PC für die Bildbearbeitung bis ca. 600 Euro

Darkway

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • fast gar nicht, ist nicht relevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wie: Photoshop, Lightroom...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise
  • Er sollte auf jeden FAll 4k 60fps wiedergeben können da ich oft auf den TV streame
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte: evtl. meine alte Geforce 1050 Ti aber ich freue mich trotzdem über Empfehlungen für den Ersatz (egal ob nvidia oder Radeon
  • HDD / SSD: SSD Crucial 500GB und HDD 1TB WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so ca. 600 - 700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich sage mal so in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen ( mein erster seit 15 Jahren)

Captain Mumpitz schrieb:
Die GPU kannst du übernehmen, Speichermedien ebenfalls. Dann würd ich aus den 700€ gleich das Maximum rausholen, z.B. so:
https://geizhals.de/?cat=WL-1591004
Danke für den Link. Zwei Fragen:
1. Meinst wirklich das MSI B450-A Pro Max oder vielleicht lieber das MSI B450 Tomahawk Max
2. Meinst Du Ein 400 Watt Netzteil reicht? Ich dachte so an 500 Watt bei 80 Plus

natürlich kannst du auch das Tomahawk nehmen, aber dann landest du irgendwann bei über 700€
und 400w reichen für das System mit der 1050Ti locker.

Das Tomahawk wurde mir empfohlen, gibt es nennenwerte Unterschiede?
Die GPU würde ich schon in den nächsten 1-2 Jahren tauschen welche Alternative würde Ihr zur Zeit sehen, die 1660 (aber welche)? oder etwas von Radeon?

Radeon ist kein Hersteller sondern das Äquivalent zu Geforce.

Wie gesagt: das Tomahawk ist gut, aber damit kommst du auf über 700€. Einfach nur darum hab ich das A-Pro ausgesucht.
In den nächsten 1-2 Jahren gibt es schon wieder einiges an neuen Grafikkarten, da ist es völlig müssig jetzt über eine 1660 für in 2 Jahren nachzudenken, die ist dann bereits wieder massiv veraltet.

In den nächsten 1-2 Jahren werden ganz neue Grafikkarten auf dem Markt sein, da muss du wenn es so weit ist nochmal nachfragen.

Ok, das kommt auch so ungefähr meinen Vorstellungen gleich.
Beim Cpu würdet Ihr eher zu einem AMD greifen als zu einem Intel?

Ich sehe Intel eigentlich nur beim Gaming als Alternative. Wer für Workflow etwas gleichwertiges wie den 3700x will, muss entsprechend mehr zahlen.

Ok, ich sehe meine Gedanken soweit bestätigt. Das ist gut :-)
Beim CPU dachte ich erst an den Ryzen 5 3600x, ist der Ryzen 7 3700x den Mehrpreis wert, also ist der Geschwindigkeitsunterschied so groß?
Beim Netzteil könnte ich mir eher um die 500 Watt vorstellen um etwas Reserve zu haben für evtl. Erweiterungen oder meint Ihr das reicht mit 400 Watt trotzdem?

Ich meine im Moment habe ich einen i5 -7400 und 16GB 1200mHz und es läuft auch aber es muss halt eine Veränderung her

Du willst das Maximum für dein Budget, also nimm gleich den 3700x. Wenn du wissen willst, ob das Plus an Performance den Preisunterschied rechtfertigt, lies dir die Tests durch.
Und den 3600x übrigens nicht. Wieso, sagen auch Tests aus.

Netzteil ist davon abhängig, welche GPU du nachrüsten willst. Für die 1050Ti reichen 400w locker aus. Soll was grösseres rein, sollten 500-550w her.

Ok ich danke Euch, da hab ich jetzt auf jeden Fall konkrete Komponenten nach denen ich schauen kann.
Ich denke das folgendes kommen wird:
CPU: Ryzen 7 3700x
Board: MSI B450 Tomahawk Max
CPU Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (im Hinblick auf eine größere GPU)

Ram:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 Da bin ich mir noch nicht so sicher, die Corsair sind etwas günstiger und sehe so keinen Unterschied oder wisst Ihr da mehr?
GPU: meine vorhandene 1050 TI reicht erstmal

Festplatte: auch hier reicht meine SSD Crucial 500GB und HDD 1TB WD erstmal

Was denkt Ihr, es wird zwar minimal teurer aber ich denke so müsste ich das Geld gut untergebracht haben, oder?

Anstelle des Silent Base 600 wärst du mit einem Pure Base 500 besser aufgehoben. Oder einem Meshify C.
Der Ballistix lässt sich besser übertakten, RAM-OC bringt bei Ryzen ziemlich viel.

Ok, Ram sehe ich ein, das ist ein guter Punkt, danke!
Warum rätst Du eher ab vom Silent Base 600? Die beiden anderen kommen für mich nicht in frage d ich noch, ganz Oldschool, ein Bluray betreibe. (hab ich vergessen zu erwähnen, sorry)

Weil der Airflow im SB 600 einfach vergleichsweise schlecht ist.

Ok, das lass ich mal durchgehen :)
Hast Du den eine gedämmte Alternative mit Platz für ein Bluray Laufwerk und die USB Plätze sollten vorne liegen also nicht oben oder schräg oben wie beim Pure Base 600

Eine Dämmung ist nur die Spitze des Eisberges. Ein Rechner ist so leise wie seine lauteste Komponente, nicht so wie es die Dämmung vorgibt. Dämmaterial schluckt nur gewisse Frequenzen, aber macht keinen Rechner der Welt auf magische Weise 10db leiser. Ich hab ein Pure Base 600, also glaub mir das einfach.

Das M25 wär ganz in Ordnung, gibt's auch gedämmt wenn du das willst.
Das RG4T kommt mit 2 vorinstallierten Lüftern.
Oder du tobst dich hier aus.

Ich sage nicht, dass das Silent Base per Definition ein schlechtes Case wär. Aber man verspricht sich von schallgedämmt meist zu viel, und diese Gehäuse haben meistens einen recht beschissenen Airflow. Stand heute würd ich jedenfalls das Pure Base 600 nicht mehr kaufen.

Nein, ich habe von der Dämmung keine Wunder erwartet, ist ja auch so nicht möglich, sonst müsste das Gehäuse ja komplett geschlossen sein.
Das M25 sieht schon recht vielversprechend aus und sonst hast Du mir ja auch gut alternatien genannt. Ich werdemich mal umschauen :-) Ich danke Dir da ich mich mit dem Airflow so noch nie beschäftigt habe.

So, hab meine wünsche nochmal etwas angepasst und das Budget etwas erhöht:)
Was haltet Ihr hiervon:
CPU: Ryzen 7 3700x (den 3800x schließe ich aus da ich keinen großen Mehrwert sehe und 40W mehr Stromverbrauch und gewiss mehr Abwärme)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite (ein B550 schließe ich aus da ja keine echte PCIe4.0)
CPU Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuse: evtl. das Sharkoon M25-W in weiß, ich brauche halt die USB und so vorne, nicht oben oder schräg oben. Ein weißes Gehäuse ist auch fein. Das Fenster brauch ich nicht so sehr aber ist halt so.
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W (im Hinblick auf eine größere GPU)
Ram:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 da ich kein OC vorhabe denke ich ganz ok
GPU:eine Geforce 1660 um die 200 Euro ( nur mal schauen welche)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 als Windows Blatte und meine SSD Crucial 500GB und 2TB als Speicher
und mein guter alter Bluray Brenner:D

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben