PC für 3000 Euro - Neuer Vorschlag bitte kommentieren!

>|Sh4d0w|< schrieb:
Das UD7 kam meiner Meinung nach später raus, weil das UD5 mittlerweile schon bei Rev. 2.0 und das UD7 erst bei Rev. 1.0 angelangt ist.

Das UD7 ist auch schon bei Rev 2.0

>|Sh4d0w|< schrieb:
Beim Ram weiß ich nicht so genau. Da gabs mal was mit den Spannungen der Riegeln.
Auf der Gigabyte HP steht zum RAM:

Weiß nicht ob die auch mit 1,65 V oder mehr laufen.
Ansonsten hätte ich jetzt Corsair oder OZC gesagt. => 8er Timings bei 1,65 V und 3x2 GB

Ein solider Speicher der auch auf dem Mainboard läuft und problemlos nachgekauft werden kann.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G)

Zuletzt bearbeitet:
Hm....das ist wieder die doofe deutsche HP. Auf der dt. ist das höchste 1.0, auf der englischen gibts die 2.0er... Genauso sone Geschichte mit den Treibern -.-

@>|Sh4d0w|<: Besser lesen, meinte bei so ein teuren Rechner kann man auch gleich 12GB RAM einbauen, den sonst wird doch auch das Geld "sinnlos raus geworfen" und da kann man auch 12GB einbauen wenn es schon so ein Teurer Rechner werden soll.
Und 8GB würde ich schon einbauen nur nicht bei den RAM Preisen jetzt.

"Und 8GB würde ich schon einbauen nur nicht bei den RAM Preisen jetzt."

dat geht auch nicht ohne leistungsverlust, denn bei den neuen intel cpu´s sollte der ram durch 3 teilbar sein ohne dass das ergebniss eine kommastelle bekommt. also entwedder 3 oder 6 oder 12 (9 würde auch gehen wenn es 3GB ram riegel geben würde ;) )

bin grad aufgewacht und kann das nicht in einem satz begründen also müsst ihr diesmal selber googeln wenn ihr dran zweifelt. doch in diesem fall bin ich 100%ig sicher

Zuletzt bearbeitet:
@mX128: Hallo ich schreibe von mir mein Rechner siehe Signatur^^ Da kann ich Dual Channel verwenden und um den Thread Rechner CPU hier wie du ja angesprochen hast da würde ich 12Gb also Trippel Channelen RAM empfehlen gleich.

Tekpoint hier gehts aber nicht darum Geld sinnlos auszugeben sondern eine sinnvolle konfiguration für den PC des TE zu finden. 12GB ram sind da IMHO unnötig, denke 6GB tuns auch und dann 4 für den Host und 2 für die VM oder halt 3-3.

Meiner Meinung nach passt das so, beim Netzteil würde ich eher zu Enermax, Seasonic oder Cougar greifen aber das CM tuts eig auch. Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, ohne LEDs gäbs da sicherlich bessere...

@HLK: Richtig stimme dir da zu aber er will ja wie es scheint ja sein Geld etwas "sinnlos" ausgeben siehe Beispiel CPU und da wollte ich nur sagen das wenn schon sei eine Kiste das da 6GB wie eine "verarsche" vorkommt. Aber egal hoffe nur ihr könnt ein ein bissel verstehen hier^^

mX128 schrieb:
(9 würde auch gehen wenn es 3GB ram riegel geben würde ;) )
Dann nimmt man einfach 3*2GB+3*1GB=9GB und fertig.

UnKnOwN_86 schrieb:
  • Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed
  • Gigabyte GA-X58A-UD5, X58
  • Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
  • LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
  • Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3
  • Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
  • Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper
  • Cooler Master SickleFlow 120 Red LED, 120x120x25mm, 2000rpm, 118.33m³/h, 19dB(A)
  • Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A)
  • Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
  • ASUS VG236H, 23", 1920x1080
  • Hauppauge WinTV HVR-4400
  • Logitech K300 Compact Keyboard

Zu der Zusammenstellung: Ich würde eher zu einem Intel Core i7-870 greifen. Der sollte in der Regel schneller sein und läuft auf dem billigeren Sockel 1156. Das Board müsste dann natürlich angepasst werden. Ebenso könnte man sich dann auch für 4 oder 8 GB Ram entscheiden (4GB sollten idR ausreichen).

