Hallo,
ich möchte meinen sieben Jahre alten PC in Rente schicken und hab Bock auf was Neues. Mit meiner Kiste ist MS 2020 ein Lagfest und X-Plane 12 unbenutzbar. Habe Lust auf eine butterweiche Framerate und will die Flugsimulatoren auch gerne mit Add-Ons (Zusatzflugzeuge, Wetter- und Szenerieaddons) voll ausreizen können.
Auch bei weniger anspruchsvollen Spielen wie No Man Sky bemerke ich hin und wieder Lags, und auch bei Planet Zoo kommt ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern alles in Stocken und macht dann keinen Spaß mehr.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming möchte ich auch "hobbymäßig" mit VMs arbeiten, auch mal parallel. Gelegentlich Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein leiser PC wäre gut. Habe mit Fractal-Gehäusen bisher immer gute Erfahrungen gemacht, daher soll das nächste Gehäuse auch ein Fractal sein.
- RGB ist nicht wichtig. Kein Overclocking.
- Habe mit AMD nie gute Efahrungen gemacht, daher tendiere ich zu einem intel-System.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Zunächst meinen alten Dell 2520D, habe mich noch nicht tiefgreifend mit einem neuen Monitor beschäftigt. Ist aktuell auch zweitrangig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Generell will ich keine alten Teile übernehmen!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch einige Wochen warten, würde das Ganze spätestens aber im Januar über die Bühne bringen.
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank!
ich möchte meinen sieben Jahre alten PC in Rente schicken und hab Bock auf was Neues. Mit meiner Kiste ist MS 2020 ein Lagfest und X-Plane 12 unbenutzbar. Habe Lust auf eine butterweiche Framerate und will die Flugsimulatoren auch gerne mit Add-Ons (Zusatzflugzeuge, Wetter- und Szenerieaddons) voll ausreizen können.
Auch bei weniger anspruchsvollen Spielen wie No Man Sky bemerke ich hin und wieder Lags, und auch bei Planet Zoo kommt ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern alles in Stocken und macht dann keinen Spaß mehr.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja!
- Welche Spiele genau? …
- Microsoft Flightsimulator 2020 + 2024, X-Plane 12, City Skylines 2, No Man Sky, Planet Zoo, evtl. GTA VI (... ja, ist noch weit hin)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Mindestens WQHD, plane aber nächstens Jahr einen neuen Bildschirm zu kaufen, dann evtl. 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- So hoch wie möglich!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS genügen die nächsten Monate erst mal, für die Zukunft wären mehr aber auch gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming möchte ich auch "hobbymäßig" mit VMs arbeiten, auch mal parallel. Gelegentlich Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein leiser PC wäre gut. Habe mit Fractal-Gehäusen bisher immer gute Erfahrungen gemacht, daher soll das nächste Gehäuse auch ein Fractal sein.
- RGB ist nicht wichtig. Kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Zunächst meinen alten Dell 2520D, habe mich noch nicht tiefgreifend mit einem neuen Monitor beschäftigt. Ist aktuell auch zweitrangig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Generell will ich keine alten Teile übernehmen!
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4
- Mainboard: … ASUS STRIX Z270F GAMING
- Netzteil: … be quiet! POWER ZONE 850W
- Gehäuse: … Fractal Define R5
- Grafikkarte: … ASUS / NVIDIA Geforce GTX 1080Ti
- HDD / SSD: … 2x 850 EVO 250GB + 1x 970 EVO Plus 500 GB M.2 (hätte gerne 1 neue M.2 SSD mit 500 GB, die alte M.2 würde ich dann in den neuen PC bauen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch einige Wochen warten, würde das Ganze spätestens aber im Januar über die Bühne bringen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich würde den PC gerne bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen - damit fällt dann auch ASUS raus.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: