PC für Grafik und Twitch-Streaming / PUBG / aktuelle Titel

hi.jacker.2004

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen. Ich habe vor mir nach vielen Jahren als Apple Mac User einen Stand-PC zu kaufen, mit dem ich flüssig neue Gametitel spielen, meiner Arbeit als Grafiker, aber auch dem Twitch-Streaming nachgehen kann.

Innerhalb der etlichen Jahre hat sich in Hinsicht Technik viel getan und ich bin etwas verunsichert, ob die unten aufgeführten Komponenten ausreichend sind. Ich denke für grafische Arbeiten sollte das Gerät mit zusätzlichen 8GB RAM bestens aufgestellt sein? Zudem wird der Rechner zum Gaming, als auch als Twitch-Streaming-Rechner verwendet werden. Es sollte PUBG in annehmbarer Form laufen, was bedeutet, dass es ab mittlerer Qualität aufwärts möglich sein sollte. Natürlich wäre toll, wenn ich auch für die nächsten Jahre allgemein gut aufgestellt bin, mit der Option auch eine bessere und neuere Grafikkarte nachrüsten zu können.

Ich würde mich über eure konstruktive Meinung und Ratschläge sehr freuen.

Erstmal viele Grüße, der Jacker...

Prozessor: AMD BULLDOZER FX-8300 Sockel AM3+
Kühler: org. AMD Kühler
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1), onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000MBit/s Ethernet GIGABIT LAN, onboard
Grafikkarte: 2GB nVidia GeForce GT 1030 (gesteckte Karte!)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 PC-1600, Markenspeicher
optisches Laufwerk: 24x Multi DVD-Brenner (brennt und liest CD´s und DVD´s)
Festplatte: 1000GB SATAIII Festplatte 7200rpm 32MB Cache
Netzteil: 420W Netzteil
Anschlüsse hinten:
PS/2 für Maus und Tastatur, DVI-D, HDMI, 4x USB 2.0, 1x Netzwerk, Audio (8-Kanal), Mikrofon, Kopfhörer

Anschlüsse vorne: 2x USB2.0, Mikrofon, Kopfhörer
Zubehör: Netzkabel (Strom), Handbuch und Treiber-CD
Größe: 42 x 18 x 38cm (Höhe x Breite x Tiefe)

Damit wirst du in PUBG auf jeden Fall nicht die angestrebten Settings spielbar hinbekommen.
Komplett veraltete CPU und Low End Grafikkarte.

Schau dir mal den Computerbase Leitfaden für den idealen Gaming PC an.

Die Grafikkarte taugt nix zum spielen, besonders nicht für PUBG.
Dieser Uralt CPU in Verbindung mit dem Mainboard ist am Ende auch nur eine Krücke, da das Mainboard nicht mal Passivkühler auf den Spawas hat und so sehr schnell überhitzen und drosseln wird. (und selbst mit ordentlichen Mainboard würde man so ein System nicht mehr kaufen)
Da sind die 8GB Ram das kleinste Problem, weil die idr. noch reichen.

Edit: ... und eine SSD, zumindest fürs Betriebssystem, ist heutzutage Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für PUBG ist die Grafikkarte etwas zu schwachbrüstig und erzeugt selbst in niedrigsten Details nicht die besten Fps. Auch sind 8GB Ram sehr grenzwertig und wenn Du simultan Streams schauen möchtest reichen sie nicht wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=nrlyQGiyS0s

Möchtest Du selbst streamen, dann vergess es komplett mit dem System, das langt vorne und hinten nicht. Wenn Du den PC nicht schon hast, dann lass ihn bitte links liegen.

Wo hast du denn die Schrottkiste aufgetrieben?

Da passt ja gar nix:
-Uralte CPU, die schon damals nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war
-Schlechtes Mainboard ohne gekühlte Spannungswandler
-Langsame Einsteiger Graka
-Keine SSD
-Keine Details zu Netzteil ...

Geschenkt ist noch zu teuer.

Ich würde den PC nicht nehmen damit kann man nicht vernünftig zocken. Die CPU ist auch nichts.
Also minimum
r5 1600 / i5 8400
GTX 1050 TI
16GB Ram oder erstmal 8 und später nochmal 8GB nachrüsten.
LG

Achja und eine SSD am besten ab 250GB
ein einigermaßen vernünftiges Netzteil wie zb Corsair vs450. Denke das Netzteil mit 420 Watt hat vermutlich nicht so die Leistung, eine genaue Bezeichnung wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest ihr den Text? Der PC ist etwas älter und er möchte ihn upgraden.

@TE
Du könntest auf jeden fall eine neue grafikkarte einbauen. Eine GTX 1050Ti oder eine AMD RX470/570 wären nicht schlecht. Der Prozessor ist halt leider kein guter und liefert nicht viel Leistung. Für die Grafikkarten würde es noch reichen, aber eine neue CPU wäre definitiv auch beim zocken schneller.

Wie kommt er in der heutigen Zeit auf einen Bulldozer, wenn er ihn noch nicht hat?

"gut aufgestellt" war man zum zocken mit dem Bulldozer eigentlich noch nie. das MB ist schrott, die 1030 lowend. beim NT handelt es sich wahrscheinlich um elektroschrott.

finger weg!

@ Floppy5885:
das Corsair VS ist vieles, aber nicht "vernünftig". das ist so mit das billigste was man kaufen kann um gerade eben keinen böller mehr zu bekommen.

Hägar Horrible schrieb:
Wie kommt er in der heutigen Zeit auf einen Bulldozer, wenn er ihn noch nicht hat?

Gib mal "Gaming PC" in die Amazon-Suche ein. Dann weißt du es.
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann war das vs450 version 2 ausreichend im Test hier auf CB. Es hat Schutzschaltungen und bringt genug auf der 12V schiene. Außerdem wollte ich dem TE nicht gleich das teuerste „andrehen“ und es war nur ein Beispiel.

Hey @ll. Wow eine solche rege Beteiligung und zudem noch so schnell hatte ich nicht erwartet! Vielen Dank an euch für jeden einzelnen Hinweis! Ich habe diesen Rechner noch nicht gekauft, was ich nach dem Feedback nun auch nicht tun werde. Man informiert sich ja klugerweise erst 😉 Ich werde mal noch ein wenig weitersuchen und poste ggf. meine neuen Fundstücke in dieses Thema. Danke nochmals! Liebe Grüße...

Tu uns den Gefallen und sag uns was du bereit bist auszugeben dann bekommst du hier das best mögliche für dein geld :-) baust du den PC dann selber zusammen?

Da bei mir dummerweise ein Umzug ansteht kann ich derzeit nicht viel investieren und bin daher auf der Suche nach einem maximal günstigen und für wie beschriebene Dinge ausreichenden Rechner. Ich bin gerade noch über diesen Rechner gestolpert:

Prozessor: AMD Octa-Core FX 8300, 8Kerne, 4.2GHz Turbo (3300 MHz ohne Last, bis zu 4200 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA III HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 2GB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB: ja, 6x, davon 2x Front USB

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 400 Watt 12cm Super-Silent Netzteil
Ergänzung ()

Maximal 500€. Könnte selber zusammen bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben