• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc für die Schule + etwas gaming - 400-500 € für den 9 Jährigen Neffen

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … minecraft,valorant,LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? weder noch - zum surfen und für die schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor, der ist jedoch vorhanden!1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein!

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Ich schreib nochmal etwas, da ich mit solchen vorgegebenen Baukästen oben nicht klar komme :D

Also es soll ein Pc für meinen Neffen werden, ich weiß dass er gerne mal spielt sowas wie rocket league oder mincraft... hauptsaechlich soll es aber ein Pc werden womit er ei nfach mit der schule kommunizieren kann ( per webcam) und problemlos surfen... Musik hören kann...

Als Grundbasis dachte ich an einen Ryzen.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Dortmunderjungx schrieb:
Dortmunderjungx schrieb:
Ryzen mit integrierter Grafik sind momentan nur überteuert erhältlich.
Beispiel 3400G von 130€ auf 220€.
3200G von 80€ auf 175€
Dedizierte Grafikkarten im Low-Budget-Bereich muss man gar nicht angucken bei den momentanen Lage.
Also maximal auf dem Gebrauchtmarkt irgendwas im Budget.
Der o.g. Thread erwähnt den Umstand auch und listet in dem Preisbereich keine AMD-Lösung und ne Intel-Lösung mit Verweis auf den Gebrauchtmarkt für ne GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

Dortmunderjungx schrieb:
wenn zumindest etwas gezockt werden soll, ist ein Ryzen auf jeden Fall die passende Wahl, die APUs sind zumindest für vergleichsweise anspruchslose Spiele in Ordnung, bei Intel sind die für kaum mehr als ein Bild anzeigen gut.
Das Problem ist leider, das Ryzen APUs z.Z. ziemlich überteuert sind, die aktuellen Ryzen 4000er sind auch nie offiziell für den Endkundenmarkt erschienen, da schwappen nur mal ab und an welche vom OEM Markt rüber.
Im August kommen die Ryzen 5000er APUs dieses mal auch wieder offiziell für den Endkundenmarkt, ein 5600G wird wohl ~260€ kosten, den kleinen 5300G wird es wohl vorerst nicht für den Endkundenmarkt geben, das wird leider eher knapp mit 500€ da noch etwas halbwegs ordentliches drum herum zu bauen.

AMD Ryzen 5600G voraussichtlich 260€
MSI B550M Pro-VDH
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Power 11 400W (wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll gerne auch etwas stärkeres)
Crucial P5 SSD 500GB
BitFenix Nova Mesh SE
~560€

Das ist, womit du preislich rechnen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Dortmunderjungx und Chillaholic
Dortmunderjungx schrieb:
ich weiß dass er gerne mal spielt sowas wie rocket league oder mincraft
Da frage ich mich dann aber ob er schon einen PC hat? dann wäre ja interessant zu wissen was das aktuell ist.
Falls er woanders spielt erübrigt sich natürlich die Frage :-)

Nein, das hat er bei mir immer gespielt :)

Danke euch schonmal für eure Tipps, vielleicht sollte ich wirklich dann auch auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen, scheint mir in der aktuellen Lage echt am sinnvollsten.

Geh doch einfach mal auf YouTube und schaue dir aktuelle 500€ Zusammenstellungen an. Sind ein paar gute dabei.

BieneMafia schrieb:
Geh doch einfach mal auf YouTube und schaue dir aktuelle 500€ Zusammenstellungen an. Sind ein paar gute dabei.
Hast du einen Link, den du empfehlen kannst?

BieneMafia schrieb:
Und woher wollen die Youtuber Grafikkarten oder APUs zu Normalpreisen kriegen?
Wir sind mitten in ner Hardware-Krise, da bringt auch Youtube nichts, wenn hier im Fachforum gesagt wird es geht aktuell einfach nur gebraucht, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Lord B. und Christian1297
Oder beispielsweise einen 4650G und A520 Board für ca. 290€ (auch erhältlich) und die restlichen Komponenten von Mork-von-Ork und du bist bei deinen 500€. Der 5600G und der 4650G werden sich mit ~15% Leistungsunterschied nicht viel nehmen , von daher.

