PC für Ausstattung sehr langsam und hängt oft, bin aber kein Profi

  • Ersteller Ersteller tiffany_weh
  • Erstellt am Erstellt am
So hier nun die Fotos. IMG_4767.JPGIMG_4768.JPG

Allerdings hatte ich ja auf meiner anderen neueren Festplatte Win 10 installiert und getestet und habe dasselbe Problem. Und die Festplatte ist nagelneu.

Ich hatte 2 Word Instanzen auf, den Windowsexplorer mit Word Vorschau, Firefox und Paint. Und das Arbeiten lief zäh wie Kaugummi.

Und bevor wieder der Tip kommt mir eine SSD zu kaufen, möchte ich kurz anmelden, dass das Problem bei zwei unterschiedlichen Festplatten in diesem PC besteht, wenn ich das ganze mit meinem Laptop parallel mache (der eine 7 Jahre alte Festplatte hat und nur 2 Kerne im Prozessor und nur 4 GB Ram) das Problem NICHT besteht.
Übrigens sieht man beim Laptop auch bei der Festplatte 100% active time.

Bevor ich also über eine SSD nachdenke, möchte ich 100% sicher sein, dass es mit der Festplatte zu tun hat. Und dafür bräuchte ich eine Begründung, warum das ganze beim PC Probleme macht, aber beim Laptop nicht.

Mir wurde von einem Bekannten gesagt, er denkt es wäre irgendein falsch installierter/veralteter Treiber. Wie ich das rausfinden kann wolte/konnte er mir aber leider nicht sagen und leider hat er wenig Zeit momentan, um das zu testen.


Nochmal Danke.
 
Auf dem 2. Bild sieht man die Last durch werfault.exe. Das ist normalerweise eine Prüf/Protokollfunktion von Windows. Diese datei gehört aber eigentlich in das Windows/System32 Verzeichnis. Auf deinem Bild scheint es aber unter PRogramme zu liegen. Das könnte stark nach Virus/Malware riechen.

Im ersten sieht man den MS Security Scanner. Vielleicht hast du dir was eingefangen und die Kiste versucht nun den Schädling aufzuhalten.
Mal mit einem der bekannten Free-Versionen der AV-Scanner drübergehen, Vollständigen Scan (kann lange Dauern) und dann noch mit Antimalware von Malwarebytes drüber.

Sollte was gefunden werden, hier posten. Auch gerne die Log von Antimalware am Ende.
 
@tiffany_weh: hab deinen Thread jtz nur schnell überflogen aber da du sagst du hast den pc gebraucht gekauft und schon win neu installiert und die 5400rpm hdd zwar langsam ist aber falls nicht kaputt auch nicht solche hänger verursachen sollte dann wäre meine nächste frage ob du im bios mal alles auf default gesetzt hast bzw mit f5 die setup defaults des bios geladen hast!? vlt hat ja der vorbesitzer irgwas verstellt!?

frisches w7 sollte eiglich nicht laggen so wie dus beschreibst. ich geh mal von ner legalen w7 version aus von der du den key auch zum installieren und aktivieren von w10 benutzen kannst. allein schon wegen wannacry usw würd ich dir empfehlen von 7 auf 10 zu wechseln. w10 bringt dannn auch schon alles an treiber mit was du brauchst.

i5 2500 usw sollte eiglich für deinen workload mehr als ausreichend sein und da drüfte absolut nix freezen so wie dus beschreibst. aktuelle probleme dieser art mit w7 und itunes sind mir auch nicht weiter bekannt.

also entweder wirklich die hdd kaputt oder was im bios verstellt.

da du keine ssd willst dann würd ich ne stink normale wd blue mit 1tb vorschlagen. meine 640gb blue läuft seit 2011 ohne jegliche probleme und hat mitlerweile über 32k betriebsstunden runter.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

da du aber schreibst dasses mit der anderen neuen festplatte genauso ist dann kann man das fast ausschliessen das es mit der alten hdd zusammen hängt.

