PC für 10-Jährigen

hahaqp

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Rocket League, Anno 1800, etc. etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor muss noch gekauft werden, denke 1920x1080 sollte passen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 in anspruchslosen Spielen wie Rocket League, ansonsten auch weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1x 24" FullHD mit 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2400er
  • Mainboard: ASUS Prime Z270
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 550W
  • Gehäuse: Fractal R5
  • SSD: Crucial 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Grafikkarte so viel wie nötig, Monitor ca. 200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen

Eine Bekannte möchte ihrem Sohn den ersten PC kaufen. Da mein alter PC im Keller vor sich hinvegetiert, stelle ich diesen als "Unterbau" zur Verfügung. Mir ist klar dass ein 7700k nicht mehr state of the art ist, aber a) "einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" und b) denke ich für den Anfang ausreichend um zu sehen ob es ihn überhaupt interessiert. Was fehlt:

Grafikkarte
Hier hatte ich an sowas wie eine RTX 3060 gedacht, ich hatte den 7700k mit einer 2080 in Betrieb und das hat aus meiner Sicht meistens gut harmoniert, von sehr CPU hungrigen Spielen abgesehen.

Monitor

Ich denke hier an FullHD, 24" und 144Hz für schnellere Spiele wie Rocket League. Bin etwas überfragt, gibt ja doch viele Modelle. Der Acer Nitro XF243Y hat bei rtings ganz gut abgeschlossen. Empfehlenswert?

Maus

Irgendwas nicht zu teures, kabellos. Die Logitech G305 sieht gut aus.

Danke für eure Inputs :)

Viele Grüsse

Zur Grafikkarte: Eine 3060 bekommst du gebraucht ab ca. 200 EUR, dafür gibt es neu auch eine RX6600, die minimal langsamer ist. Beides ist eine gute Wahl.
Beides wird unter FullHD für die genannten Spiele ausreichend sein. Ich denke das wird P/L-seitig eine absolut ausreichende, schöne Kiste werden zum Start in die PC-Welt.

/Achja, mach dir wegen RL keine Sorge, hab neulich auf FullHD auch mit minimalen Settings auf einer Geforce 750 durchgehend über 50FPS gehabt bis auf die Nachladedrops, das reicht dann locker. Lieber nach dem kompletten installieren aller Programme und Spiele ein Image der SSD machen, wer weiß wie schnell er durch Unwissenheit und ausprobieren das System mit irgendwelchen Kram zumüllt, vielleicht auch schädlichem. Die Spiele speichern eh alles online und so hast du dann wenigstens mit einmal zurück spielen alles wieder im Originalzustand als dann immer versuchen alles einzeln zu flicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Die Basis ist immernoch solide und reicht für viele Spiele aus, ggf. kann man noch schauen ob man nicht ne günstigere/schwächere Grafikkarte verwendet. Wenn man ne 3060 für 200 Euro bekommt wär das ne Runde Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zum Monitor: Meine Empfehlung für FHD: Predator XB253QGP.
179 Euro bei Amazon. Bild und Ergonomie top. Andere Händler habe ich jetzt nicht gecheckt.
Bei Prad gibt es einen Test, allerdings in der 144Hz Variante.
Kannst Du ja mal mit dem von Dir vorgeschlagenen vergleichen, den kenne ich nicht.

CPU: Finde ich für Einsteiger absolut solide. Hab hier einen vergleichbaren 3300X im Zweitrechner mit einer 6600 XT an dem o.g. Acer. Schnurrt :-)

Anno frisst im Lategame eh JEDE CPU.

Moin,

für FHD bei gemäßigtem Anspruch ist der 7700K durchaus noch brauchbar.
Aus wirtschaftlicher Sicht könnte man auch überlegen, die alte Plattform zu verkaufen, für den 7700K werden noch Preise über 100€ bezahlt, für CPU, MB und Ram zusammen wären mit Glück um die 200€ drin dafür könnte man dann sogar ein wenig schnelleres wie einen 3600 in neu bekommen das nur als Gedankengang.

hahaqp schrieb:
Hier hatte ich an sowas wie eine RTX 3060 gedacht, ich hatte den 7700k mit einer 2080 in Betrieb und das hat aus meiner Sicht meistens gut harmoniert, von sehr CPU hungrigen Spielen abgesehen.
Hier aufpassen, es gibt die 3060 auch mit 8GB der Unterschied ist hier nicht nur im Speicher, sondern auch in der Bandbreite, die 8GB Version ist also auch wenn der Speicher nicht ausgeht 10-15% langsamer entsprechend sollte diese gemieden werden.

Die 6600 wäre hier ein Stück günstiger, aktuell schon für 200€ zu bekommen, kleiner Nachteil wäre hier die nur 8x Anbindung im Zusammenspiel mit PCIe 3, in den meisten Spielen egal, gerade bei Vram intensiven kann es aber einen Unterschied machen.

Man könnte auch noch über eine 3060Ti im Abverkauf wäre ein Stück schneller aber auch ein Stück teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Pinguin1 und Clark79
Kann man alles machen.

Jetzt mein aber: In gut 2 Jahren (~Oktober 2025) ist mit Windows 10 Schluss und Windows 11 bekommst Du auf dem 7700 nicht ohne Bastelei zum Laufen. Ist vielleicht 'ne Überlegung wert, die Plattform jetzt abzustoßen, wenn es es noch halbwegs was dafür gibt und in was aktuelles zu investieren.

Auf der anderen Seite, wer weiß, was in zwei Jahren ist. Da hat der dann 12jährige eventuell gar keine Lust mehr auf PC zocken, sondern spielt Fußball, mit der Konsole, dem Smartphone oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Tharan
@AlMaiWin
In über 10 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Vlt hat der Sohn bis dahin kein Bock mehr auf nen PC, oder seine Ansprüche sind gestiegen und es muss bis 2025 eh was deutlich besseres gekauft werden.

AlMaiWin schrieb:
Kann man alles machen.

Jetzt mein aber: In gut 2 Jahren (~Oktober 2025) ist mit Windows 10 Schluss und Windows 11 bekommst Du auf dem 7700 nicht ohne Bastelei zum Laufen. Ist vielleicht 'ne Überlegung wert, die Plattform jetzt abzustoßen, wenn es es noch halbwegs was dafür gibt und in was aktuelles zu investieren.

Das kannst du dann auch genau in zwei Jahren machen und die nun geholte GPU mitnehmen. Erstmal abwarten, wie das alles überhaupt in dem Alter angenommen und genutzt wird. Bis dahin fällt vielleicht auch im Umfeld eh was ab, was man für W11 nutzen kann.

Zurück
Oben