• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Eltern: YOUTUBE. PRIME INSTANT. MAXDOME! mehr net :-)

Wenn der Rechner auf lange Sicht halten soll, dann würde ich auf broadwell warten. die neuen gpus (hd 6000er) können nativ h265 (4k) encodieren. Hat den vorteil, dass deine eltern dann in naher zukunft auch auf netflix, amazon prime etc filme in 4k anschauen können.
 
Sind sich deine Eltern eigentlich im Klaren darüber, dass das Gehäuse ~15 (!!) mal größer ist als für den Zweck nötig, lauter ist als für den Zweck nötig und bei der Netzteil-Kombination mehr Saft verbraucht als für den Zweck nötig? Es ist noch nicht mal nennenswert billiger als die kleinen Varianten. Nur so, weil ich noch genug Leute gerade aus der älteren Generation kenne, die meinen unter Fulltower geht eh nichts...

Zum Design sag' ich jetzt mal Nix...

Würde mich spontan Nilson und -Nante- anschließen und auf jeden Fall eine SSD reinpacken. Ist so ziemlich das einzige Bauteil das bei dem Einsatzzweck einen spürbaren Vorteil bringt.

Edit: Ich war selbst bei 1und1 an mehreren Wohnorten. Würde die Ursache der Ruckler erst am PC suchen, wenn die 24 Zoll Festplatte blöde Geräusche von sich gibt. ;)

Soll auch nicht bedeuten, dass es bei anderen Anbietern besser ist oder bei 1und1 immer schlecht. Aber wenn's immer mal ruckelt ist es meiner Erfahrung nach - völlig unabhängig von der Geschwindigkeit - die Leitung die Faxen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Das ist KEINE legale Version, Thema gab's hier schon oft genug.

Weil es illegal ist, steht das auch schon seit ca. 6 Monaten oder länger drin, hab da jedenfalls mein Win vor ungefähr 4 Monaten gekauft. Klebestreifen alles bekommen, Händler hat zu 99,8 % positive Bewertungen und weit über 1000 Verkäufe, aber ja, ist illegal:rolleyes:
 
So wie is es hiermit. Hab bissel das FAQ verwendet. aber alles en bissel besser genommen.
Beim Mainboard bin ich mir net sicher. empfohlen war da Pro3. ich selbst hab das Pro4.aufpreis is minimal.

Prozessor
Intel Celeron G1840 in-a-Box
Artikel.Nr. HV20C184DE

Mainboard
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Artikel.Nr. HV1135RKDE 62,99 €*

Arbeitsspeicher
4GB Crucial DDR3 1600 MT/s PC3-12800, CL11
Artikel.Nr. HV20MJ31DE 33,48 €*

Gehäuse
Aerocool GT Black Advance Edition Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Artikel.Nr. HV203A82DE 28,72 €*

Grafikkarte
Das von Ihnen gewählte Mainboard verfügt über eine onBoard Grafikkarte. Sie können diese verwenden, oder eine separate Grafikkarte auswählen.

Netzteil
Cooler Master Elite Power 400W ATX 2.3
Artikel.Nr. HVR400CEDE 39,99 €*

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Artikel.Nr. HV13SB71DE 55,11 €*

Prozessorlüfter
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.

Optisches Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz
Artikel.Nr. HV207SX8DE
Ergänzung ()

über diese AMD rechner mit integrierter Grafikkarte hab cih gutes und schlechtes gheört. klingt aber nach ner guten alternative.
4k filme werden die net schauen. meist alte sachen was die sich anschauen. oder so kirchenzeugs. bildschirm müsste für 4 k eh ersetzt werden.

also diese AMD mit dieser ehm APu? heißen die so.
wäre das im selben preisrahmen?
 
400 Watt sind zu viel. 300 langen locker. SSD dazu, dann kann man das so nehmen (auch wenn ich das nicht so machen würde)
 
das gehäuse wollen se um jeden preis. weiß auch net wieso. mein jetziger sieht ähnlcih aus. wie gesgat, sie wolltene rst den selben, unabhängig vom preis.
also darüber kann man sich streiten. aber es steht fest :D kein alternatives gehäuse.
Ergänzung ()

hmm, will schon gute preis leistung.
hmm. okay. also kleineres netzteil. 300 watt.
hmm, mit der Festplatte is es schwer. 4500 gb oder gar 1 tb SSD im vergleich zu der normalen is enorm.

also die haben für heute 64 gb aufgenommen von ner hochzeit. die übertreiben es mit den fotos. tendenz steigend, weil se ne neue Cam haben. kann da net jede woche kommen un die SSD leeren.

einmal im Monat oder so, wir sortieren viel un löschen unntöiges zeugs.
deswegen brauchen wir recht viel speicher. wie gesagt. auf meinem jetzigen sinds an die 300 gb. jedes bild zu löschen is jedes mal ne diskussion. hmm. geht vllt ne kombi aus ssd un HDD die bruachbar un günstig is?
 