an deiner stelle würd ich das ding einfach mal komplett zerlegen, sauber machen und alles neu zusammenstecken. vlt is ja irg ein kabel locker vom transport oder sowas.

auf jeden fall mal das bios zurück setzen!!

des weiter wäre auch dein antivirus programm wichtig. der windows defender in w7, 8 und 10 stopt gern mal den kompletten ablauf wenn er was prüft usw.

ich benutz von je her avira free und den bgp killer gegen die webepopups weils so am schnellsten läuft. für firefox, adblock+ laggt auch gern mal, benutz ich ublock origin.

ich hoffe mal das der pc recht günstig war. 50€ oder so weil anscheinend hatte der vorbesitzer die gleichen probleme damit und darum dann auch so günstig abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren hat er keine gefunden (Avast & ESET online Scanner nacheinander) und Malwarebytes hat ein paar alte Einträge von deinstallierten Programmen gefunden Anhang anzeigen malware.txt.
Habe jetzt Avast statt Windows Security.
Bios hab ich zurückgesetzt. SFC/Scannow hat auch keine Fehler gefunden.

Was ein wenig seltsam war, ist das ich Updates ausgeschaltet habe und er - nachdem ich nach allem oben genannten den PC neugestartet habe - erstmal irgendwelche updates installiert hat...

Bisher habe ich ihn noch nicht wieder stark belastet, werde aber noch mal rückmelden, wenn es soweit ist.

Noch ein paar Fragen:
- Ich habe ja jetzt parallel Windows 10 auf einer zweiten FP im PC. Behindern die sich gegenseitig?

- Bei Windows 10 kann man automatische Updates nicht abstellen, hab überall gesucht und die Option nicht gefunden. Ist das OK? Bisher kannte ich das immer so, das man nur die Sicherheitslücken etc installiert aber keine Updates für Dinge die bis dahin gut liefen. Ist das bei Win 10 nicht mehr nötig zu überprüfen?

- Wenn am eine SSD installiert, funktioniert die wie eine normale Festplatte (im Sinne von Laufwerksbuchstaben, Ordner erstellen, etc) und woher weiss man wie groß die sein müsste?

- wenn ich Eigene Dateien, Dropbox und ähnliches auf eine andere Festplatte auslagere, verlangsame ich damit die Geschwindigkeit, da immer auf eine andere FP zugegriffen werden muss (was ja besonders anfällig mit einer SSD wäre)? Ich habe nämlich leider diesbezüglich sehr viel und große Daten, wodurch ich eben bisher immer nur System und das wichtigste auf C: hab laufen lassen und alles was Platz wegnimmt auf der 2. FP gespeichert habe. Beim Laptop habe ich nur 1 FP aber mit 2 Partitionen. Da habe ich die Daten auf der 2. Partition gespeichert (was ja trotzdem dieselbe FP ist). Könnte das Teil des Problems sein?

Vielen Dank!!!

Ach so meine 2. FP auf der gerade Win10 installiert ist ist diese:
https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-mobile-hdd-2tb-st2000lm007-a1394770.html
Hatte ich eigentlich für meinen Laptop gekauft, hat der aber nicht akzeptiert

Und Windows ist Original und aktiviert (so bin ich auch nur an Win 10 per Upgrade gekommen, sonst hätte ich das garnicht getestet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang vergessen...)
wenn du ne dualboot installation fährst und probleme bekommst zB das er, wenn du win 10 oder 7 bootest, dann ständig nen chkdsk machen will bevor du dich anmelden kannst dann mach bitte den schnellstart bzw fastboot von w10 aus.

das findest bei energieoptionen in der systemsteuerung. hier nen pic, einfach haken raus.

schnellstart deaktivieren.png

warum die w10 updates deaktivieren? nen mir einen plausiblen grund!? imgegenteil. würde zusätzlich noch den haken bei erweiterte optionen/upd für andere MS Produkte bla setzen!

erw opt.PNG

ssd ist ganz normal wie ne hdd zu behandeln. brauch eben nur nicht defragmentiert werden. ansonsten ist alles wie bei hdd. zur grösse, ich hab immer nur 120gb für win und programme. meine ganzen games sind auf meiner blue. mein datenkrams, bilder, musik und filme und alles auf meiner daten hdd. kuck dir mal mein sysprofil an. vlt hilft dir das weiter.

die ssd als windowsplatte beschleunigt dein system so dermassen wie kein anderes bauteil in deinem pc. arbeiten mit dropbox usw kannst du dann weiterhin auf deiner hdd. das kann man sich ja dann alles so hin biegen wie mans brauch.

wegen haltbarkeit der ssd brauchst dir heutzutage keine gedanken mehr machen. bei normalem gebrauch sinds um die 100 jahre wird geschätzt. hab meine 840 evo nun seit 3 oder 4 jahren und hab nichmal nen viertel der lebensdauer verbraucht und ich arbeite täglich mit rar dateien und solche sachen. hab also relativ hohe schreibleistung jeden tag. wenn ich genauso weiter arbeite hält meine 840 evo also rund 16 jahre. hm..

die frage ist eher welche ssd gut in dein Dell System passt. die Dell mainboards könn auch gern mal rumzicken. das kenn ich nur zu gut. am besten dazu nochmal extra in der ssd kaufberatung nachfragen.

ich denk mal mit ner samsung 850 Evo in 120 oder 256gb solltest du nix verkehrt machen. hab die schon mehrmals auf sämtlichen brettern verbaut und bis jtz gabs nie probleme.

Avast ist ganz ok muss aber richtig kofiguriert werden den ansonsten verlangsamt es deinen rechner unnötig. bei Avast klick ich bei benutzerdef installation immer alles weg ausser dateisystem schutz, verhaltensschutz und email schutz. webschutz usw ist unnötig und kostet unnütz viel leistung und vor allem durch die ständig 100% cpu auslastung jede menge strom!!

im grunde würde bei avast auch nur dateisystem schutz reichen.

das ist eben das gute an avira. schnell (mit das schnellste am markt bei gleichzeitig geringer systembelastung(cpu!!)) und sicher und muss kaum was eingestellt werden im gegensatz zu avast.

da dein w7 key mit w10 funktioniert kannst du dir auch hier im dload bereich das media creation tool runterladen und ne frische w10 mit allen updates zsammenbastel lassen um w10 nochmal irgwann richtig zu installieren. das upgrade fürt oft zu problemen. da könn zB deine ganzen freezes auch herkommen. kein witz!!

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

oder gleich nen img laden

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

und mit rufus auf nen usb stick ballern

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und w10 frisch und korekt zB auf die neue ssd installieren.

die seagate platte ist ganz ok. leider 2.5 zoll. hab ich auch aber eben nur für backup. die sind zwar schön leise und sparsam im betrieb aber eben auch nicht die schnellsten was den zugriff angeht. 3.5 zöller mit 5400 oder 7200rpm sind immernoch nen tick schneller im desktop pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiffany_weh schrieb:
- Wenn am eine SSD installiert, funktioniert die wie eine normale Festplatte (im Sinne von Laufwerksbuchstaben, Ordner erstellen, etc) und woher weiss man wie groß die sein müsste?

Ganz genauso wie eine HDD, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Danke für die Ansätze.
Werde demnächst Win 10 komplett neuinstallieren und dann einrichten und dann mal sehen was passiert.
SSD überleg ich mir dann nochmal, wenn das nicht geholfen hat.

