PC für 400€?

danke soulpain aber es eilt nicht so weil es eigenltich für nen freund ist und der braucht es nicht so schnell....

was würdest du mir den raten was cih für einen prozessor nehmen soll? OC oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja die prinzipiell schon mal gute alte Zusammenstellung, auf der man aufbauen kann.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/73309/

Ich würde einfach den größten Prozessor nehmen, der EE hat oder direkt einen 6000+, der ist halt ein Stromfresser. Wobei es auch eine 89Watt Version gibt, keine Ahnung, ob es den aber bei hardwareversand.de gibt.

Und da nun auch gespielt werden soll, nimm einfach diese hier:
http://www1.hardwareversand.de/6VK4tmeWDmQtze/3/articledetail.jsp?aid=9353&agid=716
Von mir aus auch eine kleinere wie die 2600 Pro/XT, wenn die ausreicht. Die sind halt deutlich schwächer wegen dem 128 Bit Speicherinterface, reichen aber für ältere Titel.

Allerdings würde ich dann auch ein Be Quiet 400W oder Seasonic S12 380W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochmal ich werde mal 2 systeme zusammenstellen ein AMD ein Intel da mein freund etwas Intel Fan ist :D

ich poste dann mal beide hier
 
ok ich hab mal ein intel und ein amd system zusammengestellt bitte gebt mir verbesserungsratschläge und eine info welches system leistungsfähiger sein wird.

das intel system wird eventuell übertaktet, wenn es bei standardtakt zu langsam läuft..reicht der kühler dafür?

bei dem amd system ist das übertakten ja warscheinlich nicht wirklcih zielführend oder? da es ja eh schon mit (für amd) hoher taktfrequenz läuft



edit: @mods sorry für den doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das gehäuse wird mal getauscht danke für den hinweiß

wie weit krieg ich denn den intel ca. mit der kühlung das er noch stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf Glück, Können und Komponenten an, aber 3 GHz sind sicher keine Seltenheit, zumal die 20er ein gutes (B2-)Stepping haben.

Eventuell kannst Du auch ein P35A oder direkt ein DS4 nehmen, welches eine richtig gute Heatpipe hat.
 
noch eine frage: wäre es ein hoher geschwindigkeitszuwachs wenn ich einen intel core 2 duo 6550 nehmen würde? da da ja auch der FSB von 1066 auf 1333 effektiv gesteigert ist? und er ja schon mit standardmäßig 2,33 GHz läuft anstatt 1,86?

die frage ist nur weil der 6550 um nur 8 euro teurer ist und wenn er jetzt viel schneller ist kommt es auf das geld auch nicht an

sry für die intel fragen aber wenn man so nen freund hat der ärgster intel fanboy ist muss sowas sein sry :D
 
sollte ich nicht lieber 2x1024 MB nehmen, hab mal gelesen das man den dann auf Dual-Channel laufen lassen kann. ist da dann der geschwindigkeitszuwachs groß?

gibt es vielleicht bei dem intel system noch einsparmöglichkeiten da es ja mittlerweile für die verhältnisse schon ziemlich teuer geworden ist?
 
Sind doch 2 Riegel, das Bild kann manchmal täuschen.;)
Typ des RAM 2 x DIMM Modul / DDR2
Das ist einfach so, dass AMD vom P/L her besser ist, viel mehr drehen lässt sich da nicht unbedingt bei Intel.
Für OC braucht man schon eine gute Grundlage.

Oder Du nimmst eben doch den billigeren Speicher, der sollte dann halt wie gesagt 1:1 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott das hab ich voll übersehn sorry;)

wenn ich jetzt den intel core 2 duo 6550 einbauen würde würde aber nicht übertaktet werden. Lässt sich dann noch was machen?
 
Wenn nicht übertaktet wird, wäre der 6000+ klar schneller bzw. wenn es unbedingt Intel sein muss, warum auch immer, dann kann es auch MDT sein.

Aber wenn dann mal übertaktet werden soll, sollte der MDT RAM 1:1 mit dem FSB laufen. Der hält eben nicht so viel aus.
 
Kannste Du nochmal alles mit AMD auflisten? Weil z.B. das Gehäuse ja jetzt eina anderes ist, einfach der Übersicht halber.

Edit: Das andere Gehäuse nehmen und Du kannst auch den MDT mit 800 MHz nehmen, Takt ist wichtiger als Latenzen.
 
Der Link geht leider nicht.:p

Sollten halt möglichst schon Lüfter dabei sein.

Edit, Ok, passt.
 
sry ich hab den link gerade aktualisiert

gibt es noch irgendwelche empfehlenswerten änderungen außer dem gehäuße bei dem amd system?
 
Höchstens noch folgenden RAM, wegen beim höheren Takt, der bei AMD durchaus vorteilhaft ist.
2x Aeneon


Ist sogar 0,50€ billiger als der MDT 800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann würde das fertige system jetzt so ausschauen

wenn es nichts mehr zu verbessern/verändern gibt wird es so gekauft

an dieser stelle möchte ich auch einen großen dank an soulpain für die nette hilfe aussprechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben