PC friert nach wenigen Sekunden ein

Bushiriibbu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
21
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte, friert er auf dem Desktop nach nur wenigen Sekunden ein und startet daraufhin neu. Wenn ich aber meine zweite SSD trenne, passiert das ganze nicht. Ich habe bereits versucht die SATA-Kabel auszutauschen, leider ohne Erfolg. Ich habe davor nichts verändert und weder Treiber noch Programme installiert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Kenne mich mit der Materie leider nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.

System:
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 8GB
Prozessor: Intel i5-4670
RAM: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport
SSD #1: Crucial BX500 120GB (Windows)
SSD #2: Samsung 860 EVO 500GB (Programme & Spiele)
 
Nein, auf der zweiten SSD sind hauptsächlich Spiele und Programme installiert.
 
Also nur wenn die 2. SSD angeschlossen ist ?

Programme und Spiele. Also auch "Autostartprogramme" ?
Irgendwas davon im Autostart, was dir Einstellungen verpfuschen könnte ?
So wie den Afterburner z.B. ?

Schau mal nach.

Lg
 
Auf der zweiten SSD ist Steam das einzige Autostartprogramm. Alles anderen Autostartprogramme wie z.B Razer Synapse sind auf der ersten SSD installiert.
 
Okay was sagt der "Zuverlässigkeitsverlauf" ? "Ereignissanzeige" ?
Wird da irgendwas mitgeloggt von Windoof, was wir auswerten könnten ?
 
Als ich gerade versucht habe die Daten zu sammeln, ist mir der PC wieder unerwartet ausgegangen. Die zweite SSD war jedoch nicht angeschlossen.

Das zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf an:
Zuverlässigkeitsverlauf.png

Zuverlässigkeitsverlauf2.png


Bei der Ereignisanzeige weiß ich persönlich nicht wohin ich da schauen soll, ich hoffe es ist das richtige
Ereignisanzeige 1.png
 
Starte mal den pc mit einer linux Distribution per usb Stick. Sollte das unter Linux problemlos laufen.... Windows neu installieren
 
Wenn du deine Daten von der 2.SSD irgendwo zwischen speichern kannst und dann die 2.SSD formatierst (vorzugsweise mit Linux) kann das Problem dadurch auch schon evtl. behoben werden. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner externen Festplatte, bei dieser waren die logischen Partitionen durcheinander gekommen. Aber als Ersten Schritt solltest du wirklich die 2. SSD unter Linux mal anschließen.
 
Das ist mal was ganz neues für mich. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Linux und blicke da gerade nicht ganz durch. Ich bräuchte da ein wenig Hilfe. Die Daten auf der zweiten SSD sind mir relativ egal. Es sind nur Spiele die ich wieder problemlos herunterladen kann. Das Problem tritt mittlerweile aber auch ohne die zweite SSD auf.
Ergänzung ()

Mir ist gerade etwas anderes aufgefallen. Der PC stürzt sofort ab wenn ich ein Video auf YouTube starte. Auf der zweiten SSD ist ein Autostartprogramm mit dem Namen "WallpaperEngine" installiert, das ein "Video" als Hintergrundbild startet, wenn der PC hochfährt. Kann es sein das die Grafikkarte irgendwas hat und es zum einfrieren kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie mal raus, dein Prozessor bringt ja eine Grafikeinheit mit. Monitoranschluss nicht vergessen umzustecken.
 
Das ist ganz gut weil du jetzt wenigstens Bescheid weißt. 😉

CN8
 
Dachte ich auch, wollte ich aber nicht schreiben.

Man könnte mal versuchen sie wieder einzusetzen. Eventuell hat sie sich bei der ganzen Aktion "verruckelt" oder sowas. Strohhalm, aber testen würde ich sie nochmal. Rein theoretisch könnte der Fehler auch noch am Mainboard sein. Anderen Slot versuchen, falls vorhanden.
 
Also ich habe die Grafikkarte jetzt in den PCIe 2.0 gesteckt und die Grafikkarte funktioniert. Zwar ist die Leistung jetzt gefühlt halbiert, aber besser als nichts.
 
Zurück
Oben