PC für die nächsten 5 Jahre

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Da mein jetziges System nun annähernd 6 Jahre alt ist, möchte ich mir über Weihnachten ein neues zusammenbauen.

Zweck
Der PC sollte wieder 5 Jahre halten und wird derzeit vorwiegend für Surfen und Musikhören eingesetzt, zwischendurch aber auch mal ein Spielchen (z.B. Battlefield 3, das nächste GTA oder was auch immer auf den Markt kommt in den nächsten Jahren) oder Bildbearbeitung. Am System angeschlossen ist derzeit ein 24" Monitor (evtl. Upgrade auf 27" oder Anschluss eines TVs als zweiter Screen). Weiter sollte das System leise sein, was jedoch ohne zusätzlichen Aufwand erreicht werden soll.

Budget
rund EUR 1000 oder CHF 1500 (komme aus der Schweiz)

Möchte nach Möglichkeit alles bei digitec.ch bestellen, da ich dort seit Jahren gute Erfahrungen mache.

Nun zum System (angelehnt an den Kaufberatungsthread für Gaming-PCs):

Prozessor: Intel Core i7 3770K BOX - habe mich hier bewusst für einen i7 entschieden, damit ich für die nächsten Jahre etwas Reserve habe.
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB - bin hier nicht auf eine teurere Karte gegangen, da derzeit keine Highend-Grafik benötigt wird und bei Bedarf ohne grossen Aufwand eine stärkere installiert werden kann
SSD: OCZ SSD Vertex 4 256GB
Harddisk: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white

Windows: Microsoft Windows 8 Pro 32-/64-bit, Upgrade - hatte auf meinem bisherigen PC Windwos Vista installiert, somit sollte ich mit diesem Upgrade auskommen?

Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank!

Verschneite Grüsse aus der Schweiz
Racer91

1. CPU/Board Wahl:
OC: i7 3770k -> Z77 Board
Non-OC: i7 3770 -> H77 Board
2.SSD: Samsung 830 oder 840 Pro
3.Graka: HD 7950 / 7970 wenn das Budget es zulässt

Der i7 hat nur 0.1ghz mehr Standarttakt als der i5 (abgesehen von HT).
Also bietet er dir nicht unbedingt viel mehr Reserven als ein i5..

Zuletzt bearbeitet:
ein i7 ist in deinem Fall rausgeschmissenes Geld, der PC hält definitiv keinen Monat länger als ein i5. Für Spiele gibts halt keinen spürbaren Performanceunterschied, auch bzw erst Recht in 5 Jahren nicht.
Der Rest sieht gut aus

Kommt auf das Spiel an. In Anno 2070 hängt der I7 den I5 um mehrere FPS ab.
Vor allem bei Simulationen und Script lastigen Spielen -> I7

Und ich würde nicht einfach mal pauschal sagen dass der I7 auch in 5 Jahren nicht mehr bringt.
Wenn die neuen Konsolen HT benutzen, ist klar was dann mit der I7 vs I5 Geschichte passiert.

Selbe Diskussion wie damals mit den DualCore vs QuadCore. Am Ende haben die DualCore Leute aufrüsten müssen, während die Q6600 Käufer 5 Jahre aktuell waren und es noch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core i7 3770K BOX - habe mich hier bewusst für einen i7 entschieden, damit ich für die nächsten Jahre etwas Reserve habe. i5 3570k reicht ebenfalls VÖLLIG aus, inkl. einiger Reserven.
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Interessant, Reserven haben wollen, eine K CPU mit rein ballern, aber einen H Chipsatz. No-Go. Such dir ein Z77 von ASUS, AsRock, oder Gigabyte aus.
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V Gibts sicher günstigeren, aber RAM kostet nicht die Welt, as you wish.
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB - bin hier nicht auf eine teurere Karte gegangen, da derzeit keine Highend-Grafik benötigt wird und bei Bedarf ohne grossen Aufwand eine stärkere installiert werden kann Gute Wahl.
SSD: OCZ SSD Vertex 4 256GB Da empfehle ich lieber die Samsung 830, sofern noch zu bekommen, ansonsten die 840.
Harddisk: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB Gut.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt 430 tuns hier im Grunde auch.
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner Ok.
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white Nach belieben
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A Um die "Reserven" auch auszukosten Pack nochn Macho dazu und du wirst sehr lange Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Kommt auf das Spiel an. In Anno 2070 hängt der I7 den I5 um mehrere FPS ab

anno2070 ist auf beiden system absolut einwandfrei spielbar...
das kann ich mit meinem betagten 5 jahre alten system sogar spielen...

und von ner höheren gemessenen fps zahl kann man sich nichts kaufen....
komlpletter unfug sowas.

@topic

i5 reicht locker.

Oo

Das hatte ich vor ein paar Tagen in einem fast identischen Thread geschrieben:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - Reicht locker für alles, außer man rendert (semi-)beruflich
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Pro3 - Ggf. das Pro4
Crucial Ballistix Sport Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - Schneller
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 - Reicht bis 1080p
Samsung SH-224BB
Samsung SSD 830 Series 128GB - hier dann wohl die 256er
Intenso Memory Center 3000GB - Günstiger als eine interne
Fractal Design Define R4 Black Pearl
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wenn du übertaktest brauchst du einen guten CPU-Kühler wie den schon angesprochenen Macho.
Das 480W NT würde ich auch nehmen, und nicht weniger, weil du geschrieben hast, dass du eventuell die Grafik aufrüstest in der Zukunft.

Und zum Übertakten brauchst du wie gesagt auch einen Z77 Chipsatz.

Desweiteren ist es fraglich ob du der i7 dir mehr Reserve gibt als ein 3570k den mach auch übertakten kann.
Ich sehe die beiden CPUs in Spielen gleichauf, in Professionellen Anwendungen siegt der i7, im Preis der i5.

Wenn du nicht übertakten möchtest ist ein XEON 1230V2 eine gute Wahl, gleicher Preis und Takt wie der 3570k aber mit HT wie ein i7.
Ist quasi ein 3770 -5% für 200.-

FreedomOfSpeech schrieb:
Das 480W NT würde ich auch nehmen, und nicht weniger, weil du geschrieben hast, dass du eventuell die Grafik aufrüstest in der Zukunft.

Nur, dass der Trend mittlerweile glücklicherweise wieder in die andere Richtung geht, sprich der Verbrauch wird mit jeder Generation nicht nur effizienter sondern auch absolut weniger.

Rest deines Post sehe ich genauso.

Kein OC? Keine K CPU!

Und nicht OCn zu wollen, aber nach "langen reserven" zu streben widerspricht sich in meinen Augen auch ein wenig.

'Ses

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich zwischenzeitlich kurz etwas schlau gemacht: Diese i5 scheinen sich ja ganz ordentlich takten zu lassen. Somit könnte in 2-3 Jahren ein OC doch zum Thema werden (mein E6600 ist derzeit auch leicht übertaktet).

Ist deswegen gleich ein anderer Kühler nötig, jedenfalls sofern ich nicht gleich auf 5 GHz takten möchte?

Dann ist ein ordentlicher Kühler angebracht: http://geizhals.de/830474

Auf 5 GhZ wirste wohl sowieso kaum mit der Luftkühlung schaffen, dann brauchste eher ne WaKü ;)

Die neuen IvyBridge-Prozessoren werden so schon wärmer als ihre Vorgänger. Das liegt an der Verbindung zwischen CPU und Headspreader. Hinzu lebt ein Bauteile durch niedrigere Temperaturen länger. Ein alternativer CPU-Kühler ist immer die Empfehlung und beim Übertakten umso mehr. Der Scythe Mine 2 ist ja mit ca. 20 Euro nicht wirklich teuer!

Gut, dann kommen wir dem Ende entgegen. Schreibe bitte noch mal deine endgültige Konfiguration.

Nimm den Macho HR-02. Das Übertakten des i5-3570K mittels freien Multiplikator ist ein Kinderspiel. Fast jeder i5-3570K macht problemlos die 4.5 GHz unter Luft mit. Mit 4.5 GHz ist er genau so schnell, wie ein i7-3770.

Zurück
Oben