PC für die nächsten 5-7 Jahre

Trioler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Aufgrund der Lieferprobleme der CPU habe ich beim letzten Versuch nicht bestellt und noch gewartet.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, in der Zukunft eventuell 4k oder VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civ, Factorio, PoE, Dota, Eve Online...
Auflösung: ka will aber vorbereitet sein, wenn ich mir einen hochauflösenden Monitor kaufe.
Qualität: was vernünftig mit dem System möglich ist, bin aber keiner der unbedingt alle Details benötigt
FPS: sollte vernünftig spielbar sein, mehr ist nicht erforderlich (der limitierende Faktor bei FPS Games befindet sich ohnehin zwischen Stuhl und Tastatur)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Dezenter PC ohne Lichter Bling Bling
Kein Overclocking
Leise

Im Prinzip will ich einen verlässlichen PC den ich die nächsten 5-7 Jahre verwenden kann, anfangs mit höchsten Einstellungen, später mit niedrigen und längeren Ladezeiten. Da ich aber, im Gegensatz zu früher, keine Ahnung mehr von PC Hardware habe, sollte der PC jetzt im High End Bereich angesiedelt sein, damit ich ohne mir Gedanken zu machen, möglichst lange alles machen kann und mich lange Zeit nicht mit einem Neukauf oder Upgrade plagen muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore ca. 25-28"
technische Daten noch nicht klar, zumindest einer muss aber jedenfalls neu gekauft werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 930
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 (vermutlich vom ersten Tag an defekt, nur bemerkte ich es erst als die Graka mehr ausgelastet und wärmer wurde, zu dem Zeitpunkt war jede Garantie schon vorbei - ab 70-75°C stürtzt sie ab - Der Hauptgrund warum ich den PC tauschen muss - 50% der Dota Autochess Spiele enden mit Gamefreeze, Mosaikflimmern oder Komplettabsturz)
  • HDD / SSD: HDD 1TB/-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2-3k€ + Monitore

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7
5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt (und diesmal wirklich)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbaun, das sollte ich hoffentlich gerade noch zusammenbekommen

Zusammensetzung:

https://geizhals.at/?cat=WL-1455919


Da der Prozessor nicht lieferbar war und ich mein Problem mit der bestehenden Grafikkarte fast komplett beheben konnte (ich habe das treiberseitig standardmäßig aktivierte OC der Graka heruntergesetzt und die Probleme waren Geschichte... da hätte ich früher draufkommen können, nicht nach vielen Jahren ärgern) , war der Austausch nicht mehr so dringend.

Hier jetzt der 3. und sicher letzte Versuch.

MB, CPU und Monitore sind bestellt bzw schon geliefert.
Mir ist klar, dass da viel overkill dabei ist. Die CPU werde ich derzeit nicht ausnutzen, den Arbeitsspeicher auch nicht, das Netzteil ist überdimensioniert. Ich sehe aber bei meinem derzeitigen Rechner, dass in 5 Jahren dann alles anderes aussieht (und ich hatte einmal ein knapp dimensioniertes Netzteil, das dann prompt die Grätsche machte).
Graka ist geplant als einzige Komponente in ein paar Jahren auszutauschen, der Rest sollte lange seinen Dienst tun.

Ich habe mich bemüht, aus den anderen Threads aus den Vorschlägen die Komponenten auszuwählen und hoffe, dass ich diesesmal eine halbwegs zusammenpassende Konfiguration gewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kühlschrank soll an das netzteil mit angeschlossen werden ?
anders kann dieses hemmungslos überzogene watt-wahn netzteil mmn. nicht erklärt werden.
mach das mal locker 300w kleiner.

die hdd kann auch raus, komplett, pack ne große ssd rein , fertig

und das mini-itx board kommt auch direkt mit raus.
besonders für den preis.
nen normales atx board mit mehr ausschlüssen für weniger euronen ist da angesagt.
das gehäuse bietet mehr als genug platz , da brauch es kein mini-itx

dann noch den ram mit einem für den halben preis ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und frankyboy1967
Vorallem hast du bei reinem Gaming nicht viel vom 3900x. Klar, der wird eher die angepeilten 5-7 Jahre durchhalten, aber da das Budget ja doch irgendwie begrenzt ist würde ich hier eher mehr Geld in die gpu investieren. Machen 2080ti draus. So schnell wird die nicht zum alten Eisen gehören. Mit dem Wechsel auf einen 3700x hast du die gleiche gaming performance.