Momentan läuft es übrigens relativ gut (3xauf Holz klopf), trotz dropbox, amazon music, Firefox und office anwendungen... Vielleicht war es tatsächlich was im Bios? Mal abwarten. Falls in den nächsten Wochen die Hänger weg sind melde ich das gerne nochmal. Werde


Habe Avast wieder runtergeschmissen und Avira installiert. Allerdings mag ich dieses Connect nicht. Gibt es eine möglichkeit NUR Antivir drauf zu haben ohne Connect? Sind diese ganzen Systemoptimieren, Safebrowsen etc Programmteile sinnvoll? Habe spontan im Internet nix gefunden.

Noch einige Fragen zu Win 10.
Wo ist der Unterschied zwischen Apps und Prgrammen? Und kann man das Startmenü so einrichten, dass es mir nicht alle möglichen Apps anbietet, die 1. nicht installiert sind und ich 2. nicht haben möchte bzw mit denen ich eh nix anfangen kann? Also zB 3D Viewer, Filme und Groove Music oder XBox.
 
gut soweit. so wies immo aussieht wars wohl wirklich ne verstellte option im bios. wer weiss was der vorbesitzer da gemacht hat. vlt übertaktet oder sowas. so wie du schon sagst einfach mal beobachten.

die 2.5 zöller hdd ist zwar wie gesagt nicht die schnellste sollte allerdings im betrieb kaum für derartige laggs verantwortlich sein.

zu avira, ist das gleiche wie mit dem was ich schon zu avast geschrieben hatte. bei avira benutz ich auch nur den normalen dateisystemschutz. den webschutz bzw das ffox plugin benutz ich nicht weil dieses savesearch usw nur irgwelche preissuchmaschienen sind. das ist alles unnütz. avira connect lässt sich leider nicht abschalten. würd ich mir auch wünschen! gegen die avira free werbe einblendungen hilft BGP Kkiller. is nen kleines tool was die avira notify exe killt wenn sie im laufenden betrieb als task auftauscht. is ne wunderbare sache und macht avira für mich zum besten free antivirus (neben avast)!

mein avira bzw connect sieht wie folgt aus:

avira.PNG

ich hab wie gesagt nur die dateisystemüberwachung installiert. mehr brauchts auch nicht. ist bei avast genau das selbe. der ganze webschutzkram verlangsamt den rechner nur unnötig. hab im echtzeitscanner meine games platte ausgeklammert damit ich nicht irgwelche laggs durch avira bekomme (wenn ich zB BF4 online zocke). ist zwar noch nie vorgekommen das avira oder avast beim zocken dazwischen funken aber macht man halt so. ansonten hab ich noch die usb stick überprüfung abgestellt und diesen avira cloud dienst nutz ich auch nicht. die dateisystemüberwachung prüft alles was auf deine festplatte geschrieben wird und was sich im arbeitspeicher abspielt. das reicht vollkommen.

den besten webschutz im firefox zB erhält man durch das uBlock plugin. das blockt zum einen werbung und zum andern auch mit malware infizierte webseiten und solche sachen!

ublock firefox.PNG

wenn du hilfe brauchst um uBlock einzurichten dann helf ich dir gern. ist aber eiglich schon ganz ok so wie es default eingestellt ist. vor allem auch 3 mal schneller als adblock plus!

das nächste ist dann BGP Killer für Avira Free.

BGPKiller: http://bgpkiller.weebly.com/

bgp killer.PNG

runterladen, installen und zack fertig. das startet dann immer mit windows mit. muss nix eingestellt werden. supergeile sache denn die avira werbe einblendungen nerven total!

nen unterschied zw apps und programmen gibts im grunde nicht. app bedeutet ja application zu deutsch anwendung was ja quasie nen programm wäre.

die vorgeschlagen apps im startmenü kann man deaktivieren zB mit O&O Shut Up für Win10.

