PC friert ohne erkennbaren Grund ein

ManuelHalbwachs

Cadet 2nd Year
Hey CBler ich bin mit meinem Latein leider am Ende und deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Mal das Problem:
Der PC friert ohne ersichtlichen Grund einfach ein (also Lüftung und so läuft noch alles, nur das Bild wird nicht mehr aktualisiert)

Zu meiner Hardware:
Intel Core2 Quad Q6600 übertaktet von 2,4 auf 3,2GHz
8GB DDR2 RAM 2x Corsair XMS2 und 2mal RAM vom Media Markt
AMD 7870 Core Edition von XFX (laut Empfehlung vom ideale Gaming-PC Thead, die GPU ist erst eine Woche alt oder so da ich anfangs dachte dass die kaputt ist...)
Mainboard hab ich das P5Q Deluxe
dazu noch ein blu-ray laufwerk von samsung

dazu noch 3 HDDs (alle von Western Digital) und 2 SSDs (einmal eine Intel X25-M und einmal eine Samsung 830)

Ich hab schon folgende Tests gemacht
Prime 95 um die CPU ausreichend zu belasten (ca 1h) -> kein Freeze
Fur-Mark für die GPU (ca. 1/2h) -> kein Freeze
Memtest86 für den RAM -> keine Fehler nach 3 Iterationen oder so

Mainboard wüsste ich nicht wie ich das testen könnte und Netzteil auch ned...

Das schlimme ist ich kann das Problem nichtmal eingrenzen weil der PC sowohl wenn ich ein Spiel starte (zum Beispiel Diablo 3) sogar schon in der Charakterauswahl abgestürzt ist, und einmal hatte ich bloß den Remote Desktop offen und er ist abgeschmiert...

Bitte Hilfe ich hab schon nichtmal mehr Lust das Ding einzuschalten

lg Mani

Zuletzt bearbeitet: (RAM aktualisiert...)
Hi & welcome @ CB!

würde auch mal vorschlagen ... minder zu Testzwecken dein OC.
Es ist in letzter Zeit auch spürbar wärmer geworden.

NT-Test ... Prime + Furmark zeitgleich oder halt andere Stresstools, die beide Komponenten auslasten.

erstmal danke für eure Antworten^^

@Zockerwolf
hab ich gerade rausgenommen, Diablo gestartet, in der Charakter auswahl freeze

@Tyler654
hab das OC ganz weg, Diablo gestartet, sogar noch bevor Diablo komplett geladen war freeze^^

@SuddenDeathStgt
danke

deshalb hab ich mir ein größeres Gehäuse gekauft mit ein wenig mehr Airflow weil mein altes schon ziemlich voll gepackt war, auch ein Lösungsversuch für das Freeze Problem, half aber wie man sieht auch nicht.

was bedeutet NT-Test ?
glaube habe sie damals auch gleichzeitig laufen lassen, kann ich aber gern nochmal machen
ich benutze bei Prime95 die Blend Methode (also auch RAM wird getestet)
und bei Furmark den ganz normalen Burn-in test

NT steht für Netzteil ... zeitgleich mit Stresstool ist immer ein guter Indikator, denn real fallen solche Lasten nicht an.
Du könntest evtl. noch die Ramlatenzen ein wenig "entschärfen" ... höhere Werte einstellen oder diese ggf. mal etwas mehr Saft gönnen.
Vollbestückung könntest zu Testzwecken auch mal vermeiden ... also zwei Riegel raus.

ManuelHalbwachs schrieb:
@Tyler654
hab das OC ganz weg, Diablo gestartet, sogar noch bevor Diablo komplett geladen war freeze^^

Was hast du denn in letzter Zeit an deinem Rechner Hardware- oder Softwareseitig verändert? Du könntest hier ggf. etwas Rückgängig machen.

Die üblichen Kandidaten wären wie bereits gesagt der Arbeitsspeicher. Drei Durchläufe reichen meines Erachtens nicht aus. Es sollten schon mehr sein. Ich würde empfehlen Memtest 24 Stunden laufen zu lassen und zwar nicht die Windowsversion, falls dem so sein sollte. Davor kannst du noch einen BIOS-Reset probieren, steht in deinem Handbuch drin, wie du das genau machen musst. Falls das alles nichts nützt die SATA-Kabel austauschen bzw. auf korrekten Sitz überprüfen.

