PC friert ohne erkennbaren Grund ein

ManuelHalbwachs schrieb:
treiber sauber deinstallieren à la safe mode?

Ja, genau so.

ManuelHalbwachs schrieb:
weiß ned ob ich mir das antun will, da installier ich lieber gleich windows neu...

Oder so. Wie du magst.

ManuelHalbwachs schrieb:
das mit der spannung könnt ich vorher noch probieren jo...

Hier ist Vorsicht geboten, gib (immer) so wenig Spannung wie möglich dazu.

ManuelHalbwachs schrieb:
avira benutze ich nicht, ich hab microsoft security essentials, bzw in windows 8 is das ja dieser windows defender, der is da schon integriert

Ok, das scheint wohl nicht das Problem zu sein.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Also ich muss mal einwerfen , dass 80°C + bei nem Q6600 einfach zu hoch sind , ich glaube da hatte ich schon bei meinem ab 70°C derbe Probleme.

Wenn du den CPU Lüfter nicht schnell erneuern kannst dann untervolte die VCore der CPU.

Ja, 80°C müssen echt nicht sein, aber Intel CPUs sollten solche Temperaturen locker vertragen. Man könnte ja ganz einfach testen ob es wirklich daran liegt, in dem man den CPU-Lüfter im BIOS einfach auf volle Pulle stellt. Die Wärmeleitpaste könnte man auch wechseln, schließlich wird seitens der Hersteller nicht auf Qualität gesetzt und der Q6600 ist sicherlich schon einige Jahre im Einsatz.

hmm, also ziehen wir jetzt auch wieder in Erwähgung dass die CPU zu heiß wird?
Dann hätte sie (meiner Meinung nach) die 1 1/2 Stunden Prime95 ned überlebt, weil bei Diablo 3 tuckert die zwischen gemütlichen 48° und 56° herum.

Achja und hilft die Angabe bezüglich Netzteil was?

ManuelHalbwachs schrieb:
Dann hätte sie (meiner Meinung nach) die 1 1/2 Stunden Prime95 ned überlebt, weil bei Diablo 3 tuckert die zwischen gemütlichen 48° und 56° herum.

Ja, das bestätigt abermals, dass es definitv kein Temperaturproblem ist.

ManuelHalbwachs schrieb:
Achja und hilft die Angabe bezüglich Netzteil was?

Naja, was soll man sagen, das Toughpower XT ist ein ordentliches Netzteil.

bei welcher Spannung fürn Speichercontroller sollte ich eigentlich aufgeben?
(angefangen hab ich beim mindestwert von 1.8V)
Ergänzung ()

hab grad windows neu installiert auf einer Partition und dort kackt Diablo genauso ab, also dürfte es auch nicht an Treibern liegen...
ach und bezüglich Spannung, hab jetz von 1.8V bis 1.88V (immer in 0.02er Schritten) ausprobiert, hat auch nix an Stabilität gebracht, subjektiv würde ich auch meinen es wurde verschlechtert... (objektiv kann ichs ned sagen^^)

bin wirklich schon kurz davor mir neues MB, CPU und RAM zu kaufen.....
mir fällt nichts mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert hast du denn genau verstellt? 1,8V hätten den Speichercontroller bzw. die Northbridge gegrillt.

Ich denke du hast den Wert beim Arbeitsspeicher verstellt (DRAM Voltage). Frag beim nächsten mal bitte nach, falls du dir nicht sicher bist, was genau gemeint ist. Für den Arbeitsspeicher sind 1,8V natürlich absolut im grünen Bereich. Was du verstellen sollst, ist die NB Voltage. Hier würde ich maximal auf ~1,26 V gehen. Aber bevor du das alles machst, widmen wir uns deinem Speicher. Die Timings (DRAM Timing Control), der Takt (DRAM Frequency) und die Spannung (DRAM Voltage) deines Arbeitsspeichers sollten richtig eingestellt werden.

