Bruce Twarce
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne Affinity-Produkte und Photoshop benutzen können. Da ich das eher als Hobby mache, reicht mir da ein einfacheres Niveau.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde mich freuen, wenn der PC möglichst leise ist.
Ein typischer LAN-Anschluss und eine optionale WLAN-Karte wären super.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit 2 Monitore, die ich gerne weiternutzen möchte:
Einen AOC e2437Fh (HDMI)
https://www.game-debate.com/monitor/index.php?mon_id=109&monitor=AOC e2437Fh 24inch
und einen Lenovo LT2252p Wide: 1680x1050; 65.3 KHz / 59,9Hz. (Display Port).
Ich habe einen Adapter mit USB-C Anschluss, an dem ich mehrere USB-Ports habe sowie 2 HDMI Eingänge und einen Displayport-Anschluss.
Zusätzlich hab ich einen Mini DP zu DP-Adapter. Vielleicht hilft diese Information.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher ich den PC kaufen könnte, desto besser. Ich kann aber auch warten, sollte sich das aus eurer Expertensicht her lohnen .
8. Möchtest du den PC
Sollten meine Vorstellungen dem Geldbereich nicht angemessen sein, hoffe ich, dass ihr mir das verzeiht. Es wäre mein erster eigener PC und bin daher auch ein absoluter Laie.
Auf jeden Fall: Vielen Dank im Voraus!
- Ich möchte gerne Baldurs Gate 3 auf einem akzeptablem/gutem Niveau spielen können. Mir ist auch wichtig, dass ich mit meiner Frau im Splitscreen/Multiplayer spielen kann. Dieses Spiel ist der absolute Kaufgrund.
- Für die Auflösung reicht mir Full HD, da ich keine 4K-Monitore besitze.
- Je höher die Grafikeinstellungen, desto besser. Ich würde aber nicht unter das mittlere Niveau gehen wollen. Bei meiner Preisvorstellung ist "hoch" vermutlich ein Träumchen .
- Im Bestfall wären 60 FPS natürlich super. 30 FPS gehen aber auch, wenn es preislich nicht machbar ist .
- Ich würde gerne auch auf Twitch streamen können, aber das ist eher optional.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne Affinity-Produkte und Photoshop benutzen können. Da ich das eher als Hobby mache, reicht mir da ein einfacheres Niveau.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde mich freuen, wenn der PC möglichst leise ist.
Ein typischer LAN-Anschluss und eine optionale WLAN-Karte wären super.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit 2 Monitore, die ich gerne weiternutzen möchte:
Einen AOC e2437Fh (HDMI)
https://www.game-debate.com/monitor/index.php?mon_id=109&monitor=AOC e2437Fh 24inch
und einen Lenovo LT2252p Wide: 1680x1050; 65.3 KHz / 59,9Hz. (Display Port).
Ich habe einen Adapter mit USB-C Anschluss, an dem ich mehrere USB-Ports habe sowie 2 HDMI Eingänge und einen Displayport-Anschluss.
Zusätzlich hab ich einen Mini DP zu DP-Adapter. Vielleicht hilft diese Information.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe lediglich eine SSD: sandisk sdssdh3 1t00
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher ich den PC kaufen könnte, desto besser. Ich kann aber auch warten, sollte sich das aus eurer Expertensicht her lohnen .
8. Möchtest du den PC
- Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, habe allerdings 0 Erfahrung. Wenn ihr sagt, dass ich das als Anfänger sein lassen sollte, dann würde ich den gerne zusammenbauen lassen .
Sollten meine Vorstellungen dem Geldbereich nicht angemessen sein, hoffe ich, dass ihr mir das verzeiht. Es wäre mein erster eigener PC und bin daher auch ein absoluter Laie.
Auf jeden Fall: Vielen Dank im Voraus!