PC friert ohne erkennbaren Grund ein

Grad Starcraft 2 ausprobiert (auch auf der Intel SSD) ebenfalls Freeze

ich probier jetz mal Diablo auf ne andere Festplatte zu installieren, und dann nochmal ausprobieren

sorry, anno ist auch auf der Intel SSD
Ergänzung ()

gut das war wohl doch nicht das Problem...hab den PC nur mit der Samsung SSD gestartet (alle anderen Festplatten waren stromlos) -> Diablo gestartet, kurz gespielt -> Freeze
Ergänzung ()

ach ja, BIOS reset hat auch nichts gebracht außer dass der PC kurz vor Windows nicht mehr weitermachen wollte
Ergänzung ()

hatte bei Tomb Raider wohl nur Glück, is grade eben im Menü abgeschmiert...

Also was steht jetz noch an?
RAM Werte entschärfen und ein 24h memtest, hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du könntest noch die CPU-Spannung erhöhen. Schrittweise auf ein Plus von 0,03V würde ich mal sagen. Könnte ja sein, dass durch das Übertakten die CPU soweit gealtert ist, dass sie mehr Spannung für den selben Takt braucht als es früher der Fall war. Das nennt sich Elektromigration.

also memtest läuft jetz mal seit gestern abend, hab heute in der früh mal geschaut, 9 iterations, 0 fehler so far

okay und was is so das oberste maximum bei der spannung? muss mal schauen was aktuell eingestellt ist...vll hilft dir das auch

Ich glaube immer noch, dass deine Freezes vom RAM bzw. den RAM-Slots vom MB kommen. Hatte mal das gleiche Problem. Habe dann den Rechner mit nur einem RAM Riegel laufen lassen und jeweils die einzelnen Slots ausprobiert. Bei zwei Slots bekam ich einen Freeze/BS. In den anderen beiden Slots lief der PC ohne Probleme. Das könntest du ggf. auch mal probieren, indem du alle RAM Riegel einzeln in allen RAM Slots vom MB testest.

Hoffentlich bringt dich das weiter.

LG

Also den Ratschlag von Zockerwolf würde ich an deiner Stelle auch noch befolgen, um möglichst viel ausschließen zu können.

Der CPU würde ich maximal 0.03V Spannung zusätzlich zur Werkseinstellung geben.

z.B Standard: 1.2V

mit Erhöhung dann auf 1.23V.

okay, das mim RAM probier ich nachm memtest dann heute abend

ok, ich muss vorher mal verifizieren wieviel spannung ich überhaupt eingestellt hab, glaub ich hab die eh bissl erhöht schon damals, weil er nicht stabil lief

danke mal für eure Hilfe
Ergänzung ()

Also Memtest is jetz vorüber, 24h und 19 Iterationen später -> keine Fehler
Ergänzung ()

mh, das blöde is, ich weiß ned genau, welche Frequenz meine CPU im moment hat, bei cpu voltage im bios steht auto, das könnte ich überschreiben, aber ich seh keinen aktuellen wert im bios, im CPUID Hardware Monitor stehen Werte

CPU VCORE der is auf 1.424V
VIN1 auf 1.720V
+3.5V 3.344V
+5V 4.968V
+12V 11.877V
und VIN6 auf 1.264V (ich schätze mal das is der ausm BIOS?)

Ja, das ist bei deinem P5Q normal. Du müsstest unter CPU-Voltage einfach auf Manual stellen und den entsprechenden Wert eintippen. Also statt 1.424 V dann 1.434 V, 1.44 V etc. zum Beispiel. Und dann nach jeder Erhöhung deine Spiele starten und auf Stabilität testen. Mal so nebenbei: Als du die CPU übertaktet hattest, wie hoch war da die Voltage eingestellt? Ich hoffe, dass du das nicht auf Auto belassen hast...

also ein manual gibs ned, entweder auto oder direkt den wert da eintippen,

also wenn ich das richtig verstehe ist 1.424V die aktuelle Spannung der CPU, richtig?

Puh, das is sooo lang her, ich bin mir sicher dass ich des ned auf Auto gelassen habe, aber ich weiß nicht mehr welche Spannung ich eingestellt hatte, mich wundert das eigtl auch dass da jetz Auto steht....

ManuelHalbwachs schrieb:
also ein manual gibs ned, entweder auto oder direkt den wert da eintippen

Ups, stimmt.

ManuelHalbwachs schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe ist 1.424V die aktuelle Spannung der CPU, richtig?

Ja, eigentlich schon. Gewissheit hättest du aber, wenn du unter dem Reiter Power > Hardware Monitor im BIOS nachschaust. Hier wird bei CPU-Voltage der aktuell anliegende Wert auch angezeigt.

ManuelHalbwachs schrieb:
Puh, das is sooo lang her, ich bin mir sicher dass ich des ned auf Auto gelassen habe, aber ich weiß nicht mehr welche Spannung ich eingestellt hatte

Dann hoffen wir mal das beste ;)

ManuelHalbwachs schrieb:
mich wundert das eigtl auch dass da jetz Auto steht....

Naja, ist ja bei einem BIOS-Reset üblich, dass es danach auf Auto eingestellt ist.

Also ich hab gestern abend noch die spannung höher gedreht (war dann bei ca 1.45V). Diablo lief dann eine Zeit lang stabil, muss das heute nochmal verifizieren, vll wars das ja...oder ich hatte wiederum glück wie bei tomb raider
Ergänzung ()

okay, mit der CPU spannung spielen, bringt wohl auch nix,
dann werd ich mal das mit den RAM Slots probieren

Noch nicht, ich nehm mir heute vor dass ich des ausprobier mit dem Ram Plätzen, aber es is in letzter Zeit sooo heiß dass meine Motivation weit unterm Keller is....

Aber ich halte euch auf dem Laufenden, danke nochmal für all eure Ideen und Ratschläge

lg Mani
Ergänzung ()

so endlich dazu durchgerungen die RAM jeden einzeln in jedem Slot zu testen. Leider ist das Problem bei jedem weiterhin aufgetreten....

schade. sag mal welches netzteil hast du eigentlich? habe hier im post nichts darüber gefunden. lg

hab ich wohl vergessen sorry^^
hab ein toughpower xt 775W von thermaltake
Ergänzung ()

hab grad den unigine heaven benchmark laufen lassen, beim ersten mal is der pc abgekackt, dann komischerweise nicht mehr....

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps oder ideen?
Ergänzung ()

also jetz wirds langsam wirklich lächerlich, beim klick auf den "Antworten" Button is der PC eingefroren....

Hmm. Du könntest

1. Sämtliche Treiber sauber deinstallieren und die jeweils neueste Version installieren (Grafikkarte, Chipsatz, LAN, Sound etc.)
2. Windows neu installieren
3. Die Spannung des Speichercontrollers zu erhöhen

Außerdem könnte es aufschlussreich sein, zu wissen, welches Antivirenprogramm du benutzt. Ich habe neulich gelesen, dass Avira solche Probleme verursacht.

treiber sauber deinstallieren à la safe mode? weiß ned ob ich mir das antun will, da installier ich lieber gleich windows neu...
das mit der spannung könnt ich vorher noch probieren jo...

avira benutze ich nicht, ich hab microsoft security essentials, bzw in windows 8 is das ja dieser windows defender, der is da schon integriert

Also ich muss mal einwerfen , dass 80°C + bei nem Q6600 einfach zu hoch sind , ich glaube da hatte ich schon bei meinem ab 70°C derbe Probleme.

Wenn du den CPU Lüfter nicht schnell erneuern kannst dann untervolte die VCore der CPU.

Zurück
Oben