PC für ca. 800€ Zusammenstellung

Tech-Nick

Lieutenant
Guten Morgen Community,
Mein Kumpel möchte einen neuen PC und ich habe ihm angeboten ihn dabei zu unterstützen. Jedoch wollte ich lieber nochmal die Meinung des Forums dazu hören, bevor ich es total vergeige =)

Sein Budget liegt bei etwa 800€, wenn es sich wirklich lohnt kann er auch noch 100€ mehr locker machen.

Zu den Anforderungen: Er will mit dem PC zocken können (in möglichst hoher Qualität), also sollte eine Leistungsstarke Grafikkarte rein. Dazu sollte der PC ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Folgende Überlegungen haben wir bereits:

Ram

Netzteil: Dies oder jenes, da bin ich mir nicht ganz sicher, welches besser ist.

CPU: Damit kenne ich mich leider weniger aus, insofern habe ich hier keinen Vorschlag. Hier bin ich auf euch angewiesen =)

Mainboard: Ist ja vom Sockel des CPUs abhängig, insofern habe ich hier ebenfalls nichts.

Grafik: Auch hier habe ich leider wenig Ahnung und bin auf euch angewiesen.

HDD

Dazu noch ein Betriebssystem, ich weiß nur nicht ob Win 7 oder 8 die bessere Wahl ist, ich tendiere eher zu 7.

Wenn noch Geld übrig eine SSD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm.. ich habe leider wenig Ahnung davon, eure Vorschläge klingen alle plausibel..
Da ich noch ein Betriebssystem brauche wird der Vorschlag von Ichieve wohl leider zu teuer, eine SSD ist auch nicht zwingend erforderlich, die könnte man erstmal rauslassen..
Gut wäre eine hohe Grafikperformance, ich kann die Grafikkarten schlecht vergleichen.

@grenn
Habs geändert =)

Die R9 280X scheint nach ersten Tests langsamer als die HD 7970 zu sein (ca. 5-7%). Der Preis ist in etwa derselbe. Also würde ich sogar eher die HD 7970 empfehlen oder stattdessen gleich zur R9 290 greifen.

Der Vorschlag von Grenn ist nicht schlecht, wenn du statt des Xeon einen i5 4570 nimmst, bleibst du auch unter 800€.
Eine 7970GHz oder 280X liegt im Budget. Die Karten unterscheiden sich nur leicht im Takt.
@ IFeIRazIL: Die 280X ist in manchen Tests langsamer, aber nur bei Standardtakt.
Bei gleichem Takt gibts 0 Unterschied, ist ja schliesslich derselbe Grafikchip.
Eine 290 würde das Budget komplett sprengen (wird wohl so um 500€ liegen)

Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
Die R9 280X scheint nach ersten Tests langsamer als die HD 7970 zu sein (ca. 5-7%). Der Preis ist in etwa derselbe. Also würde ich sogar eher die HD 7970 empfehlen oder stattdessen gleich zur R9 290 greifen.

Die R9 280X ist schneller als die HD 7970 was ich bisher gelesen habe, aber sie ist etwas schlechter als die HD 7970GHz, allerdings sollte sie auch weniger Strom verbrauchen denn der Testrechner von Computerbase hat mit der MSI R9 280X Twin Frozr OC einen Verbrauch von 345W und mit einer HD 7970GHz auch 345W, da das eine OC Karte ist sollte man da auch ein paar Watt abziehen können.

grenn, wie schon gesagt, es kommt auf die Taktraten an, die unterscheiden sich ja teils deutlich, gibt ja kaum Karten mit Standardtakt.
Bei gleichem Takt sind Verbrauch und Leistung von 280X und 7970(GHz) zu100% identisch.

Was meinst du genau mit "(GHz)"? Ist sie zur GHz identisch oder zur normalen?

Ich hab bisher nur gesehen, dass sie zur normalen 7970 identisch ist, was sich ja auch an den Preisen festmachen lässt...

Billigste 280X kostet 249,- und billigste 7970 kostet ebenfalls 249,-

@ TE: ich würde auch die Zusammenstellung von Grenn nehmen, nahezu perfekt... Man könnte vllt noch 1600er Ram nehmen, wenn man billig welchen findet...(Is im Moment wieder sehr teuer geworden...)

Danke erstmal für die Antworten, der Vorschlag von grenn sieht sehr gut aus.
Lediglich das Gehäuse gefällt meinem Kumpel nicht, aber das ist ja eine einfache Änderung.

Braucht man den Macho denn wirklich? Die CPU soll ja nicht übertaktet werden (geht glaub ich auch gar nicht), taugt der Boxed Kühler auch etwas?

Ich würde trotzdem einen extra CPU Kühler nehmen, es muss nicht unbedingt der Macho sein aber ein anderer Kühler für 20€ wie der Themis wäre schon gut, wenn man etwas wert darauf legt das der Rechner leise ist http://geizhals.de/raijintek-themis-a979277.html

Kann man auch mehrer Gehäuselüfter nehmen oder sollte es ein CPU-Kühler sein? Ich frage weil ich wenig Ahnung davon habe, lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig =)

Alles Klar, danke dir grenn! Ich denke damit wäre das die letzte Entscheidung, ich werde das aber nochmal mit besagtem Kumpel absprechen =)
Vielen Dank auch den anderen, ihr habt es mir wirklich leicht gemacht!

Das hört sich gut an, du kannst ja auch noch schreiben was letztendlich nach der Absprache mit dem Kumpel gekauft wurde.

Zurück
Oben