PC Friert immer ein mit DOCP

Manu90x

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill F4-3600C16-16GTZNC DDR4 2x 16GB
  • Mainboard: … Rog Strix 570-F Gaming
  • Netzteil: … Be Quiet Dark Power Pro 850W
  • Gehäuse: … Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: … RTX 3080 Tuf
  • AIO CPU Kühlung: X63 NZXT
  • HDD / SSD: … M.2 Kingston SA2000m81000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • PC War ein Agando-Shop Kauf ist erst 4 Wochen Alt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Problem ist das sich der Rechner immer wieder aufhängt einfriert zb wenn ich denn PC starte und Discord am hochfahren ist und Update 1-3 macht ist er plötzlich in einer zeitschleife wo es immer wieder 1-3 laden tut und nichts geht.
Oder der Rechner Friert ingame ein da hilft nur Hard Raset da sonst nichts Passiert.
Oder Auch wenn der PC nur an ist ohne das was läuft Friert er ein ich kann mit der Maus auf die Desktop Symbole gehen aber es wird nichts geladen Herunterfahren zb macht er auch nicht.
Ich habe im Bios DOCP Ausgestellt und plötzlich geht alles habe alles im Bios Auf Auto gelassen so geht es aber mit denn Richtigen Einstellungen geht es einfach nicht wenn DOCP Aktiv ist.
Windows bringt mir auch ab und an beim Hochfahren die Meldung System Service Exception

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows bereits 3x Neu Installiert daran lag es scheinbar nicht.
Bios DCOP Deaktiviert so geht es aber die Ram haben dann ja kaum Leistung.

Bilder im Bios mit DOCP Aktiv so wie es Probleme macht.
Habe keine ahnung was ich da noch versuchen soll.

IMG_20210220_110518.jpg
IMG_20210220_110528.jpg
IMG_20210220_110539 (1).jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin,

was meinst du mit 2-3 mal laden? Meinst du, dass der PC sich mehrfach neu startet, ohne dass du ein Bild bekommst?

DOCP ist ein Asus eigenes Overclocking-Profil und läuft nicht mit Garantie mit jedem RAM. Ich würde die gewünschten Werte mal von Hand eingeben.

Vorher BIOS-Defaults laden und dem RAM dann mit dem gewünschten Setting etwas mehr Spannung geben.

1,36 bis 1,375v und dann nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Steck mal erst die RAM Riegel quer, also A2 in B2 und B2 in A2 und schau ob das dann immer noch mit dem DOCP einfriert.

In welchen Slots steckt dein RAM? Asus empfiehlt die Slots 2+4 für 2 Riegel, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Board nicht auch auf T-Topology setzt ( in dem Fall wäre es egal).

Der Speicher scheint mit der Einstellung instabil laufen. Das erklärt das verhalten von dem PC, wenn die Einstellung eingeschaltet ist. Ich würde die Frequenzen und Timings zur not manuell einstellen. Sonst kannst du versuchen mit aktivierten D.O.C.P. die Spannung vom Ram etwas zu erhöhen, wenn du dir das zu traust.

Sind halt leider nur lausige Hynix Dies auf den Riegeln, da verwundert mich das nicht, kommt relativ häufig vor.

Riegel mit Micron E oder Samsung B Dies sind für eine AM4 Plattform die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
PCTüftler schrieb:
Sind halt leider nur lausige Hynix Dies auf den Riegeln, da verwundert mich das nicht, kommt relativ häufig vor.
Die verbauten Chips sind vollkommen egal, wenn es darum geht, den RAM mit den angegebenen Taktraten zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, FeelsGoodManJPG und up.whatever
PCTüftler schrieb:

Riegel mit Micron E oder Samsung B Dies sind für eine AM4 Plattform die erste Wahl.
Das ist für ihn gerade nicht sehr hilfreich.

