OK.
Das mit den Handyfotos ist eine gute Idee.
Aber falsches Bild.
Wenn du (im TASKmanager,!!!! nicht Resourcenmonitor) auf den Karteireiter "Prozesse" klickst, und DORT auf die Spalte "CPU" klickst, kannst du die Liste nach CPU Auslastung sortieren. Das ist wichtig, damit der Prozess mit der höchsten Auslastung oben steht!!! Und wir den dann sehen können!!
Wenn du die nächste Zeit mit dem Taskmanagerfenster an der Seite arbeitest, solltest du beim nächsten Hänger wieder ein Foto, diesmal von der CPU-sortierten (!) Prozessliste des Taskmanagers machen können.
Selbiges vielleicht auch noch mal mit dem Resourcenmonitor (siehe dein erstes Bild), dann aber auch den Bereich "Datenträger" (mittig im Bild) aufgeklappt, wieder mit nem Foto bei nem Hänger.
Ich vermute weiterhin, dass das Problem durch eine teildefekte Festplatte in Verbindung mit dem bekannten Windows Update Lag (100% Last auf einem Kern und der HDD) verursacht wird. Die Platte zu wechseln wäre nur die halbe Miete, man sollte hier auch die bekannten "Tricks" bzgl. Windows Update (Servicing Stack und Rollup) anwenden.
edit: Wenn mein Versuch, den lastverantwortlichen Prozess zu identifizieren, hier weiter fehl schlägt, könntest du, @tiffany_weh, einfach mal testweise für ein paar Tage das automatische Windows Update abstellen (wie das geht, verrät dir Google). Wenn das hilft, kennen wir den Schuldigen.