PC friert genau 1x beim Spielen ein

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3000 Corsair 2x16GB
  • Mainboard: Micro-Star International Co - MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
  • Netzteil: PSU silentmaxx Fanless II Platinum 500/600W
  • Gehäuse: Tower silentmaxx Midi ST-460
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einer Weile das recht kuriose Problem, dass sich mein Rechner beim Spielen zuverlässig aufhängt. Das passiert exakt 1x unabhängig vom Spiel (mindestens mal bei Warzone, Total War: Warhammer, Darktide und Ghost of Tsushima) irgendwann in den ersten 15 Minuten nach dem Hochfahren des PCs. Dabei friert erst das Bild ein. Sound höre ich meist noch ein paar Sekunden lang, bis auch dieser aussteigt. Nach dem folgenden Restart kann ich dann völlig problemfrei mehrere Stunden ohne Abstürze oder Performance Einbußen spielen. Das Problem tritt außerdem nur beim Spielen auf und nicht bei anderer Verwendung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Problem ehrlich gesagt bislang hartnäckig wegignoriert, weil der Leidensdruck vergleichsweise gering ist und meine Computer-Kenntnisse bestenfalls als rudimentär bezeichnet werden können. Eine Google-Recherche führte keine brauchbaren Resultate zutage, weshalb ich mich nun an die Fachleute dieses Forums richte. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, womit das Problem zusammenhängen könnte. Bitte bedenkt bei etwaigen Antworten, dass mit mir leider nur auf laienhafter Ebene kommuniziert werden kann :/ besten Dank im Voraus und liebe Grüße in die Runde.

Hallo,

ich kann Dir zumindest eine Möglichkeit nennen, mit der Du dem Netzteil auf den Zahn fühlen kannst: Netzteil-Reset

Vor jedem erstmaligen Einschalten des PCs nach vielen Stunden der Nicht-Inbetriebnahme die Stromversorgung zum PC kappen (Stromstecker ziehen oder Netzteil-Button umlegen), den Power-Button am PC betätigen, ein-bis zweimal, also bis sich nichts mehr regt, Stromverbindung wiederherstellen und weiter.

Wenn das jedes Mal so ist, und schon nach dem erstten Mal den Fehler nicht auslöst, kannst Du Dir schon ein wenig sicher sein, dass das Problem am Netzteil und/ oder [mitverursachend] an der Stromverbindung (Netzsteckerleiste[n], Stromkabel oder seitens Steckdose bis hin zum IF-Rail.)

Ansonsten mal ein Treiberupdate der Grafikkarte machen. Vielleicht ist da ein Bug in deiner Version drin.

sniper8952 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch stockt bei mir die Maus, bei dir auch? Das sieht sehr verdächtig nach einem Windows Update Fehler aus. https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-lag-unter-windows-11.2217827/

Nein, dein Problem mit der Maus ist mir total fremd.
Ergänzung ()

fef_ on_berg schrieb:
Ansonsten mal ein Treiberupdate der Grafikkarte machen. Vielleicht ist da ein Bug in deiner Version drin.
Ich habe das beschriebene Problem tatsächlich schon ein paar Monate :X es bleibt leider über verschiedene Treiberversionen hinaus stabil

Habe das Problem mal gehabt. Speicher austauschen. Die Ram Check Programme hatten den Fehler nicht gefunden! 4 Monate intensive Fehlersuche.

@mannefix Kaputter Speicher funktioniert aber nicht zuverlässig nach einem Reboot.

@FakePlasticTree Was sagt denn die Ereignisanzeige nach einem Crash?

Treiber sind aktuell?

Ich hatte sowas mal vor Ewigkeiten mit einem Linux-Rechner. Ist nach dem ersten Starten des Tages recht zuverlässig nach sowas wie 30 Minuten abgestürzt, lief aber problemlos, wenn man direkt nach dem ersten Booten neu gestartet hat. Also kein Temperatur- oder Netzteilproblem, auch wenn sowas ähnlich aussieht.

Habe ich damals nicht gelöst bekommen selbst mit Debugging über serielle Schnittstelle etc. (war ein harter Crash, da kam einfach gar nichts in den Logs) - ich tippe, dass irgendein Treiber was in falscher Reihenfolge initialisiert hat und das dann erst beim zweiten Boot alles gepasst hat.

@GrumpyCat Ja, die Treiber sind aktuell. Aus der Ereignisanzeige werde ich leider nicht schlau, weil ich nicht weiß, worauf ich achten soll. Kannst du mir in dieser Hinsicht einen Wink geben?

Uh da gibt's bestimmt im Netz irgendwo Infos zu, Youtube oder so?

Schreib Dir die genaue Uhrzeit (inkl. Sekunden!) eines Crashes auf und schau dann mal rein. Die ganzen "Power"-Einträge beim Reboot danach kann man zum Beispiel ignorieren, weil das nur Folgefehler sind. Letztendlich interessieren nur die paar Sekunden um den Crash herum.

Zurück
Oben