Nun ist es wichtig zu wissen, um welchen XMS2 bzw. welchen "Mediamarkt-Speicher" es sich handelt. Die Timings und die benötigte Spannung kannst du mit CPU-Z auslesen. Screenshots vom Reiter "SPD" wären nicht schlecht - dabei auch die den anderen Speicher bei der Slotwahl auswählen. Ich gehe aber von den recht geläufigen 5-5-5-18 @ 1.8V bei einem Takt auf dem Papier von 800 MHz aus, zumindest beim XMS2.

sorry, ja ich hab DRAM Voltage verstellt, dachte das wäre das was du gemeint hast, nächstes mal frag ich vorher nochmal nach, danke für die Korrektur.

Hier der Memory Tab
CPUZ Memory.JPG

Und hier die jeweiligen Slots aus dem SPD Tab
CPUZ SPD1.JPGCPUZ SPD2.JPGCPUZ SPD3.JPGCPUZ SPD4.JPG

Ich kann mir ned helfen, aber irgendwas passt hier nicht, mein Core Speed und mein Multiplier wackeln dauernd von 6fach auf 9fach hin und her
CPUZ CPU.JPG
hab das Gefühl dass meine OC Einstellungen messed up sind

Zuletzt bearbeitet: (CPU Tab)
ähm die DRAM brauchen ab 400Mhz 2.1Volt. Da passt auch nicht das FSB/DRAM Verhältnis/Teiler.

Ok, die Spezifikationen sind schon mal identisch. Stell im BIOS folgendes ein:

DRAM Voltage: 1.8V
DRAM Timings: 5-5-5-18, Command Rate: 2T
DRAM Frequency: 800 MHz / DDR-800

Sollte es damit nicht laufen:

DRAM Voltage: 1.83V
DRAM Timings: 6-6-6-18, Command Rate: 2T
DRAM Frequency: 800 MHz / DDR-800

Wenn es jetzt auch nicht läuft, mach dich an die NB-Voltage. Näher dich in kleinen Schritten auf ein absolutes Maximum von 1.26V an.

emeraldmine schrieb:
ähm die DRAM brauchen ab 400Mhz 2.1Volt. Da passt auch nicht das FSB/DRAM Verhältnis/Teiler.

...aber nur wenn du sie mit 4-4-4-12 laufen lassen willst -> irrelevant.

sola, bin jetz grad am Einstellen, um auf die DDR2-800 zu kommen musste ich die FSB von 355 auf 333 heruntersetzen, sonst war irgendein komischer wert (DDR2-885) oder so.
hab aktuell eine DRAM Voltage von 1.84V (geht nur in 0.02er Schritten erhöhen)
und Timings hab ich 6-6-6-18 (die Command Rate find ich nirgendswo einzustellen, aber laut CPU-Z is sie immernoch auf 2T)

NB Voltage geh ich gerade hoch (aktuell bei 1.14V)

Ok, stell noch im BIOS gleich den FSB auf 266. Und dann teste mal ob's läuft.

ok, hab ich grad, einmal isser schon trotzdem abgekackt, aber ich probiers nochmal mit den 266 (dass man nicht sagen kann ich möcht von meinem OC ned weg...)
Ergänzung ()

Grad wieder eingefroren,

ich probiers jetz nochmal mit minimalwerten im BIOS

also alles auf minimalsten wert bei den Spannunungen (der nach Auto) und die Werte die du mir für FSB und DRAM Timings gesagt hast
CPU 1.25V
NB-Voltage 1.10V
DRAM 1.8V
DDR2-800MHz
FSB 266MHz
RAM Timings 5-5-5-18
Ergänzung ()

stirbt auch damit

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für eine harte Nuss. Ich würde noch sagen, den RAM auf 667 MHz runtertakten.

PS: Wie hoch liegt eigentlich die CPU PLL Voltage bei dir?

hab jetz 667 ausprobiert, hat auch nix geholfen (habs wieder auf 800 zurückgestellt)

bezüglich CPU PLL Voltage, die war auf Auto, die hab ich jetz auf den nächst höheren Wert gestellt (also 1,5V)

Darauf wollte ich hinaus. Wenn das nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht mehr weiter...

ich hatte befürchtet dass du das sagst...

naja, vielen danke für eure Hilfe, besonders du Tyler^^, bleibt mir wohl nix anderes übrig als neu zu kaufen...

Zurück
Oben