PC für Creative (Hobby)

Mirlo schrieb:
dass die Ryzen 7000er keine Grafik haben
Die haben Alle eine iGPU nur die Modelle mit dem Suffix "F" nicht.
Diese iGPU der Ryzen 7000/9000 ist jedoch nur für die Bildausgabe geeigent und nicht für kleinere Workloads oder gar zum Spielen wie bei den 8000er CPUs.

Die 8000er haben ihre Wurzeln aus dem Laptopsegment und sind dementsprechend sparsamer bei Niedrig-/Teillast.

@KarlsruheArgus , danke für deine Geduld.

Das ausgewählte Gigabyte ICE macht mir jetzt wegen den Monitor-Anschlüssen Probleme. Will keinen neuen Monitor kaufen und auch keine GraKa.

Frage: Passt dieses Board auch?
GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2, AMD B650 Mainboard - Sockel AM5, DDR5
in der von dir verlinkten Tech-Liste (Hitze) ist es bei 56°C.

Mirlo schrieb:
Frage: Passt dieses Board auch?
GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2...
Ja passt, kannst du auch selber nachprüfen.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html

USB mind. Achtmal hinten + Line In /Out ✓
Header für:
  • 1 USB C mind. 3.1 ✓
  • 2 USB A 3.0 ✓
  • 2 USB A 2.0 ✓
4 SATA ✓
WIFI/BT ✓
VRM Temps. ✓
Gehäusekompatibilität ✓

Anmerkung:
BIOS Update nicht vergessen und die Bootzeit für die Ersinitalisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern, währenddessen leuchtet gerne auch die Diagnose LED der CPU.
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
in der von dir verlinkten Tech-Liste (Hitze) ist es bei 56°C.
Der verlinkte Test dient nur als Indikator.

Die Tests werden mit einem Ryzen 9 9950X bei 230W Dauerlast gemacht, die 56° sind der Spitzenwert der innerhalb einer Stunde gemessen wurde.

Das Asus Prime wird in Verbindung mit einem 8600G (max. 88W) nicht die ~110° erreichen nur muss man sich nicht eine potentielle Fehlerquelle mehr ins System holen wenn es Boards gibt die das deutlich besser lösen.

@KarlsruheArgus , besten Dank!

Ich schau immer auf einer anderen Website, aber die Links in einem Kommentar müssen hier erst von einem Mod freigegeben werden - zu umständlich.

Ja, scheint alles jetzt zu passen.

Den PC baut eine Werkstatt zusammen, von der ich meinen jetzigen schon habe (seit 15 Jahre ohne große Hardware-Probleme).
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das Asus Prime wird in Verbindung mit einem 8600G (max. 88W) nicht die ~110° erreichen nur muss man sich nicht eine potentielle Fehlerquelle mehr ins System holen wenn es Boards gibt die das deutlich besser lösen.
Ja. sehe ich auch so. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Bei meinem jetztigen vor 15 Jahren war das auch eine schwierige Angelegenheit. Da wurde sogar das MainBoard ausgetauscht, bis endlich alles soweit passte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben