PC "friert" vor Bootmenü ein

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
+++ GELÖST +++

Guten morgen liebe CB-Community,

ich habe ein Problem mit einem unserer Bürorechner - der startet nicht mehr.

Er steht am Anfang vom Bootmenü, startet das Betriebssystem aber nicht. Ich komme hier auch nicht weiter ins Bootmenü, auch wenn ich die F2 Taste direkt nach dem Starten drücke / gedrückt halte, tut sich nichts. Tastatur habe ich schon eine andere ausprobiert, an der liegt es auch nicht. Direkt nach dem Starten kommt dieses Bild und er reagiert auf keine Eingabe.

Es ist Windows 10 installiert. Gestern Abend ging noch alles, hatte eigentlich auch kein Update gefahren.

  • Mainboard H110M-HDS, AS Rock
  • Intel Prozessor mit On Board Grafik (keine extra Graka verbaut)
  • Gehäuse und Netzteil von be Quiet
  • 2x 4GB Ram

--> Das Ding ist selbst zusammengebaut von mir, lief aber schon 5 Jahre Problemlos bisher.

Ist das Mainboard vl. defekt?

Über einen Ratschlag wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
Sherlock

+++ GELÖST +++
 

Anhänge

  • PC eingefroren.jpg
    PC eingefroren.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset und alles was nicht benötigt wird mal abstecken.
Auch interne Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Hardware auflisten wird nicht schaden. Vielleicht hat Dein Board ja sogar Diagnose-LED oder man könnte nen Pieper / LED anschliessen, um einen Fehlercode zu bekommen.

Kommt einiges in Frage. Z.B. könnte auch ne Festplatte hängen, kaputt sein. Vielleicht auch nur ein Kabel.
Ne Leere CMOS-Batterie (CR2032) macht eher nicht so Faxen. Aber will ich auch noch nicht ausschliessen. Boardabhängig gibt es da manchmal Überraschungen.

Defektes Board? Gibts noch keinerlei belastbaren Hinweis für.
Schatho schrieb:
was nicht benötigt wird mal abstecken.
Das wird Deine Aufgabe sein.
Z.Bsp:
Platten abgezogen und daraufhin kommste wieder ins Bios, System hängt nicht mehr? Dann weisste schon Bescheid..

Die gute Nachricht: Du hast ein Bild und die Belegung der F-Tasten wird unten bereits angezeigt, an der Stelle ist "schon fast alles durch" für die Bootvorbereitung. Würde, wie gesagt, mit den Datenträgern anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal :)

IT bin ich - sind nur ein kleiner Familienbetrieb.
PC- Daten habe ich oben ergänzt. Mainboard ist H110M-HDS, AS Rock

Update: Der Rechner geht wieder. Habe mal alle USB Stecker und Netzwerkstecker gezogen (Außer Tastatur und Monitor) jetzt fährt er wieder hoch.

Da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen dass es so "einfach" ist.

Kann man feststellen woran das liegt?

Da das der Werkstattrechner ist, ist da allerhand an Diagnosetools (für PKW) angeschlossen...

Liebe Grüße
Sherlock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Starte mal den Zuverlässigkeitsverlauf, da stehen mögliche Warnungen oder Fehler mit Details drin
 
eventuell aber Fehler die schon vorher entstanden waren, schaden tut es jedenfalls nicht da mal nachzuschauen
 
Geräte einzeln wieder anstecken und jedes mal dazwischen probieren, dann hast den Übeltäter
 
Jetzt geht's wieder wenn alles drinnen steckt... Muss ich mal beobachten. Bzw. schau ich noch mal im zuverlässigkeitslauf nach ob da was steht. Sonst muss ich das mal beobachten.

VIelen Dank :)
 
Hast Du mal den Putzlappen geschwungen (Kühler, Lüfter)?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU (welche?) mal erneuert worden?

Wenn ich mir so den Meß-PC meines Autoschraubers so ansehe, kann ich mir denken, warum der nicht mehr wollte.
 
Zurück
Oben