@Topic

Ein bisschen mehr Spannung auf den Riegeln und die Kiste sollte laufen.
Die Betonung liegt hier aber auf ein BISSCHEN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bard schrieb:
Die verbauten Chips sind vollkommen egal, wenn es darum geht, den RAM mit den angegebenen Taktraten zu betreiben.

Es kommt sehr oft vor das Riegel mit Hynix Dies nicht mit den vorgefertigten Profilen, vor allem auf einer AM4 Plattform, funktionieren.
Einfach mal die Forensuche bemühen und du wirst zig Threads finden die sich um dieses Thema drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Thanok schrieb:
Moin,

was meinst du mit 2-3 mal laden? Meinst du, dass der PC sich mehrfach neu startet, ohne dass du ein Bild bekommst?
Es war gemeint das bevor DSiscord startet macht es ja 3 updates 1 von 3 2 von 3 3 von 3 dannstartet es bei mir wiederholt sich das ganzhe durchgehend und startet nx und in dem Moment hängt er so gesehen :D

SV3N schrieb:
DOCP ist ein Asus eigenes Overclocking-Profil und läuft nicht mit Garantie mit jedem RAM. Ich würde die gewünschten Werte mal von Hand eingeben.

Vorher BIOS-Defaults laden und dem RAM dann mit dem gewünschten Setting etwas mehr Spannung geben.

1,36 bis 1,375v und dann nochmal testen.
Wer es möglich das du mir sagst was ich wo eintragen muss hab davon leider echt kein plan das ich es Manuell eintrage ^^

Bard schrieb:
Steck mal erst die RAM Riegel quer, also A2 in B2 und B2 in A2 und schau ob das dann immer noch mit dem DOCP einfriert.
Habe es gleich gemacht nun schaue ich ob was passiert oder ob alles gut geht gebe Bescheid.
Leider hat es nichts Gebracht mitten im 3D Benchmark Test PC Eingefroren.
Habe dann Denn Task Manager starten können aber sonst nichts es Reagiert nichts und die RGB Beleuchtung bleibt auch hängen in der Farbe wo es in dem Moment war kein plan ob die Info was bringt.
Thanok schrieb:
In welchen Slots steckt dein RAM? Asus empfiehlt die Slots 2+4 für 2 Riegel, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Board nicht auch auf T-Topology setzt ( in dem Fall wäre es egal).
2 und 4
Mika911 schrieb:
Der Speicher scheint mit der Einstellung instabil laufen. Das erklärt das verhalten von dem PC, wenn die Einstellung eingeschaltet ist. Ich würde die Frequenzen und Timings zur not manuell einstellen. Sonst kannst du versuchen mit aktivierten D.O.C.P. die Spannung vom Ram etwas zu erhöhen, wenn du dir das zu traust.
bis wioeviel kann ich es erhöhen 1,375v ?
PCTüftler schrieb:
Es kommt sehr oft vor das Riegel mit Hynix Dies nicht mit den vorgefertigten Profilen, vor allem auf einer AM4 Plattform, funktionieren.
Einfach mal die Forensuche bemühen und du wirst zig Threads finden die sich um dieses Thema drehen.
Leider weiß ich nicht nach was genau ich suchen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
bis wioeviel kann ich es erhöhen 1,375v ?
Das kann dir keiner sagen. Ich würde mir dem kleinsten Schritt anfangen. 1,36V oder 1,355 oder sowas.
Ggf. mal mit einer Software schauen wie viel Spannung überhaupt an liegt. Oft kommt schon weniger an als Eingestellt.

Bis 1.5v sollte glaub sicher sein.

Allerdings würd ich 1.4v empfehlen und dann runtertasten auf 1.375v, wenn 1.4v stabil ist.

Bard schrieb:
Bis 1.5v sollte glaub sicher sein.

