PC für Filme über XBMC

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
509
Hallo, ich suche einen kleinen PC oder ähnliches an den ich meine externen Festplatten mit Filmen per USB anschließen kann und <bei XBMC auf dem TV abspielen kann.
 
Ne, lass die Finger davon, die Bildqualität ist furchtbar und es gibt Probleme mit dem deinterlacing.

Das Nonplusultra wäre eine Dreambox HD800se von der Bildquali, dann kommt Vu+ Solo2 oder Duo2. Die sind auch Linux-basiert und es gibt mehr Apps (Plugins) als für das drecks Android.

Oder einen PC mit fetter DX11 Grafikkarte, damit schafft man auch ähnlich gute Bildqualität. Aber die verbraten schonmal 300Watt aufwärts.

Nimm ne Vu Solo2 - hat sogar Doppeltuner und ist damit ein All-in-One Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den Android Boxen voll zu, wobei ich die X8 nicht kenne.
Habe lange Zeit HTPCs gebaut etc, aber an die aktuellen Android Boxen kommt nichts mehr ran wenn sie korrekt eingestellt sind.
 
Und wie schaut es mit einem Igel oder ähnlichem aus? Das Teil soll lediglich als Mediaplayer dienen.
 
Kenn ich nur aus dem Wald!:)

Mediaplayer- genau das ist solch eine Box! Man muss nur nichts in ein Betriebsystem investieren und hat halt noch Vollen Playstorezugriff als Bonus.
 
Trotzdem ist ein E2-basierter Receiver einer TV-Box mit Android immer noch von der Bildqualität überlegen.

Es gibt sogar ein XBMC Image für Vu Solo2 und Duo2.

WIN_20150125_100440.JPG

Das hier ist aber nicht das XBMC Image, das gefällt mir einfach nicht und da fehlen teilweise horrende Sachen; Das ist VTi Image mit Metrix Skin.

Mit nem E2 Receiver hat du auch nur eine Fernbedienung, um sie alle zu knechten... ;),
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder reicht dir ein Raspy von der Leistung, oder einfach ein Nuc. Nuc ist die Luxuslösung - klein, leise und schick. Leistung ist dort mehr als genug vorhanden, nur lässt er sich nicht direkt per CEC steuern. Würde von einem kompletten Eigenbau abraten, wenn nicht irgendwelche Sonderwünsche realisiert werden sollen :D

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html

Dazu noch 4GB RAM und eine kleine SSD und fertig :D
 
Ich würde auch zu einem NUC greifen!! Da ist noch genug Leistung vorhanden um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Zur Not stehen auch noch jede Menge Anschlüsse zur Verfügung.
 
Raspi, klein, leise, günstig, tut..

oder wirklich der NUC, aber der wäre mir schon wieder zu teuer und zu schnell für XBMC. Ausser man will vlt auch noch surfen damit...
 
Ich finds irgendwie lustig das hier von Receivern über PCs die beide das 3-4 Fache kosten bis hin zu Bastellösungen alles steht. Und nicht mal die Hälfte davon die Erfordernisse vom Thread erfüllt ^^

Was soll er denn mit nem 400mhz Mips Prozessor Receiver wenn er nur abspielen will?
Was will ein PI mit HD Material?
Den NUC lass ich mir ja noch gefallen, schöne Lösung, aber der kostet und macht arbeit beim Setup...

Nimm ne 130€ Android Box.... Wer irgendwas mit Bild Quali sagt ist einfach nicht auf dem aktuellen Stand oder hat das Ding falsch eingestellt sorry. Die aktuellen Octa Core Versionen machen selbst 4k HD Material mit... mit 7.1 TrueHD Spuren.
XBMC Teils vorinstalliert... Kabel rein, Laufwerk wählen, fertig.
 
Ich nutze einen Raspberry Pi B+ und habe bisher keine Probleme bei der Wiedergabe festgestellt (Full-HD, MKV-Dateien). Datenquelle ist ein Synology NAS.

Ist günstig, flexibel einsetzbar und hat den Vorteil, dass parallel zur Videowiedergabe noch ein Ambilight betrieben werden kann, was ich bei mir eingerichtet habe. Hier ein Beispielvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=OBRP6ia596s

Interessant wäre zu wissen in welchem Dateiformat, Codec, Qualität etc. deine Videos vorliegen. 4K-Material benötigt eine andere Hardware als DVD-Qualität;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine ZBOX CI320 holen welche noch etwas Reserven hat und jede Menge USB3 Anschlüsse, die sonstige Ausstattung kann sich ja auch sehen lassen.
 
Den Android Boxen stehe ich auch kritisch gegenüber - nutze selbst einen Pi mit Kodi und einer Synology. Kein Problem bzgl. Leistung. Klar ist das Interface nicht ganz so flüssig wie auf einem NUC aber ausreichend.

NUC habe ich auch schon ein paar eingerichtet und das ist echt kein Hexenwerk und schnell erledigt. Performance ist nichtmal annähernd vergleichbar mit Pi / Android Boxen. Daher für mich die Schlussfolgerung:

Günstig und ausreichend: Pi
Preislich akzeptabel und Reserven: NUC

Wenn das Geld nicht wehtut eindeutig ein NUC ;)
 
Spiele hauptsächlich avi, DivX sowie mkv Dateien ab. Das Teil sollte halt auch per Fernbedienung bedienbar sein.
@BlueGene
Wie funktioniert das denn mit dem Ambilight und was kostet sowas?
 
Zurück
Oben