Es gibt SSHD, so eine würde ich aber hier nicht nehmen.

Nimm ne 128 GB SSD für Windws + Programme und ne 2 TB HDD für den Rest. (ja du kannst beides gleichzeitig einbauen)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Weil es illegal ist, steht das auch schon seit ca. 6 Monaten oder länger drin, hab da jedenfalls mein Win vor ungefähr 4 Monaten gekauft. Klebestreifen alles bekommen, Händler hat zu 99,8 % positive Bewertungen und weit über 1000 Verkäufe, aber ja, ist illegal:rolleyes:

Ein 80€ Windows, das man plötzlich für 17€ bekommen kann. Wie naiv seid ihr denn?! Lies meinen Link. Microsoft wird weiter aufräumen und dann stehst du plötzlich mit einem unbrauchbaren Key da...
 
ui die AMD lösung is ja um einiges teurer. celeron 30 euro.
AMD APU 90 euro
 
Die AMD APU ist auch ein gutes Stück leistungsfähiger und was ich mir halt gerade überlege ist was wäre wenn 4k Streaming ansteht. Also der Celeron sollte HD Streaming ohne größere Probleme schaffen, aber Silverlight 4k Streaming? Ich weiß ja nicht. Würde fast tatsächlich auf den i3 gehen. Ist zwar vielleicht für viele Sachen ein Overkill. Allerdings weiß ich auch nicht wie aufwendig streaming noch werden kann.
 
Hat die 750 GTX nicht ne spezielle Hardware Beschleunigung für Video Decodierung? Dann noch nen i3 4360T dazu und du brauchst nur ein 200w Netzteil... Aber ganz ehrlich: Greif zur AMD APU, die können gut mit Multimediaanwendungen. 4k ist in 5 Jahren bestimmt so standard wie heute HD/FullHD.
 
benötigen kein 4k.
die schauen hauptsächlich so alte sachen.
neue filme verabscheuen die.
youtube auf 1080. mehr net. das is das maximum was man da brauch.
der APU verschlingt 1/3 der gesamtkosten des rechners, was er grad mit celeron kostet.

hmm, ich überleg mir das mit der ssd nochmal.

also dann kurz meine Kernfragen

der CELERON wird meine erwartungen erfüllen bzgl. der gewollten anwendung? auch in der Qualität und geschwindigkeit wie ich sie benötige in dem Rechner?

welles Mainboard dazu? das b85m Pro 4? geht ja dann über OnBoard. könnte es da probleme geben? habe noch nie ne onboardvariante gehabt :)

Ram 4gb reichen.

4 K - nicht in die überlegung einzubeziehen.

Gehäuse bleibt :D das gefällt denen und die wollen es. -Alles was kein Rechner is, wird von denen net angenommen. so sind alte menschen. Grafikkarte konnte ich denen erfolgreich ausreden vorhin.
 
Ein paar Verbesserungsvorschläge zur oben gepostetn Konfig:

- Als NT ein BQ System Power 300W oder wahlweise ein etwas leiseres L8 300W.

- Statt der 3,5"-HDD folgende SSHD: http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de
Auch wenn Nilson davon abgeraten hat, lohnen sich die 20€ Aufpreis m.M.n. durchaus: https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/3/
Schneller Windows- und Programmstart sollten für den Anwendungszweck ausreichen und das System fühlt sich dadurch deutlich flotter an.

Der Rest passt so.

@ O-Saft-Killer
Wenn du so sicher bist, dann nutze doch den PID-Service. Da du das aber vermutlich ebenso wenig machen wirst wie die anderen Käufer, sagen die guten Bewertungen nichts aus. ;)
Ich würde jedenfalls vom Kauf einer solchen OEM-Lizenz abraten.
 
cool danke.
hmm, günstig. 1 tb 77 euro sshd.
enstehen dadurch nachteile? da steht laptop? macht aber nix oder? die lassen den PC ganz gern mal 10 stunden an. schaun was, machen essen, essen, schauen weiter.

mal ne frage. wegen onboard grafikkarte. welles board würdet ihr empfehlen. soll ja gut sein. also zum celeron
das ASROCK b85 PRO 3 oder ein anderes dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard gibt es nicht mehr. Die Grafikkarten (egal ob Intel oder amd) sitzen in der CPU.
 
Zurück
Oben