat es i.d.R. Ursachen, die sich bestimmt auch mit anderen Mitteln beheben lassen.

Stell mal im bios das richtige Xmp-Profil für deine ramriegel ein.

@chrigu welches wäre das denn?
Ist auf xmp1 eingestellt (von selbst, hab da nichts geändert) was ich gesehen habe, gehört das auf auto, manuell oder xmp2?

Hab das mal abfotografiert.

Soll ich das XMP1 auf Auto stellen und dann testen, ob er noch immer einfriert?

Anhänge

• IMG_20190625_190112.jpg
    IMG_20190625_190112.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20190625_190101.jpg
    IMG_20190625_190101.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190625_190052.jpg
    IMG_20190625_190052.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Zurück