PC friert täglich ein

chaosguy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

Ich wusste jetzt nicht, wo ich das Thema erstellen sollte.
Falls es nicht passt, ändert es bitte.


Hier erst ein mal meine PC Daten: http://www.sysprofile.de/id101880
Ich hoffe euch langt mein Profil bei sysprofile.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein PC friert täglich beim Zocken mindestens einmal -manchmal auch mehrmals- ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplattenkontrolllampe des Gehäuses dabei konstant leuchtet und die Festplatte allem Anschein auch kein Geräusch mehr macht.
Nach ein paar Minuten macht die Festplatte dann allerdings kurz ein Geräusch und der PC läuft weiter.

Zuerst, als mir das mit der Festplatte noch nicht aufgefallen war, hab ich auf den RAM (genaue Bezeichnung: OCZ2RPR10664GK) getippt.
Also hab ich im BIOS mal geschaut wegen den Latenzen und hab diese dort dann nach den Angaben des Herstellers eingestellt.
Dann ging es. Es kam kein Freeze mehr. Damals hatte ich allerdings noch Vista 64bit.

Als ich dann Windows 7 bekommen habe, hab ich meine Festplatte formatiert und im BIOS den SATA-Modus auf AHCI umgestellt, damit ich meine externe Festplatte auch im laufenden Betrieb per eSata anschließen kann.

Seit Windows 7 sind die Probleme allerdings wieder aufgetreten.
Aber bei den RAM-Einstellungen hab ich nichts verstellt.
Ich hab auch schon Memtest86+ v4.00 8 Stunden durchlaufen lassen, wobei er 7 komplette Durchläufe ohne Fehler gemeistert hatte.
Die NB-Voltage im BIOS hab ich auch schon höher gestellt, hat aber auch nichts geändert, deswegen hab ich sie dann wieder auf AUTO umgestellt.

Auch das Seitenteil des Gehäuses hab ich schon abgenommen, um zu testen, ob es an der Temperatur liegen könnte.

Aber nun bin ich überfragt und melde mich deshalb an euch in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Beseitung des Problems helfen könnt.

Ich habe auch schon mein Problem gegooglet, bin aber auf nichts Brauchbares gefunden.

Vielen Dank

Gruß
chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier stimmt:

RAM: 2048 MB OCZ (6400)
2048 MB OCZ (6400)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-15
RAM-Takt: 533.4 MHz
Voltage: 2,2 Volt
Ratio: 3:8

Dann fährst du den RAM ja mit 1066.

Geh doch mal in der Spannung runter und auf 800 MHz und lass die Latenzen bei 5 - 5 etc.

Probiers dann mal.
 
check mal die festplatte ordentlich durch, eventuell sind da schon fehler drauf

entweder hat sie einen weg oder das board,a nders kann ich mir jetzt so einen langen hänger nicht erklären

umd en ram aus zu schliessen, den mal mit memtest checken
 
er hat doch schon geschrieben, dass er gememtestet hat

wie gesagt, geh mal mit dem ram runter.
 
RAM hab ich auch schon auf 800Mhz laufen lassen, da ist er auch eingefroren.
Memtest hab ich mit 1066Mhz durchlaufen lassen.

Aber wie kann ich die Festplatte durchchecken?

Gruß
chaos
 
Damit hab ich den QuickScan bereits ohne Fehler durchlaufen lassen.
Werde morgen dann mal den normalen durchführen.

Gruß
chaos
 
wenn der quick ohne fehler is, dann wird der normale es wahrscheinlich auch sein, aber wer weiß ...

und hm, ansonsten bei so komponenten wie board oder CPU kann man fast nur tauschen und mal mit anderen teilen testen, sonst wüsste ich jetzt nicht wie man auf diese als fehlerursache kommen soll.
 
Hallo,

auch der normale Festplattentest mit HD Tune hat keinen Fehler ergeben.

Gruß
chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
1T/2T Memory Timing = 2T und stell die RAMs auf 2,1V bei "800" - es sind PC-6400er RAMs -
 
mch etwas höher stellen und eventuell vcore ein wenig höher , hab bei mir was gebracht.
 
Zurück
Oben