O&O Shutup hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

o&o shutup.PNG

ist recht einfach zu bedienen. hab bei mir zB das Microsoft Onedrive deaktiviert und die ganze win defender geschichte ebenso. auch die positionsvervolgung lässt sich abschalten wenn du das willst genauso wie die appvorschläge im starmenü. Cortana lässt sich damit auch wieder zur normalen desktopsuche umbastel und das alles mit paar simplen klicks. wenn du mit der mause über die jeweiligen optionen fährst bekommst du auch ne erklärung zu den jeweiligen punkten. wenn was unklar is dann frag einfach! wichtig, am besten vorher nen systemwiederherstellungspunkt oder wie ich tälich nen backup von deiner systemplatte/partition anlegen!

die apps die nu nicht brauchst wie zB 3d viewer usw kannst du einfach deinstallieren und später genauso wieder über den store intallieren. das startmenü kannst du wie von win xp bekannt ganz nach deinen wünschen einrichten. ich hab bei mir die ganzen verknüpfungen in entsprechenden ordnern liegen. verknüfungen der installierten games zB in meinem games ordner aufm desktop. programme dann im programme ordner. dann hab ich noch 2 ablage ordner wo ich irgwelchen kram ablege. pdf's usw. hab alle wichtigen ordner dann nochmal im schnellzugriff selber angepint um jederzeit draufzugreifen zu können.

mein desktop bzw meine ordner sehn wie folgt aus:

desktop.PNG

das startmenü nutz ich so gut wie gar nicht. w10 ist neben w7 & w8 für mich eines der besten windows versionen bis jtz. w7 u w8 hab ich mir damals jeweils als upgrade versionen gekauft und w10 gabs ja quasie kostenlos obendrauf. bluescreens hab ich eiglich nur wenn ich zu heftig übertakten ansonsten läuft w10 mit den treibern von win update absolut traumhaft stabiel ohne jegliche zicken bei mir. falls mal probleme auftauchen dann lassen diese sich sehr einfach und schnell lösen. also, wenn noch irgwelche fragen zur einrichtung von w10 sind dann frag.

backup wäre ja eiglich auch noch nen wichtiges thema. das sieht bei mir dann so aus:

backup mit macrium reflect.PNG

Macrium Reflect Free hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

besser als Acronis und alles andere was ich bisher probiert hab. die backups bzw images werden dann per usb stick oder retungs cd wiederhergestellt und können zB im windows betrieb auch gemounted werden und wenn du irgwelche dateien von vor 2 tagen brauchst kann du die jederzeit aus dem image rauskopiern. zB nen savegame oder sowas. tolle sache! hab das bei mir so eingerichtet das jeden morgen um 7 uhr wenn ich unter der dusche stehe nen backup von meiner w10 ssd auf meine 2tb daten platte gemacht wird. hab da auf 7 tage eingestellt wie du auf dem bild sehn kannst. sonntags mach ich dann nen backup von meiner daten hdd auf meiner externe hdd mit syncbackup. so kann kommen was will denn ich bin auf jeden fall sicher vor ausfällen jeglicher art!

Syncback hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Warum wird es nicht akzeptiert, daß ein User keine SSD möchte?
Ich würde mir, falls meine HDD jetzt abrauchen würde, genau die gleiche HDD wieder kaufen, und nicht über eine SSD nach denken.
Manche Leute haben diese paar Sekunden mehr Zeit und bevorzugen eben mehr Platz für weniger Geld.

Paar sekunden??

Du hattest wohl noch keine SSD oder?

Da sind Ladezeiten bis zu 5min. schneller gerade in Games ich will keine SSD mehr missen.
Die lauten ratterkisten alla HDD vermisse ich keine sekunde.

Will ich speicher nehm ich ne externe HDD für Games,Win u.s.w kommt die SSD zum zuge.
 
Blood011 schrieb:
Da sind Ladezeiten bis zu 5min. schneller

Naja, man kann es auch übertreiben. Was lädt denn über 5min? Sowas passiert höchstens, wenn man zwei aktive Virenscanner und unzählige Hintergrundprogramme laufen hat, die Festplatte defekte Sektoren aufweist oder das System total verseucht ist.

Ich will auch kein System mehr ohne SSD, aber das halte ich für ein wenig überzogen...
 
Der größere Vorteil ist eher das Multitasking. Eine HDD kann mit einer Aufgabe schon voll ausgelastet sein, während eine SSD auch locker 4-10 Programme befüttern kann.
Mein alter Laptop mit 1,5ghz DualCore kam durch die SSD so richtig auf Touren. Mit der HDD musste die CPU warten bis die Daten da sind, daher relativ wenig Last. Mit der SSD waren aber immer alle Daten sofort parat, so das die CPU schon wieder die nächsten Aufgaben zu erledigen hatte.
Ich hab auch einige ältere Firmen PCs mit einer SSD aktualisiert. Mit einer HDD war morgens Boot + Outlook + sonstige Hintergrundtasks der PC für locker 3-5min beschäftigt und selbst dann noch gut am kämpfen. Mit einer SSD ist ein aktuelleres System in 10sek. gebootet und nach kürzester Zeit alles geladen und bereit.
 
möcht meine ssd als w10 bs laufwerk auch nicht mehr missen. hatte mal ne zeit lang BF3&4 auf meiner alten Adata s510 installiert weil die ladezeiten dort dann um die hälfte kürzer waren (hdd rund 47 sek, ssd um die 25sek für ne 64er Map@Locker). das bringt schon was grade was online gaming angeht. "on the other hand" isses geanu wies firexs schon sagt denn der ganze workflow wird massiv beschleunigt. hab in den letzten 3-4 jahren auch mehrere "ältere" systeme mit ssds fürs betriebssystem erweitert und konnte danach immer in zugleich sehr überraschte und extrem entzückte gesichter blicken!

ne ssd als bs laufwerk, egal ob linux, xp, w7, 8 oder eben w10 mit schnellstart ändert im grunde absolut alles! egal ob desktop oder laptop, ob mehrkern cpu oder singlecore. man bekommt im grunde nen völlig neuen rechner!

wie schon gesagt verkürzt sich die bootzeit rapide und wenn man einfach mal paar programme in die taskleiste legt und alle nacheinander anklickt merkt man ganz deutlich den unterschied zw hdd und ssd. gibt auch genug ytube vids zu dem thema wo per batch 30 programme gleichzeitig gestartet werden. es passiert einfach alles gleichzeitig ohne jegliche wartezeiten.

ssds sind für mich eine der wichtigsten errungenschaften der letzten jahre. kein anderes bauteil beschleunigt die arbeit mit windows, programmen und games mehr!

mittlerweile ist die haltbarkeit grade ab den 256gb laufwerken mit meist 70TB mindestlaufleistung wirklich enorm.

meine Adata s510 hat mittlerweile innem 2t system 49 TB auf der uhr und meine 840 evo im haubtrechner hat mittlerweile über 58 Terrabyte runter und beide laufen genauso gut, schnell und zuverlässig wie am ersten tag!

840 evo.PNG

wie man sieht hat die evo 21839 betriebsstunden runter was 909 tagen bzw ungefähr 2.5 jahren betriebszeit entspricht.

samsung gibt für die 840 evo mit 20gb ne TBW von 72 TB oder ne MTBF von 1.5 Mio Stunden an. die 72 TB wurden in manchen foren schon um mehr als das 3fache überschritten und das jeweils mit nem dauerschreibtest ala Anvil oder dergleichen. da ich zwar sicher irgwann die 72 TB überschreiten werde allerdings nicht durchgehend dauerschreibe und somit auch der Controller nicht unter dauerlast steht muss ich mir keinerlei gedanken machen.

das ssds ausfallen, wie bei den Ocz damals, kommt heut kaum noch vor. die neuen Toshiba Ocz sind wirklich mit die besten am markt und genausogut wie ssds von Samsung oder Sandisk usw. hab da wirklich vollsten vertrauen.

die einzigste ssd die mir mal kaputt gegangen ist war ne Supertalent ss und das war selbstverschuldet durch nen backflash der firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben