gut soweit. so wies immo aussieht wars wohl wirklich ne verstellte option im bios. wer weiss was der vorbesitzer da gemacht hat. vlt übertaktet oder sowas. so wie du schon sagst einfach mal beobachten.
die 2.5 zöller hdd ist zwar wie gesagt nicht die schnellste sollte allerdings im betrieb kaum für derartige laggs verantwortlich sein.
zu avira, ist das gleiche wie mit dem was ich schon zu avast geschrieben hatte. bei avira benutz ich auch nur den normalen dateisystemschutz. den webschutz bzw das ffox plugin benutz ich nicht weil dieses savesearch usw nur irgwelche preissuchmaschienen sind. das ist alles unnütz. avira connect lässt sich leider nicht abschalten. würd ich mir auch wünschen! gegen die avira free werbe einblendungen hilft BGP Kkiller. is nen kleines tool was die avira notify exe killt wenn sie im laufenden betrieb als task auftauscht. is ne wunderbare sache und macht avira für mich zum besten free antivirus (neben avast)!
mein avira bzw connect sieht wie folgt aus:
ich hab wie gesagt nur die dateisystemüberwachung installiert. mehr brauchts auch nicht. ist bei avast genau das selbe. der ganze webschutzkram verlangsamt den rechner nur unnötig. hab im echtzeitscanner meine games platte ausgeklammert damit ich nicht irgwelche laggs durch avira bekomme (wenn ich zB BF4 online zocke). ist zwar noch nie vorgekommen das avira oder avast beim zocken dazwischen funken aber macht man halt so. ansonten hab ich noch die usb stick überprüfung abgestellt und diesen avira cloud dienst nutz ich auch nicht. die dateisystemüberwachung prüft alles was auf deine festplatte geschrieben wird und was sich im arbeitspeicher abspielt. das reicht vollkommen.
den besten webschutz im firefox zB erhält man durch das uBlock plugin. das blockt zum einen werbung und zum andern auch mit malware infizierte webseiten und solche sachen!
wenn du hilfe brauchst um uBlock einzurichten dann helf ich dir gern. ist aber eiglich schon ganz ok so wie es default eingestellt ist. vor allem auch 3 mal schneller als adblock plus!
das nächste ist dann BGP Killer für Avira Free.
BGPKiller:
http://bgpkiller.weebly.com/
runterladen, installen und zack fertig. das startet dann immer mit windows mit. muss nix eingestellt werden. supergeile sache denn die avira werbe einblendungen nerven total!
nen unterschied zw apps und programmen gibts im grunde nicht. app bedeutet ja application zu deutsch anwendung was ja quasie nen programm wäre.
die vorgeschlagen apps im startmenü kann man deaktivieren zB mit O&O Shut Up für Win10.
O&O Shutup hier auf CB:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
ist recht einfach zu bedienen. hab bei mir zB das Microsoft Onedrive deaktiviert und die ganze win defender geschichte ebenso. auch die positionsvervolgung lässt sich abschalten wenn du das willst genauso wie die appvorschläge im starmenü. Cortana lässt sich damit auch wieder zur normalen desktopsuche umbastel und das alles mit paar simplen klicks. wenn du mit der mause über die jeweiligen optionen fährst bekommst du auch ne erklärung zu den jeweiligen punkten. wenn was unklar is dann frag einfach! wichtig, am besten vorher nen systemwiederherstellungspunkt oder wie ich tälich nen backup von deiner systemplatte/partition anlegen!
die apps die nu nicht brauchst wie zB 3d viewer usw kannst du einfach deinstallieren und später genauso wieder über den store intallieren. das startmenü kannst du wie von win xp bekannt ganz nach deinen wünschen einrichten. ich hab bei mir die ganzen verknüpfungen in entsprechenden ordnern liegen. verknüfungen der installierten games zB in meinem games ordner aufm desktop. programme dann im programme ordner. dann hab ich noch 2 ablage ordner wo ich irgwelchen kram ablege. pdf's usw. hab alle wichtigen ordner dann nochmal im schnellzugriff selber angepint um jederzeit draufzugreifen zu können.
mein desktop bzw meine ordner sehn wie folgt aus:
das startmenü nutz ich so gut wie gar nicht. w10 ist neben w7 & w8 für mich eines der besten windows versionen bis jtz. w7 u w8 hab ich mir damals jeweils als upgrade versionen gekauft und w10 gabs ja quasie kostenlos obendrauf. bluescreens hab ich eiglich nur wenn ich zu heftig übertakten ansonsten läuft w10 mit den treibern von win update absolut traumhaft stabiel ohne jegliche zicken bei mir. falls mal probleme auftauchen dann lassen diese sich sehr einfach und schnell lösen. also, wenn noch irgwelche fragen zur einrichtung von w10 sind dann frag.
backup wäre ja eiglich auch noch nen wichtiges thema. das sieht bei mir dann so aus:
Macrium Reflect Free hier auf CB:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
besser als Acronis und alles andere was ich bisher probiert hab. die backups bzw images werden dann per usb stick oder retungs cd wiederhergestellt und können zB im windows betrieb auch gemounted werden und wenn du irgwelche dateien von vor 2 tagen brauchst kann du die jederzeit aus dem image rauskopiern. zB nen savegame oder sowas. tolle sache! hab das bei mir so eingerichtet das jeden morgen um 7 uhr wenn ich unter der dusche stehe nen backup von meiner w10 ssd auf meine 2tb daten platte gemacht wird. hab da auf 7 tage eingestellt wie du auf dem bild sehn kannst. sonntags mach ich dann nen backup von meiner daten hdd auf meiner externe hdd mit syncbackup. so kann kommen was will denn ich bin auf jeden fall sicher vor ausfällen jeglicher art!
Syncback hier auf CB:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/