Streetsweeper66
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 1.057
Hallo,
seit Freitag 12.07. friert mein PC ein. D.h. es bleibt ein Standbild zu sehen (kein BSOD oder Schwarzbild), Mauszeiger unbeweglich. Keine Reaktion auf Tastatureingaben.
Bis dahin lief er einwandfrei seit April/Mai (zumindest keine offensichtlichen Probleme gehabt). Zusammenbau war 11/12 2018, Zeitpunkt Win 10 Installation war sowiet ich mich erinnere 4/5 2019.
Am Freitag ist das Einfrieren beim Beenden eines Spiels passiert.
Am Samstag kam ich noch sehr sporadisch bis ins Betriebssystem hinein.
Wenn ich bis ins OS kam, Einfrieren beim Beenden von Spielen, einmal nach der Rückkehr aus dem Ruhe- oder Energiesparmodus.
Ansonsten Einfrieren beim Booten von SSD bzw. Einfrieren bei automatischer Reparatur (Kreise unter Windows Symbol stehen irgendwann still).
Booten von Windows 10 UEFI Boot Stick ging auch genau einmal. Danach bisher bei jedem weiteren Versuch Einfrieren wie beim Booten von SSD.
Durch meine Versuche der Problembehebung ist das Problem jetzt heute Sonntagmittag / -nachmittag soweit, dass das Booten seither von USB und SSD nur noch im Einfrieren endet und zwar unabhängig davon, ob ich den Reset Knopf betätige oder ausschalte, Stecker ziehe und etwas warte (paar Minuten oder auch mal eine Stunde). Das letzt Mal kam ich heute Vormittag ins OS.
Von den EZ Debug LEDs leuchtet die DRAM LED ganz kurz beim Einschalten (nur Kaltstart) auf und geht aus.
Die VGA LED leuchtet wenige Sekunden (bei Warm- und Kaltstart) bis ein Bild am Monitor ankommt.
Wenn der Rechner beim Booten einfriert, geht manchmal die CPU LED ins Dauerleuchten (für das Verhalten gibt es ein Muster, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Kann ich nochmals nachvollziehen, falls das wichtig sein sollte).
Teilweise rebootet der Rechner selbst, wenn das Booten einfriert.
Ins BIOS und Bootmenü kommt man immer.
Eine Neuinstallation von Win 10 wollte ich eigentlich vermeiden. Im Moment ist nichtmal diese möglich.
Infos zum System
Windows 10 1809
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 2 x 8GB Gskill 3200
MB: B450 Gaming Pro Carbon AC
PSU: Focus+ Gold oder Platinum 550
SSD: Crucial MX300 768 GB
GPU: RX Vega 56 Red Dragon 8GB
Was habe ich versucht:
GPU Treiber neu installiert V19.5.2
Chipsatz Treiber neu installiert
BT und WIFI Treiber neu (ab Neustart nach WIFI Treiber Installation gab es nur noch Einfrieren. Seitdem nicht mehr ins OS gekommen. DANACH BIOS Update durchgeführt)
BIOS Update auf v1.6 von 1.0 oder 1.1
LAN Treiber war aktuell
Korrekten Sitz aller Komponenten und Kabel geprüft (alles gut, auch sonst keine Auffälligkeiten erkannt)
chkdsk keine fehlerhaften Sektoren
BIOS auf Defaultwerte im BIOS, nicht über Jumper
Systemwiederherstellung über gebooteten USB Stick (keine Wiederherstellungspunkte gefunden. Lag das am Booten vom Stick?)
Starthilfe aus der automatischen Reparatur vom Stick (ohne erkennbaren Erfolg)
Energieoptionen -> Schnellstart aus
Automatische Treiberupdates -> aus (da Win 10 teils die falschen Treiber installiert)
Ereignisprotokoll gewälzt (aktuell kann ich es logischerweise nicht einsehen, daher grob aus der Erinnerung)
kritisch: nur Kernel Power ID 41 (aus meiner Sicht keine Ursache, sondern nur ein Folgefehler)
Fehler: ID 121, 131, 10016 (sehr viel), ID 2, ID 3, noch ein zwei weitere
Was woltle ich noch versuchen bzw geht gerade nicht:
abgesicherten Modus Strg +F8 (hat bisher nicht funktioniert, auch bei schnell hämmern gleich ab Einschalten)
Meine Hoffnung ist, darüber zuverlässig bis ins OS zu kommen, um dann z.B.
die Problembehandlung für Win Updates durchzuführen
oder dann eben, wenn es noch einmal klappt doch die ungeliebte Neuinstallation Win 10 durchzuführen
restliche Mainboardtreiber (Audio, SATA) aktualisieren, wobei das wahrscheinlich nichts bringt
RAM testen
Null-Methode habe ich noch nicht versucht. Ein Hardwaredefekt ist auch möglich, aber sonderlich belastet wurde nichts. Jegliche HW lief bisher unübertaktet.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Für heute reicht's mir auch. Unter der Woche werde ich nicht viel Zeit für dieses Problem haben. Wird wahrscheinlich bis zum nächsten WE dauern.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sorry für die wall of text. Ich wollte nur so viel Info wie möglich anbringen.
Danke und Gruß
Streetsweeper66
seit Freitag 12.07. friert mein PC ein. D.h. es bleibt ein Standbild zu sehen (kein BSOD oder Schwarzbild), Mauszeiger unbeweglich. Keine Reaktion auf Tastatureingaben.
Bis dahin lief er einwandfrei seit April/Mai (zumindest keine offensichtlichen Probleme gehabt). Zusammenbau war 11/12 2018, Zeitpunkt Win 10 Installation war sowiet ich mich erinnere 4/5 2019.
Am Freitag ist das Einfrieren beim Beenden eines Spiels passiert.
Am Samstag kam ich noch sehr sporadisch bis ins Betriebssystem hinein.
Wenn ich bis ins OS kam, Einfrieren beim Beenden von Spielen, einmal nach der Rückkehr aus dem Ruhe- oder Energiesparmodus.
Ansonsten Einfrieren beim Booten von SSD bzw. Einfrieren bei automatischer Reparatur (Kreise unter Windows Symbol stehen irgendwann still).
Booten von Windows 10 UEFI Boot Stick ging auch genau einmal. Danach bisher bei jedem weiteren Versuch Einfrieren wie beim Booten von SSD.
Durch meine Versuche der Problembehebung ist das Problem jetzt heute Sonntagmittag / -nachmittag soweit, dass das Booten seither von USB und SSD nur noch im Einfrieren endet und zwar unabhängig davon, ob ich den Reset Knopf betätige oder ausschalte, Stecker ziehe und etwas warte (paar Minuten oder auch mal eine Stunde). Das letzt Mal kam ich heute Vormittag ins OS.
Von den EZ Debug LEDs leuchtet die DRAM LED ganz kurz beim Einschalten (nur Kaltstart) auf und geht aus.
Die VGA LED leuchtet wenige Sekunden (bei Warm- und Kaltstart) bis ein Bild am Monitor ankommt.
Wenn der Rechner beim Booten einfriert, geht manchmal die CPU LED ins Dauerleuchten (für das Verhalten gibt es ein Muster, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Kann ich nochmals nachvollziehen, falls das wichtig sein sollte).
Teilweise rebootet der Rechner selbst, wenn das Booten einfriert.
Ins BIOS und Bootmenü kommt man immer.
Eine Neuinstallation von Win 10 wollte ich eigentlich vermeiden. Im Moment ist nichtmal diese möglich.
Infos zum System
Windows 10 1809
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 2 x 8GB Gskill 3200
MB: B450 Gaming Pro Carbon AC
PSU: Focus+ Gold oder Platinum 550
SSD: Crucial MX300 768 GB
GPU: RX Vega 56 Red Dragon 8GB
Was habe ich versucht:
GPU Treiber neu installiert V19.5.2
Chipsatz Treiber neu installiert
BT und WIFI Treiber neu (ab Neustart nach WIFI Treiber Installation gab es nur noch Einfrieren. Seitdem nicht mehr ins OS gekommen. DANACH BIOS Update durchgeführt)
BIOS Update auf v1.6 von 1.0 oder 1.1
LAN Treiber war aktuell
Korrekten Sitz aller Komponenten und Kabel geprüft (alles gut, auch sonst keine Auffälligkeiten erkannt)
chkdsk keine fehlerhaften Sektoren
BIOS auf Defaultwerte im BIOS, nicht über Jumper
Systemwiederherstellung über gebooteten USB Stick (keine Wiederherstellungspunkte gefunden. Lag das am Booten vom Stick?)
Starthilfe aus der automatischen Reparatur vom Stick (ohne erkennbaren Erfolg)
Energieoptionen -> Schnellstart aus
Automatische Treiberupdates -> aus (da Win 10 teils die falschen Treiber installiert)
Ereignisprotokoll gewälzt (aktuell kann ich es logischerweise nicht einsehen, daher grob aus der Erinnerung)
kritisch: nur Kernel Power ID 41 (aus meiner Sicht keine Ursache, sondern nur ein Folgefehler)
Fehler: ID 121, 131, 10016 (sehr viel), ID 2, ID 3, noch ein zwei weitere
Was woltle ich noch versuchen bzw geht gerade nicht:
abgesicherten Modus Strg +F8 (hat bisher nicht funktioniert, auch bei schnell hämmern gleich ab Einschalten)
Meine Hoffnung ist, darüber zuverlässig bis ins OS zu kommen, um dann z.B.
die Problembehandlung für Win Updates durchzuführen
oder dann eben, wenn es noch einmal klappt doch die ungeliebte Neuinstallation Win 10 durchzuführen
restliche Mainboardtreiber (Audio, SATA) aktualisieren, wobei das wahrscheinlich nichts bringt
RAM testen
Null-Methode habe ich noch nicht versucht. Ein Hardwaredefekt ist auch möglich, aber sonderlich belastet wurde nichts. Jegliche HW lief bisher unübertaktet.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Für heute reicht's mir auch. Unter der Woche werde ich nicht viel Zeit für dieses Problem haben. Wird wahrscheinlich bis zum nächsten WE dauern.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sorry für die wall of text. Ich wollte nur so viel Info wie möglich anbringen.
Danke und Gruß
Streetsweeper66