Allerdings würd ich 1.4v empfehlen und dann runtertasten auf 1.375v, wenn 1.4v stabil ist.
Alles klar danke

Habe nun DOCP Aktiv und schon seit ca 4 Stunde Cyberpunk laufen alle Settings Auf Ultra ohne Probleme.
Sollte ich aber Benchmark starten dann Hängt der Rechner sich auf und Nach Neustart hängt der immer wieder.
kann es sein das 3DMark Benchmark so Probleme verursacht ?
Kann dir das ganze nicht erklären wie das sein kann hmm

Du könntest auch memtest86 durchlaufen lassen, ein normaler Durchgang sollte reichen.
Wenn Fehler angezeigt werden liegts wohl am RAM.

memtest86 auf nen USB Stick drauf und dann übers BIOS aufm USB Stick booten.

Bard schrieb:
Du könntest auch memtest86 durchlaufen lassen
Memtest86 würde wenig hilfreich sein, wenn der RAM über den Speichercontroller der CPU zickig reagiert.
Da helfen nur angepasste Timings, welche für einen Laien schwer zu finden sind ...
In erster Linie hat dann der RAM ja keine Defekts. Dies ist natürlich nur gültig, wenn der RAM auch tatsächlich in Ordnung ist. Deshalb schadet auch der Durchlauf von MEMTEST86 keineswegs. Wenn keine Fehler gemeldet werden, heißt das dann aber auch nichts, außer das keine Defekts vorhanden sind.

Für den Ryzen werden nicht umsonst die Ballistix RAM Module empfohlen. Das setzt sich anscheinend auch mit dem Ryzen 5000 fort ... Meine 3600er Ballistix Module laufen im XMP (D.O.C.P bei ASUS) Profil mit einem 5000er Ryzen 1. Sahne ... Über einen IF von 1900 MHz läuft derzeit allerdings recht wenig. Das liegt allerdings am BIOS bzw. der IF Beschränkung im BIOS und der CPU.

Bard schrieb:
Welche Taktraten sollten denn noch angegeben sein? Die, die angegeben sind, sind zum einen die JEDEC konformen Werte und zum anderen die des XMP Profils.
Und wenn die nicht funktionieren, spricht man von "zickigem" RAM! Für einen Laien wird es dann schwer, die angepassten Timings für diesen RAM zu finden. Also sind die verbauten Chips auch nicht vollkommen egal.
Mit Micron oder Samsung Modulen passiert so etwas mit einem Ryzen, sehr, sehr selten!
Beim Ryzen sitzt nun mal der Speichercontroller in der CPU. Der läßt nicht jeden an sich ran :)

Auch wenn angepasste Timings in etwa gefunden werden, heißt das dann auch nicht, das dieser dann immer ohne Probleme laufen wird. Mein Rat deshalb: Die RAM Module auf Ballistix zu wechseln!
Auch sollte man Laien nicht dazu bringen, an Spannungswerten zu schrauben! Entweder der RAM läuft im XMP Profil oder eben nicht. Dann weg damit!

SV3N schrieb:
DOCP ist ein Asus eigenes Overclocking-Profil
Nein. Es ist und bleibt ein XMP Profil! Das Profil kommt nicht von ASUS!
ASUS bezeichnet die XMP Profile noch immer bei AMD nach D.O.C.P und bei INTEL nach XMP.
Es ist also damit kein ASUS eigenes Overclocking Profil.
Bei D.O.C.P wird auch nur das XMP Profil vom RAM Hersteller eingelesen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe das gleiche Poblem. Nur mit einen Rayzen 5900x und Corsair 2x 16gb ( mit Micron Chips) mit 3600mhz und eine RX6800.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem habe ich nach wie vor Memtest86 hat keine Fehler ergeben Funmark auch nicht.
Cristaldiskinfo zeigt auch keine Fehler an.
Bios Update auch gemacht hat auch keine Besserung gebracht.
Wie kann ich denn im BIOS beim RAM die 16-19-19-39 Einstellen ohne DOCP zu Aktivieren?
Weil wenn ich es selber einstellen kann ohne DOCP zu Aktivieren könnte das Problem ja weg sein.
Überlege denn mal Agando-Shop zurück zu schicken das die msl schauen sollen was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben