PC friert ein (vor allem beim Booten)

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

seit Freitag 12.07. friert mein PC ein. D.h. es bleibt ein Standbild zu sehen (kein BSOD oder Schwarzbild), Mauszeiger unbeweglich. Keine Reaktion auf Tastatureingaben.
Bis dahin lief er einwandfrei seit April/Mai (zumindest keine offensichtlichen Probleme gehabt). Zusammenbau war 11/12 2018, Zeitpunkt Win 10 Installation war sowiet ich mich erinnere 4/5 2019.

Am Freitag ist das Einfrieren beim Beenden eines Spiels passiert.

Am Samstag kam ich noch sehr sporadisch bis ins Betriebssystem hinein.
Wenn ich bis ins OS kam, Einfrieren beim Beenden von Spielen, einmal nach der Rückkehr aus dem Ruhe- oder Energiesparmodus.

Ansonsten Einfrieren beim Booten von SSD bzw. Einfrieren bei automatischer Reparatur (Kreise unter Windows Symbol stehen irgendwann still).

Booten von Windows 10 UEFI Boot Stick ging auch genau einmal. Danach bisher bei jedem weiteren Versuch Einfrieren wie beim Booten von SSD.

Durch meine Versuche der Problembehebung ist das Problem jetzt heute Sonntagmittag / -nachmittag soweit, dass das Booten seither von USB und SSD nur noch im Einfrieren endet und zwar unabhängig davon, ob ich den Reset Knopf betätige oder ausschalte, Stecker ziehe und etwas warte (paar Minuten oder auch mal eine Stunde). Das letzt Mal kam ich heute Vormittag ins OS.

Von den EZ Debug LEDs leuchtet die DRAM LED ganz kurz beim Einschalten (nur Kaltstart) auf und geht aus.
Die VGA LED leuchtet wenige Sekunden (bei Warm- und Kaltstart) bis ein Bild am Monitor ankommt.
Wenn der Rechner beim Booten einfriert, geht manchmal die CPU LED ins Dauerleuchten (für das Verhalten gibt es ein Muster, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Kann ich nochmals nachvollziehen, falls das wichtig sein sollte).
Teilweise rebootet der Rechner selbst, wenn das Booten einfriert.

Ins BIOS und Bootmenü kommt man immer.
Eine Neuinstallation von Win 10 wollte ich eigentlich vermeiden. Im Moment ist nichtmal diese möglich.

Infos zum System
Windows 10 1809
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 2 x 8GB Gskill 3200
MB: B450 Gaming Pro Carbon AC
PSU: Focus+ Gold oder Platinum 550
SSD: Crucial MX300 768 GB
GPU: RX Vega 56 Red Dragon 8GB

Was habe ich versucht:

GPU Treiber neu installiert V19.5.2
Chipsatz Treiber neu installiert
BT und WIFI Treiber neu (ab Neustart nach WIFI Treiber Installation gab es nur noch Einfrieren. Seitdem nicht mehr ins OS gekommen. DANACH BIOS Update durchgeführt)
BIOS Update auf v1.6 von 1.0 oder 1.1
LAN Treiber war aktuell
Korrekten Sitz aller Komponenten und Kabel geprüft (alles gut, auch sonst keine Auffälligkeiten erkannt)
chkdsk keine fehlerhaften Sektoren
BIOS auf Defaultwerte im BIOS, nicht über Jumper
Systemwiederherstellung über gebooteten USB Stick (keine Wiederherstellungspunkte gefunden. Lag das am Booten vom Stick?)
Starthilfe aus der automatischen Reparatur vom Stick (ohne erkennbaren Erfolg)
Energieoptionen -> Schnellstart aus
Automatische Treiberupdates -> aus (da Win 10 teils die falschen Treiber installiert)
Ereignisprotokoll gewälzt (aktuell kann ich es logischerweise nicht einsehen, daher grob aus der Erinnerung)
kritisch: nur Kernel Power ID 41 (aus meiner Sicht keine Ursache, sondern nur ein Folgefehler)
Fehler: ID 121, 131, 10016 (sehr viel), ID 2, ID 3, noch ein zwei weitere