Kaum sich was angeschaut und sofort wird der Mund aufgemacht. Was geht eigentlich hier ab in letzter Zeit?

Als ob alle Allwissend in Sache Markt wären. Dabei können gerade mal die wenigsten nur Geizhals benutzen und meinen sie während damit der King was Preise und Händler Lager angeht.

Dortmunderjungx schrieb:
Hast du einen Link, den du empfehlen kannst?
Bitte YouTube benutzen und nach aktuellen Videos Filtern. Oder braucht das schon eine Anleitung?

BieneMafia schrieb:
Kaum sich was angeschaut und sofort wird der Mund aufgemacht. Was geht eigentlich hier ab in letzter Zeit?

Als ob alle Allwissend in Sache Markt wären. Dabei können gerade mal die meisten nur Geizhals benutzen und meinen sie während damit der King was Preise und Händler Lager angeht.

Bitte YouTube benutzen und nach aktuellen Videos Filtern. Oder braucht das schon eine Anleitung?

Ja bitte.

oks schrieb:
Oder beispielsweise einen 4650G und A520 Board für ca. 290€
Die CPU kostet z.Z. 275€, im Gegensatz zum neuen 5600G gibts die auch nicht boxed, also kannst du auch noch ein paar Euro für den Kühler drauflegen, beim Board muss man halt auch immer schauen, das letzte Billigboard komplett ohne Kühlung für die VRMs will ich halt auch nicht guten Gewissens empfehlen.

Dortmunderjungx schrieb:
Dann kann ich ja aber auch gleich den 3700x nehmen für 260 €
Der hat keine integrierte Grafikkarte, das haben nur die Ryzen mit dem Zusatz "G"

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
In Anbetracht der aktuellen Marktlage können auch die verschrienen Fertig-Systeme wieder interessant werden.

So was beispielsweise aus dem regulären Angebot:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90na003nge-a2410653.html?hloc=de

Noch besser wär es dann allerdings wenn man auf ein gutes Angebot wartet, dann ist gerne nochmal deutlich mehr Leistung drin.

PS:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...b-ram-512gb-ssd-de-14alc05-82lm00apge-1823408

So ein Gerät kann auch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
das letzte Billigboard komplett ohne Kühlung für die VRMs will ich halt auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Das Hält PC-Welt auf Youtube z.B. nicht ab ein absolut ungekühltes Board zu nehmen für ihren Build.
1625163411163.png

Schön ungekühlte VRM um die CPU herum, sowas hat man gern!
Wenn unsere Biene solche Builds meint wundert mich halt nix mehr.
Ach da kriegt man richtig Nostalgie an die gute alte Bulldozer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich würde nach einem (Gebraucht?)-Laptop schauen. Entweder etwas mit 4700/4800/5700/5800U oder irgend ein Ryzen 5/7/Intel i5/i7 mit mindestens einer GTX 1050Ti. Hat den Vorteil, dass man gleich noch mobil ist.

Chillaholic schrieb:
Die quatschen auch irgendetwas von "3400G bestes P/L", ist halt leider so, das da auch ne Menge Mist auf YT verbreitet wird.
Das ist so auf die schnelle das sinnvollste aktuelle Video, das ich zu dem Thema finden konnte und da geht es auch in die von dir oben empfohlene Richtung, nämlich Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Dann kann ich ja aber auch gleich den 3700x nehmen für 260 € https://www.ebay.de/itm/23405485171...id=5338224425&customid=EUYNUAt8fUQBhWVQgcrtGg

Den kannst du durchaus nehmen. Aber wie bekommst du dann in deinem Budget den Rest dazu? Für 140-240 Euro Restbudget ein NT, Gehäuse, Mainboard und Ram, sowie überhaupt einen Grafikkarte?

Die CPU alleine benötigt ja noch einiges an Zubehör um ein PC zu sein. Für das gleiche Geld bekommst du auch z.b einen R5 5600x. Aber dann bleibt eben auch kaum noch etwas für den Rest übrig.

Zurück
Oben