PC friert ein wieso ?

littlelionx

Cadet 3rd Year
hey,
habe ein Problem, und zwar friert mein PC hin und wieder mal ein, ähnlich wie ein Bluescreen nur dass keiner erscheint. Der PC Friert ein der Sound ist verzerrt und dann geht es nach 5 Sekunden wieder weiter. Wenn mich nicht alles täuscht kam dieses Problem erst nachdem ich mir eine neue Festplatte gekauft habe. Liegt es vielleicht an meinen Netzteil ?. Ich habe keine treiber installiert nachdem ich die festplatte eingewiesen (einen Volume erstellt) habe. Habe ich beim erstellen vom Volume einen Fehler gemacht?
Kenne mich mit den Festplatten nicht aus. Was sollte ich machen wenn ich eine neue festplatte anschließe ?. Mein Windows ist auf meiner SSD also auf einer anderen Festplatte.

Meine specs:
Win10
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB (1x 8192MB) HyperX FURY Dual Rank DDR4-2133
8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133
550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Neue Festplatte:2000GB Seagate Barracuda ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250 GB SSD Sandisk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Vielen Dank im vorraus :)

Mfg

und wie imer die Frage nach den Screenshots von CrystalDiskInfo und warum du ein Festplattenproblem nicht im Festplattenbereich postest...

Bau einfach wieder die HDD aus dann kannst du zumindest sagen ob es daran liegt oder nicht.
Sind übrigens alles Treiber installiert?
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?
Was wurde generell schon gemacht um das Problem zu lösen?

rg88 schrieb:
und wie imer die Frage nach den Screenshots von CrystalDiskInfo und warum du ein Festplattenproblem nicht im Festplattenbereich postest...
da ich mir nicht sicher bin ob dies auch wirklich das problem darstellt ._.
767178

Coca_Cola schrieb:
Bau einfach wieder die HDD aus dann kannst du zumindest sagen ob es daran liegt oder nicht.
Sind übrigens alles Treiber installiert?
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?
Was wurde generell schon gemacht um das Problem zu lösen?
Ich habe den Langzeittest von Seagate durchgeführt, alles positiv.
Treiber habe ich keine runtergeladen für die festplatte.
im anhang habe ich screenshots von der Ereignisanzeige.
Morgen baue ich sie aus ich dachte mir vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)
767175
767176

Zuletzt bearbeitet:
littlelionx schrieb:
Morgen baue ich sie aus ich dachte mir vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)
Die CrystalDiskInfo Screenshots fehlen immer noch und mit einer Zusammenfassung der Ereignisanzeige kann man null anfangen. Wenn dann muss man sich schon die entsprechenden Einträge anschauen, zu dem Zeitpunkt, als das Problem aufgetreten ist. Logisch, oder?

rg88 schrieb:
Die CrystalDiskInfo Screenshots fehlen immer noch und mit einer Zusammenfassung der Ereignisanzeige kann man null anfangen. Wenn dann muss man sich schon die entsprechenden Einträge anschauen, zu dem Zeitpunkt, als das Problem aufgetreten ist. Logisch, oder?
Sorry, habs nochmal ausgebessert.Ich werde Morgen mal reinschauen, das Problem allerdings ist,dass ich nicht weiß worauf ich achten muss und oder,was schlecht oder gut ist. Ich wusste Nichtmal dass es so eine Funktion gab.

Lass das mal mit dem Crystaldisk Info durchlaufen. Ansonsten hast Du auch eine eher ungewöhnliche Speicherbestückung. Läuft der Speicher im Dualchannel Modus? Falls nicht kann sowas auch Ruckler verursachen (wobei mir 5sec dann doch etwas sehr lang erscheinen) - auch bei Intel Systemen wird durch den lahmen (2133 / dazu 2 vers. Hersteller) Speicher Leistung beim Spielen verschenkt. Grade Titel wie Fallout 4 z.B. sind da empfindlich.

Ggf. schaust Du bei Gelegenheit mal nach einem günstigen 3.000+ Mhz Set und verkaufst den alten Speicher in der Bucht. (so würdest Du auch die Power vom Z-Board besser ausnutzen)

(genau auslesen kann man das z.B. mit HWinfo64)

Ist das Spiel, wo das Problem auftritt auf der SSD oder HDD? und welcher Titel ist das?

Netzteil würde ich erstmal nicht auf die Ursachenliste stellen, ist eigentlich stark genug für die config.

• Gefällt mir
Reaktionen: littlelionx
Palatas schrieb:
Läuft der Speicher im Dualchannel Modus?
jap.
Palatas schrieb:
Ist das Spiel, wo das Problem auftritt auf der SSD oder HDD? und welcher Titel ist das?
Bei keinem.Die neue HDD habe ich gar nicht benutzt. Auf der SSD ist nur Win drauf auf der 1tb HDD sind meine Ganzen Games drauf. Was ich noch nicht erwähnt habe ist dass ich Meinen CPU OC habe, aber ob das damit was zutun hat bezweifel ich mal,wollts nur mal erwähnt haben.

Dann einfach mal ohne OC probieren und prüfen ob das Problem damit zusammenhängt. Ggf. auch mal ein Spiel auf der SSD Speichern, gibt kürzere Ladezeiten und ggf. seltener Nachladeruckler.

OC weglassen, wenn’s immer noch zu Problemen kommt, einen RAM Riegel raus, wenn es dann läuft weißt du ja woran es lag, hab jetzt keine Lust zu Googlen aber wenn die nicht komplett gleich sind, gibts da gerne mal Probleme.

Beim Einbau der neuen HDD an irgendwelche Kabel gekommen, welche jetzt nicht mehr richtig sitzen?

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer meiner Festplatten. Die waren nach dem Einbau unter Win 10 per Default mit Energiesparoptionen beglückt und haben sich nach ca. 20 Minuten schlafen gelegt.
Beispielsweise bei Rocket League kam es zum Effekt, dass das Game sehr langsam wurde, der Sound total in die Länge gezogen, das für ca. 5 Sekunden dann war der Rechner ganz normal, und mein Rechner ist nun keine lahme Krücke. Den Effekt hatte ich auch beim normal Surfen, Scrollen nach Unten und nichts geht für ein paar Sekunden (jenachdem wann man in den ca. 5 Sekunden am Rad zufällig gedreht hat).

Die Platten wurde beim Spielen nicht genutzt, da die Games auf den SSDs sind.

Tipp: Prüfe die Energieeinstellungen der Festplatte und stelle den Spindown ab.
Das war es bei mir und hat DAUERHAFT diesen Effekt beseitigt.

Das Andrehen der Platte(n) hat dann Win 10 ziemlich gestört.
Ich vermute hier entweder den Virenscanner der die Platten aufgeweckt hat oder OO Defrag der aktiv wurde.

Gruß
Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Palatas und littlelionx
prian schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer meiner Festplatten. Die waren nach dem Einbau unter Win 10 per Default mit Energiesparoptionen beglückt und haben sich nach ca. 20 Minuten schlafen gelegt.
Beispielsweise bei Rocket League kam es zum Effekt, dass das Game sehr langsam wurde, der Sound total in die Länge gezogen, das für ca. 5 Sekunden dann war der Rechner ganz normal, und mein Rechner ist nun keine lahme Krücke. Den Effekt hatte ich auch beim normal Surfen, Scrollen nach Unten und nichts geht für ein paar Sekunden (jenachdem wann man in den ca. 5 Sekunden am Rad zufällig gedreht hat).

Die Platten wurde beim Spielen nicht genutzt, da die Games auf den SSDs sind.

Tipp: Prüfe die Energieeinstellungen der Festplatte und stelle den Spindown ab.
Das war es bei mir und hat DAUERHAFT diesen Effekt beseitigt.

Das Andrehen der Platte(n) hat dann Win 10 ziemlich gestört.
Ich vermute hier entweder den Virenscanner der die Platten aufgeweckt hat oder OO Defrag der aktiv wurde.

Gruß
Robert
Hat geklappt. Ich bekomme keine Freezes mehr.
Vielen herzlichen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas

Muss man das verstehen?
Oder klappt Dual Channel dennoch?
Vielleicht ist es bei den neuen Systemen ja egal.

Grüße

Nightmare85 schrieb:

Muss man das verstehen?
Oder klappt Dual Channel dennoch?
Vielleicht ist es bei den neuen Systemen ja egal.

Grüße

Die 2 Module müssen wohl mit gleichen timings mhz zahlen laufen, dann könnte es wohl klappen. 2133Mhz ist aber auch extrem wenig, ggf. hat das Mainboard bereits entsprechend runter getaktet - quasi kompatibilitätsmodus

Zurück
Oben