PC friert regelmäßig komplett ein

LalaKannibala

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (4x4) ddr4
  • Mainboard: msi Gaming plus z390
  • Netzteil: ATX780M MAT780W 2.0 PENTIUM IV & PFC
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1660ti
  • HDD / SSD: Windows auf einer Ssd, es ist noch eine hdd installiert
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Kühler be quiet! Dark rock 4


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hauptproblem: Pc friert ein, ich kann nichts tippen oder klicken und muss den PC ausschalten. Also es wird nicht schwarz sondern das Bild bleibt. Das passiert sowohl beim Spielen von Games aber auch einfach so wenn ich eine Internet Seite öffne oder so.
Es kam auch schon vor, dass der PC sich direkt abgeschaltet hat von alleine und dann direkt neu bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte vorher einen anderen CPU sowie den ursprünglichen ollen Intel Lüfter und hab beides eben ausgetauscht, weil der CPU echt schlecht war (so ein alter Pentium Gold). Dachte das hilft. Naja ich habe auch alles gereinigt, neue Wärmeleitpaste genutzt, alle Lüfter drehen sich, die Temperaturen von CPU und GPU passen, Windows Memory Test hat keine Probleme aufgezeigt, die Festplatten habe ich gecheckt, die sind funktionsfähig.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde behaupten liegt am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Denniss, DJMadMax und 2 andere
Ich hatte überlegt, bis ich das hier gelese habe: "PENTIUM IV & PFC". Das klingt nach Elektroschrott für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Wenn das Netzteil ein Multirail ist, also mehrere getrennte Stromkreise hat, dann scheint mir dies als Ursache naheliegend. Einer der Rails ist zu schwach, wobei dann eines der PC-Bauteile abstürzt. Die GraKa liefert aber weiterhin ein (eingefrorenes) Bild... deren Stromkreis reicht also wohl.
 
Mach mal ein BIOS Update. Ggfs hast du mit der neuen CPU daher die Stabilitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Bitte das Netzteil im Technikmuseum abgeben und ein Neues kaufen.

Dann noch das Programm CPUz laden und prüfen, wie alt das BIOS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Firefly2023
Zurück
Oben