Was woltle ich noch versuchen bzw geht gerade nicht:

abgesicherten Modus Strg +F8 (hat bisher nicht funktioniert, auch bei schnell hämmern gleich ab Einschalten)
Meine Hoffnung ist, darüber zuverlässig bis ins OS zu kommen, um dann z.B.

die Problembehandlung für Win Updates durchzuführen
oder dann eben, wenn es noch einmal klappt doch die ungeliebte Neuinstallation Win 10 durchzuführen
restliche Mainboardtreiber (Audio, SATA) aktualisieren, wobei das wahrscheinlich nichts bringt
RAM testen

Null-Methode habe ich noch nicht versucht. Ein Hardwaredefekt ist auch möglich, aber sonderlich belastet wurde nichts. Jegliche HW lief bisher unübertaktet.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Für heute reicht's mir auch. Unter der Woche werde ich nicht viel Zeit für dieses Problem haben. Wird wahrscheinlich bis zum nächsten WE dauern.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Sorry für die wall of text. Ich wollte nur so viel Info wie möglich anbringen.

Danke und Gruß
Streetsweeper66

Hört sich für mich nach einem defekten Speicher an, da RAM schon getestet wurde.
Smart Werte von der SSD checken.

Falls ich das Booten von irgendeinem Medium nochmals hinkriege, werde ich Smart Werte auslesen und den RAM testen. Ich werde noch einen Speaker für BIOS Beep Codes auftreiben, falls es dafür an dem Board einen Anschluss gibt.

Zuletzt bearbeitet:
nuja, wenn so ziemlich gar nix geht, mußt eben die Arbeitsspeichermodule einzeln durchtesten in der ZWEITEN Speicherbank ab der CPU.

Beide RAM Riegel einzeln in der zweiten Speicherbank probiert. Macht keinen Unterschied.
Booten hat seit 15.07. genau ein einziges Mal geklappt.

In der Zeit konnte ich die SMART Werte der SSD prüfen. Alles bestens.
Windows Problembehandlung für Updates -> Diensteregistrierung beschädigt / fehlt -> behoben
Kurz danach gab es dann ein Einfrieren.

BIOS Version von 1.6 wieder auf ältere Version flashen wird vom Board verhindert. Hatte mir dadurch bessere Bootchancen erhofft.

BIOS Beep, wenn alle HW angeschlossen: 1 mal kurz.
Da das Booten weder vom USB Stick noch SSD klappt, schließe ich einen defekt der SSD aus.
Dass beide RAM Riegel defekt sind, erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.
Die liefen zuletzt mit 2133 Mhz und 1.2 V, CPU und GPU auch nie übertaktet gewesen.

Netzteil werde ich mal durch ein anderes tauschen.
Dito für die GPU.
Null Methode mache ich auch noch.
Ich werde dann (nochmal) alle Steckverbindungen, Schraubverbindungen prüfen.
Evtl. sitzt die CPU nicht fest genug. Zu fest geht meines Wissens konstruktionsbedingt nicht (PCB vom MB ist nicht durchgebogen). Werde ich prüfen und vorher noch die CPU rausnehmen und auf verbogene Pins achten.

CPU und Mainboard kann ich leider nicht tauschen, da weder ich noch Bekannte passende CPUs, Mainboards (alles noch Intel) haben. Die müsste ich bestellen und ggf. eines oder beides zurückschicken. Deswegen würde ich das als letzten Schritt angehen.

Noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Hatten dieses einfrieren mal an einem Rechner für die Bildbearbeitung.
Da sämtliche Hardwaretests Fehlerfrei durchgelaufen sind wurde das System neu aufgesetzt was genau garnichts genutzt hat.
Nachdem RAM, GPU und HDD dann trotzdem durch andere noch vorhandene Teile ersetzt wurden und der Fehler/Einfrieren immernoch aufgetreten sind gab es sogar ein neues Board.

Am Ende war es aber dann das Netzteil. Seitdem wechsle ich nach Fehlerfreiem Hardwaretest RAM/HDD/SSD pauschal das Netzteil was in meinem Einsatzgebiet unwarscheinlich oft tatsächlich die Fehlerquelle ist.

Kann in dem Fall was gaaanz anderes sein. Aber mein erster Tipp (nach RAM/HDD/SSD Test) ist hier das NT.

grüße

Habe inzwischen die Null Methode durchgeführt.

Netzteil + CPU + Mainboard: 3 x langer Piepton
Netzteil + CPU + Mainboard + RAM: 1 x lang, 2 x kurz
Netzteil + CPU + Mainboard + RAM + GPU: 1 x kurz (alles OK)

Demzufolge sind Netzteil + CPU + Mainboard + RAM + GPU laut https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/ nicht defekt.

Netzteil + CPU + Mainboard + RAM + GPU + SSD: Windows Logo mit Kügelchen friert ein

Windows 10 vom USB Stick: Manchmal ein Reboot von selbst, manchmal Laden bis ins erste Menü (Sprache auswählen usw...)
Weder Tastatur noch Maus funktionieren. Ich kann nichts auswählen.

Mit und ohne Legacy USB Support und XHCI Hand-off versucht. Verschiedene Maus und Tastatur probiert.
USB 2.0 für Maus, immer an der Rückseite verwendet. PS/2 für Tastatur. Kein Mauszeiger im Bild zu sehen.
Problem mit Eingabegeräten oder nur ein Freeze?

Im BIOS geht Maus und Tastatur....

Knoppix von anderem USB Stick bootet geht bis in den Bootmanager on UnetBootin, dann ebenfalls Tastatur freeze bzw. einfach freeze. :freak:

Langt mir erstmal für heute...

Für mich sieht das ja so aus, als ob doch das Mainboard hinüber ist. Ich weiß nicht, was sonst ein solches Verhalten auslösen soll.

Danke
@yaggg

es scheint wirklich das Netzteil zu sein! Nachdem alles bisherige nicht gefruchtet hat, habe ich mal ein altes Netzeil angeschlossen und seitdem bootet Windows 10 auch wieder bei jedem Versuch sauber.

freut mich wenn ich helfen konnte. Seit diesem "Vorfall" werden bei uns übrigens nur noch Seasonics verbaut :daumen:

Da muss ich wohl mit dem Seasonic Focus Plus Platinum 550W richtig Pech gehabt haben. Seit Kauf sind auch mehr als 6 Monate (9 bis 10) vergangen. Mal sehen wie es mit der Gewährleistung bei Mindfactory klappen wird.
Oder soll ich gleich den Weg über Garantie beim Hersteller gehen?

Ob es wohl an der RX Vega 56 lag, dass das Netzteil ein Problem hat?
Die beiden PCIe 6+2 Anschlüsse hängen am selben Kabelstrang, was aber meines Wissens kein Problem sein soll.

Vor 01/2018 produzierte Seasonic Netzteile haben eine Überstromabschaltung, die von Vega 56/64 ausgelöst werden kann.

Das Produktionsdatum konnte ich jetzt auf die Schnelle gestern nicht herausfinden. Weiß jemand, wo es am Netzteil in Klartext oder kodiert steht?

Nachtrag, der vielleicht Leuten mit ähnlichem Problem hilft:

Mit Austauschnetzteil, auch Seasonic, gleiches Modell, die selben Probleme.

Es ist dann doch ein defektes Mainboard, bei dem sich unterschiedliche Netzteile unterschiedlich verhalten (Booten geht mit dem einen, mit dem anderen nicht).
Die Probleme mit dem Netzteil, bei dem Booten geht, zeigen sich nur später und anders (LAN Controller verschwindet, kein Netzwerk mehr).
Da ich kein AM4 Mainboard zum Gegentesten hatte/ausleihen konnte, hat ein Reparaturservice das festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaggg
Zurück
Oben