Bei Elektronik gibt es abseits der Garantie auch immer 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland. Kommt mir komisch vor,dass du die ersten 2 Jahre deine gpu nicht ausgelastet hast damals.
Wie auch immer.. Vielleicht wusstest du es auch einfach nicht. Deswegen nur so als Info
 
  • Netzteil kann man auf 550W reduzieren, bei einer 2080 Ti vielleicht 650W.
  • Ein mini ITX Board macht in einem ATX gehäuse wenig Sinn.
  • RAM ist blödsinnig, nimm Crucial ballistix Sport 3000/3200 für knapp 150€
  • Das gesparte Geld investierst du in eine 2080 oder 2080 Ti. da kommt nämlich deine Grafikleistung her
  • Ggf. nen 3700X nehmen. Mehr bringt für Spiele aktuell nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Netzteil reicht 550 Watt locker, ich würde mir keine HDD mehr in den PC bauen, und 32GB Ram mit 3200 mhz gibt es auch für 170 Euro
 
Wir hatten ja damals bereits das Vergnügen :)

Da du nicht aufrüsten möchtest (also die alte Plattform ausbauen), passt die Zusammenstellung grundsätzlich so.
Das Netzteil muss vllt. kein 550er sein, aber 850 ist dann doch ein wenig viel. :)

Bitte sei dir darüber im Klaren, dass dein Mainboard einen kleinen Lüfter verbaut hat. Der könnte innerhalb der nächsten 10 Jahre durchaus die Grätsche machen.

Zum Ram gab es bereits Stimmen. Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
[...] da das Budget ja doch irgendwie begrenzt ist würde ich hier eher mehr Geld in die gpu investieren.
Ich persönlich sehe das genau anders herum. Eine Plattform hält ewig. Siehe sein x58er Setup von vor über 10(!) Jahren.

Eine Grafikkarte ist sehr schnell ausgetauscht. Da es lediglich eine Komponente ist, braucht man nur 1 einzelnes Schnäppchen finden und hat wieder über Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Der Aufwand bei einer neuen CPU ist natürlich ungleich höher. Jedoch besteht ab Oktober ja schon die Möglichkeit auf 16 Kerne bei dieser Plattform zu setzen. Ist also nicht so dass er nach 5 Jahren den PC weg schmeißen muss, sondern billig Upgraden.

Die 2070(s)kommt hingegen jetzt schon leicht ins schwitzen bei whqd und 4k sowieso, da MUSS der TE nach 2-3 Jahren tauschen
 
Ja, das ist ein gutes Argument. Man sieht, dass bspw. der Ryzen 1800x in 2 Jahren von 550 auf 200€ gefallen ist.

Für 4k braucht man ohnehin viele Grafikkarte. Nach und nach wird der Markt den Anforderungen des Monitors entgegen wachsen. Das war 2006 mit Full-HD ähnlich. Erst brauchte es eine 8800GTX für 700 Flöhe. Dann 2 Jahre später ging es für ein Drittel.

Schade ist, dass Nvidia damals wie heute mit dem Speicher knausern, wenn man nicht die dickste Karte kauft.
 
Danke mal für die Rückmeldungen

Werd mir das alles in Ruhe durchlesen.

Auf die Schnelle nehme ich mal mit:
-das Motherboard ist nicht optimal da ist ein ATX board besser
- der RAM zu teuer da gibt es bessere alternativen
-CPU werde ich bei der 3900X bleiben, auch wenn sie derzeit fürs Spielen sicher nicht notwendig ist.
-GPU ist eher schwach im Vergleich zum Rest da eventuell die 2080Super
-Das Netzteil ist überdimensioniert - 650 sind ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei dem MSI MB aus Post #9 kann man übrigens noch ne WaKü abgreifen. Nicht so gut wie der Noctua, aber 60€ wert und im zweifelsfall in der Bucht wieder zu verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe meine gewünschte Konfiguration nochmal angepasst und oben geupdated.

Ich habe mich bemüht, dass ich aus den anderen Empfehlungen in den Threads vernünftige Komponenten auswähle. Ich hoffe, dass es ausser dem Vogel den ich habe, was Netzteilgröße und gewählte CPU angeht ein vernünftiges System geworden ist. Würde mich aber über Verbesserungsvorschläge wirklich freuen.
 
Für die gennanten Spiele sollte es zwar reichen, aber ich finde du gibst im Verhältnis zu wenig für die Grafikkarte aus. Klar, kann man natürlich am ehesten mal aufrüsten. Trotzdem haust du fürn MB, CPU und alles andere extrem (teilw. unnötig) viel Kohle raus und nimmst bei der GPU gehobene Mittelklasse.

Kann man so machen und später aufrüsten wenns nötig wird. Nochmal etwas auf die NextGen warten oder jetzt eine Schublade höher greifen ginge aber auch..
 
Trioler schrieb:
Die CPU werde ich derzeit nicht ausnutzen

Warum nicht? Civ6 hängt am Ende jeder Runde mit KI-Gegner an der CPU.
Egal welche Du kaufst.
 
Ich kann eigentlich nur meinen beitrag #4 wiederholen. Das gilt nach wie vor.
 
Die Grafikleistung ist in Anbetracht des Gesamtbudgets ein Witz. Da gehört bei dem Geld eine 2080 Ti rein.
 
Oder die 2070S für den Übergang bis zur Vorstellung der neuen Generation. Danach in der Bucht verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen meinem gewählten Gehäuse und den Alternativvorschlägen?

Ich habe mir das Dark base Gehäuse so ausgesucht, dass ich vom Dark base 900 pro rev2 ausgehend eines ohne Glasfenster gesucht habe.
Ein Glasfenster möchte ich nicht haben.
Gibt es da empfehlenswerte ohne Glas?
 
Zurück
Oben