PC für den FS2020 Flugsimulator

Jo_Bo

Lt. Commander
Hi Leute ...

mein Dad möchte meinem Bruder einen PC kaufen, damit der Gute endlich seinen geliebten Flightsimulator (MSFS2020 heißt der gleube ich), flüssig spielen kann. Er hat dafür wohl diesen hier ausgesucht.
Bevor da etwas bestellt wird, dachte ich, ich frag mal bei den Profis nach, ob das Teil für diesen Zweck taugt - bzw. ob man bei der Konfiguration noch etwas besser machen könnte. Die beiden haben - was PC`s angeht - weniger Ahnung als ich. Und bei mir ists schon nicht viel.
Also falls da noch Verbesserungspotential ist ... bitte gebt bescheid. Das wäre wirklich klasse!
Danke schon mal ...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS2020
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte?!
Ist das wirklich das was herausgesucht worden ist?
Ich bin so verwirrt, dass das Dubaro verkauft, zu einem solchen Preis?
Das ist Schrott-Hardware, aus vergangener ZEit...?????
Meine Konfiguration (ID: 3116023)***

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Hauptkomponenten
Clevo PA71ES-G - 17.3 Zoll FHD IPS 144Hz Display, i7-8750H, 8GB
4GB DDR4 2133MHz SO-Dimm
ohne Festplatte/SSD
1000GB Festplatte (7200upm, SATA6/GBs)
Interne Erweiterungen
Intel Dual Band Wireless-AC 3168 M.2
Garantie und Service
2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie - 1 Jahr auf das Display - 6 Monate auf den Akku

Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank
Skudrinka schrieb:
ch bin so verwirrt, dass das Dubaro verkauft, zu einem solchen Preis?
Tun sie nicht, zum Glück :D

Echt jetzt? Das ist Schrott? Oha ... danke!! Und gut, dass ich nachgefragt habe.
Und nein ... ist nicht selber zusammengestellt. Gibts dort wohl so zum kaufen. Wurde den beiden in einem Forum (Flugsimulation) empfohlen. Was wäre denn euer Vorschlag?

@Jo_Bo ne da war irgendwas verbugt, dein link hat zu nem Laptop geführt den Dubaro früher mal verkauft hat.

Ach so ... und ich dachte schon, die lassen sich komplett verarschen 😅 - und wie ist der (richtig) Verlinkte?
Ergänzung ()

Der ganz richtige Link (mit anderer GPU) ist übrigens dieser

@Jo_Bo Also an sich habe ich am Rechner nicht viel auszusetzen. Was FS2020 bzw jetzt neu 2024 betrifft kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde auf 64GB Ram für FS gehen. Zur P/L einfach mal selbst bei gh.de zusammenklicken. Er sollte jetzt nicht mehr als 100-200€ mehr kosten als selbst zusammen bau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
und wie ist der (richtig) Verlinkte?
hardware ist an sich ganz ok (MB, SSD und NT würde ich ändern), preis gut 200€ über dem preis der einzelnen komponenten.

meine fresse ist der 7800X3D teuer geworden:o

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Skudrinka
Das klingt ja schon besser 😌 ... und P/L checken wir nochmal ... 👍
Und könntet ihr noch was genaueres zu den Änderungen an MB, SSD und NT sagen bitte?
Die Auswahl ist so verdammt groß ...

@Jo_Bo:
MB -> mir persönlich wären zwei M.2-slots bei nem 150€-MB ende 2024 zu wenig. auch sind die VRMs bzw deren kühlung hier deutlich schlechter als beim auf den ersten blick sehr ähnlichem Gaming Plus WIFI (10€ aufpreis), freilich spielt das bei nem 7800X3D keine rolle. drei M.2-slots gibts beim Gaming X AX V2 (+15€), ist aber optisch nicht so gelungen (falls das relevant ist; wenn nicht kann man sich beim Fortis 5 auch die 5€ fürs ARGB sparen).

SSD -> recht lahm, darf bei nem ~2000€-rechner mMn was besseres sein. bei der auswahl wäre die KC3000 (+30€) mein favorit. vllt auch gleich 2TB.

NT -> hier gibts für nen 5er mehr das insgesamt etwas bessere Pure Power 12 M 850W.

• Gefällt mir
Moin,

Jo_Bo schrieb:
Und könntet ihr noch was genaueres zu den Änderungen an MB, SSD und NT sagen bitte?
MB hat eher schwache VRMs für den 7800X3D jetzt nicht so entscheidend dazu auch nur 2 m.2 Slots, bei einem PC für 2000€+ muss das aber auch nicht sein.
NT ist technisch ok aber relativ laut.
SSD darf bei dem Preis auch gerne 2TB sein.

Ich würde bei Dubaro mal diese Grundkonfiguration nehmen https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6772#headOf6 dazu ID 3127261 laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Jo_Bo
Danke @Deathangel008 ... das hilft auf jeden Fall weiter!!
Das sehen wir uns gleich mal an!

@Mork-von-Ork 1000 Dank für den Link ...

ihr seid echt klasse 👍 :bussi:
Ergänzung ()

So - habe jetzt eure Vorschläge mal mit eingearbeitet. Und eine GPU hinzugefügt, die im Forum besser bewertet wurde.
Schaut dann so aus: Konfig ID: 3127279

Wäre euch extremst dankbar, wenn ihr da nochmal drüberschauen könntet. Ist ja doch ne Menge Geld und da will man nicht unbedingt dumme Fehler machen ...

Und noch eine Frage: Soundkarte muss nicht sein - oder? Hat ja onboard-sound, denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nachfragen, ob es wirklich noch um den MSFS 20 oder schon um 24 geht. Zum 20 gibt es endlos Benchmarks, unter anderem von PCGH hier:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Zu 24 gibt es viel weniger, einiges in Foren und hier bei Tom's Hardware:
https://www.tomshardware.com/video-...e-is-even-more-demanding-than-its-predecessor

Allgemein performen Radeon in beiden spürbar besser als GeForce, zumindest ohne DLSS und ähnliches. Und FS 24 geht vom Ram Bedarf gerne schon mal über 32GB, so dass sich hier 64GB lohnen können.

• Gefällt mir
@Jo_Bo:
inwiefern "besser bewertet"? die 4080S ist halt etwas schneller, in WQHD (gehe ich jetzt bei 27" mal von aus) im schnitt ~14%. ob man dafür 200€ mehr ausgeben will (zumal so kurz vor release der neuen karten) muss jeder selbst wissen.

Deathangel008 schrieb:
NT -> hier gibts für nen 5er mehr das insgesamt etwas bessere Pure Power 12 M 850W.

edit:
wenn RGB entgegen der angaben im fragebogen doch gewünscht ist könnte man noch darüber nachdenken beim RAM die 10-15€ mehr auszugeben.

so ziemlich jedes consumer-MB hat onboardsound. ob der gut genug für anspruch xy ist ist dann ne andere frage. aber kann man ja im zweifel leicht nachrüsten, am besten extern.

• Gefällt mir
WQHD ... ja ... wann kommen denn die neuen Karten? Und ist dann damit zu rechnen, dass die Preise der alten karten spürbar fallen?

Jo_Bo schrieb:
So - habe jetzt eure Vorschläge mal mit eingearbeitet. Und eine GPU hinzugefügt, die im Forum besser bewertet wurde.
Schaut dann so aus: Konfig ID: 3127279
Von meinem Vorschlag ausgehend sind das ~450€ Aufpreis für Windows und die 4080S, wenn man 150€ für Windows rechnet würde das 300€ für die 4080S heißen das wäre mMn. zu viel Aufpreis von der 4070 Ti Super kommend.
Bei Windows würde ich bei Dubaro W10 nehmen und selbst das Update machen 80€ Mehrpreis wären mir das nicht wert.
Ansonsten was gefiel dir an meinem Vorschlag nicht, da waren letztlich die groben Mängel der Dubaro Konfig behoben und man war trotzdem noch bei 2150€ (ohne Windows).

Jo_Bo schrieb:
Und noch eine Frage: Soundkarte muss nicht sein - oder? Hat ja onboard-sound, denke ich?
Ja das hat so ziemlich jedes Board und das war auch schon vor 30 Jahren so ob der einem genügt muss man dann selbst schauen.

Jo_Bo schrieb:
wann kommen denn die neuen Karten?
Vorstellung wohl im Januar, vermutlich kommen sie dann auch im ersten Quartal 2025, wie die Starpreise sein werden und wie sich das mittelfristig auf die aktuelle Gen auswirkt, muss man schauen.

Danke ... das mit der GPU überlegen wir dann halt noch mal - war wie gesagt ein Vorschlag aus einem Flugsimulations-Forum. 300€ Aufpreis ist natürlich schon ziemlich happig ...
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Dumme Frage:
So nen Medion nehmen und für 100€ 2TB SSD dazu und 2x 16 GB ram und man ist bei 2000€?
Hmmm ... auch ne Idee ... ich hatte allerdings am Rande mitbekommen, dass die AMD CPU (7800X3D) wohl das Optimum für den Flusi wäre (zumindest in dieser Preiskategorie).

Zurück
Oben