Bei so einem Rechner sollte man auch nicht am Netzteil sparen. Da empfehle ich das Enermax Modu87+ 500W (oder wenn man ein bisschen sparen will ohne auf Qualität zu verzichten: Das Enermax Pro87+ 500W)

Die ENERMAX Apollish Vegas Rot sind angenlich (Tests, User aus diesem Forum, User aus anderen Foren,...) gut.

willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag mit dem Netzteil, habe es bereits ausgewählt. Als ich die Liefereanten ausgesucht habe, somit komme ich nur auf 2 anstatt 3+.

Lüfter hat sich mitlerweile auch erledit zumindest der 120mm, da ich zum Noctua NH-D14 gewechselt bin, wegen Lieferant und einigen positiven Ratschlägen eurer Seits.
Jetzt wäre nur noch der Gehäuse Lüfter in Frage zu stellen?!?

Ich würde gerne beim Intel Sockel 1366, für den Fall, dass ich irgendwann doch auf nen 6 Kernen wechsle. :) Dann wird schnell mal in der Familie getauscht, i7 930 zu meinen Eltern/Geschwistern und zu mir der 6 Kernen. :)

Und ich glaube nicht das für den Sockel 1156 jemals ein 6 Kerner rauskommen wird, oder?!?
Möchte mir einfach die Option offen halten.

Hier ist die aktuelle Konfiguration. Wunschliste ist ziemlich nett. Danke für den Hinweis!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-101894

@ Übertakten:
Also mind. 3,5 GHz+ sollten es schon werden...

@ RAM:
Ich werde bei 6 GB bleiben, kann ja jeder Zeit neue kaufen. Wurden aber gegen Kingston ausgetauscht CL7 Stepping.

Eine Frage habe ich aber noch, bezüglich des Gehäuses. Es sieht zwar sehr gut aus, wie ich finde. Es hat Platz für 9 PCI Schächte, macht es also irgendwelche Probleme wenn ich ein Mainboard rein hau, das kleiner ist (also keine 9 PCIs unterstützen, normales ATX)?!? Oder ist das egal?

Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt hier hinein passt wollte ich kein neues Thema öffen, was haltet ihr von diesem Zubehör:
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700, 300Mbps (MIMO) Dual Band (Router)
Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (WLan Stick)

Was ist eigentlich besser, ne PCI WLan Lösung oder Stick?!? Ne Frage die mir gerade in den Sinn kam ist der USB 2.0 nicht irgendwie ein Flaschen Hals wenn die Daten (theoretisch) mit 300 Mbps ankommen?!?

@Lost_Byte
"Dann nimmt man einfach 3*2GB+3*1GB=9GB und fertig."
- müssen für tripplechan nicht alle module die selben sein?

@UnKnOwN_86
"Eine Frage habe ich aber noch, bezüglich des Gehäuses. Es sieht zwar sehr gut aus, wie ich finde. Es hat Platz für 9 PCI Schächte, macht es also irgendwelche Probleme wenn ich ein Mainboard rein hau, das kleiner ist (also keine 9 PCIs unterstützen, normales ATX)?!? Oder ist das egal?"
- sollte keine probleme machen

"Was ist eigentlich besser, ne PCI WLan Lösung oder Stick?!? "
- spontan fällt mir jetzt kein vorteil von der pci-e lösung ein

"Ne Frage die mir gerade in den Sinn kam ist der USB 2.0 nicht irgendwie ein Flaschen Hals wenn die Daten (theoretisch) mit 300 Mbps ankommen?!?"
- usb 2.0 hat 480mbit (glaube irgendwas mit overhead abzug mit 400 gehört zu haben, oder gibts so einen protokolloverhead nur bei tcp??)

@Malcolm123

mhhh, ok laut google hast du recht.

war dat früher nicht mal anders...

Brauchst du wirklich einen BluRay Brenner? Denk nochmal drüber nach, ich benutze diese scheiben eig nurnoch zur windows installation aber sonst nie - daten werden über ext festplatten bzw usb sticks weitergegeben. Wenndes brauchst passt das so (der rest auch) wenn dein anwendungsbebiet ähnlich meinem ist tuts nen 15€ dvd brenner auch^^

Netgear macht gute Sachen, schau aber nochmal bei Linksys vorbei, denen traue ich bei routern bissl mehr zu. usb2.0 sollte bei wlan keinen flaschenhals darstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ HLK:
Jo ist schon nett einen BluRay Brenner zu haben, ob ich den dann wirklich verwende wird die Zukunft zeigen. Zuerst muss die HDD herhalten, und ne externe habe ich schon zu Hause herumlegen. Zu Weihnachten wird die Festplatte eh getauscht mit einer SSD und dient nur noch als Datenplatte, vielleicht kommt auch irgend wann mal ein NAS mit DLNA Client ins Haus.
Aber das wird sich mit Sicherheit noch etwas in die Zukunft verlegen. Zu erst muss der PC her.

Btw, BluRay Laufwerk ist pflicht da ich ja BluRay 3D kucken möchte. Und dann nehme ich doch gleich den Brenner, bevor ich mir die 20 - 30 Euro (geschäzt) spare um nur ein Laufwerk zu haben.

Dann auch hier ein Edit. :) Zeit gleich schreiben rockt. :D
Danke für die Infos! Ich habe mit Netgear eigentlich gute Erfahrungen, obwohl es bei mir immer wieder zu Abbrüchen kommt, aber diese schreiben ich eher den 7 - 10 Netzen hier in meiner Umgebung zu. Deshalb muss es auch unbedingt ein 5 GHz Router werden, um die anderen Netze zu umgehen.

Wenn USB 2.0 keinen Unterschied macht dann nehme ich den Stick, den kann ich auch gegebenenfalls, schnell in einen anderen PC stecken, ohnen das Gehäuse zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehmm... also nur 20 € Unterschied zw BluRAy-Laufwerk - Brenner ist es nicht :D.

Hab mal geschaut, da sind 70 € Unterschied.

Laufwerk 50 €

Laufwerk + Brennfunktion 120 €

@ UnKnOwN_86

Eine Zusammenstellung in dieser Richtung ist eine absolut super Sache (wie du sie ja auch zusammengestellt hast):

Intel Core i7-930
Noctua NH-D14
Gigabyte GA-X58A-UD5
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB 1333 CL7
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5"
Plextor PX-B940SA
Enermax MODU87+ 600W
Noctua NF-P12

Was für ein Gehäuse oder ob da jetzt anderer RAM benutzt wird oder sonst was leicht abgeändert weil wo günstiger etc spielt ja gar keine Rolle.
Ein Blu-Ray-Brenner ist ne feine Sache, natürlich wenn man ihn auch nutzt, wer aber immer mal was brennt wird den wesentlich höheren Speicherplatz schnell zu schätzen wissen!
Die SSD würde ich aber halt direkt mitbestellen, da du das Geld ja zur Verfügung hast, bis Weihnachten werden die wohl auch nicht wesentlich billiger sein, und warum dann schon wieder alles neu aufsetzen, aber ist natürlich deine Entscheidung.
Die Western Digital Caviar Black Festplatten sind richtig gut und wären meine erste Wahl bei sowas, und da würde ich natürlich zu der Sata III greifen, die hat nicht nur leicht bessere Daten wie die Sata II - Version (Transferraten und doppelter Cache), sie kostet auch nicht mehr, auch wenn also x-Mal gesagt wird bringt nix, so spart man auch nix!

Ich würde hier gar nicht mehr groß alles breit treten lassen, da kommt nichts wesentliches mehr bei raus, das System stellt dann ohne Frage eine super Kiste da, auf einem ebenfalls sehr guten Sockel! Natürlich hat das alles seinen Preis, dafür bekommt aber auch einiges an Leistung, Qualität und Umfang.
Orientiere dich an deiner sowieso schon zusammengestellten Hardware, wiege noch mal bei der ein oder anderen Komponente die Wichtigkeit und den Nutzungsfaktor ab, und fertig!

Zurück
Oben