Also Prime läuft jetz seit 17:31 ohne Probs, Fur-Mark seit 11 Minuten ohne Probs (Overclocking hab ich wieder an)
wie kann ich das Netzteil denn testen?
die 2 Mediamarkt Riegel sind atm nicht eingebaut also nur die 2 Corsair.
Bezüglich Latenzen und Volt werd ich mal testen wenn der PC ne Stunde Prime und Fur-Mark überlebt hat.

Was mir noch eingefallen ist, kanns auch zu Freezes kommen wenn auf HDDs bzw SSDs geschrieben/gelesen wird? weil die werden ja bei den Tests eigentlich nicht beansprucht, is das einzige was mir noch einfallen würd....

@Tyler
Also verändert hab ich vor den Freezes gar nichts, nur danach eben neues Gehäuse und neue GPU gekauft weil ich dachte dass das die Problemquellen wären...

Okay dann lass ich den mal 24h laufen, auch kein Problem, und meinst du mit Windows Version das Windows Image von Memtest86 ? Ich lass das von einem bootfähigen USB-Stick laufen, das hat ja glaub ich eigentlich nix mit Windows zu tun, kann aber natürlich auch das Linux Image ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Prime und Fur-Mark durchgang inklusive TaskManager Performance Tab und HWMontiror

Capture_17h54m.jpg

DiskInformation Tool schau ich gleich, BIOS Reset werd ich nach dem Prime und Fur-Mark Test mal machen

HDD1.JPGHDD2.JPGHDD3.JPGSSD Intel.JPGSSD Samsung.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Hier noch die CrystalDiskInfo Bilder)
ManuelHalbwachs schrieb:
...wie kann ich das Netzteil denn (auf Stabilität) testen?...

Das "übernimmt" Prime + Furmark ... bisher sieht alles O.K. aus.
Schau mer mal, was später der Biosreset bringt.

Achso verstehe.

Ich finds einfach so lächerlich, Prime und Fur-Mark laufen jetz schon ca. eine Stunde und es is dem PC voll wurscht und dann start ich Diablo und es schmeißt ihn beim char screen?! das is doch lächerlich...

joa auf den bio reset bin ich auch gespannt ob das hilft

Vielleicht ist momentan auch Battlenet einfach nur "buggy" ...?
Mit deiner Leitung ist auch alles i.O?

Auf den ersten Blick in Ordnung. Leider habe ich dir vergessen zu sagen, dass man, um ein exakteres Ergebnis zu bekommen, unter Optionen > Erweiterte Optionen > Rohwert > 10 [DEC] den Haken setzen sollte.

@SuddenDeathStgt
glaub ich ned, mein PC hat sich gestern auch beim Battlefield Bad Company 2 aufgehängt, war zwar auch Multiplayer aber glaub ned dass meine Leitung was hat und schon gar dass die nen Freeze auslösen kann. Aber ich kanns ja demnächst mit einem Offline Spiel und ohne Netzwerkkabel ausprobieren

@Tyler654
Dann nochmal hier die Bilder in Dezimal Version ;D

HDD1.JPGHDD2.JPGHDD3.JPGSSD Intel.JPGSSD Samsung.JPG

Chronische freezes deuten auch nicht auf Leitungsprobleme hin ... dachte nur, lt. deiner Beschreibung ..."zum Beispiel Diablo 3) sogar schon in der Charakterauswahl abgestürzt ist" ... kann man das ggf. nicht ausschließen.

edit: Pics sehen gut aus ...

achso ja, hast recht.

btw wie lang meint ihr sollte ich fur-mark und prime laufen lassen? nachdem der pc immernoch läuft.... und ihn anscheinend schon kleinere Sachen aus der Ruhe bringen

... das reicht schon lange. Dein NT ist stabil, kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ich würde auch das Netzteil ausschließen. Deine Laufwerke sind ebenfalls in Ordnung.
Ergänzung ()

Wobei ich empfehlen würde, das SATA-Kabel deiner 1TB Platte aufgrund der crc-Fehler auszutauschen.

Okay kann ich austauschen, kein Problem.

Habe grade Tomb Raider mit vollen Details und alles mögliche gespielt (ist auf der Samsung SSD installiert) jetz probier ich mal Anno 2070 (ist auf der Intel SSD installiert) mal sehen, vll kann ich so noch zusätzlich ein Festplatten Problem ausschließen (diablo is übrigens auch auf der Intel SSD installiert)
Ergänzung ()

also ich weiß nicht ob das aussagekräftig ist, aber Anno hat der PC nicht überlebt

Zurück
Oben