Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Grafik und Twitch-Streaming / PUBG / aktuelle Titel
- Ersteller hi.jacker.2004
- Erstellt am
Nefiwolf
Lt. Commander
Wenn du wirklich streamen möchtest (auch PUBG, was recht hungrig ist), wirst du eine gewisse Leistungsklasse brauchen oder eben etwas sparen müssen.
Der PC hat auch einen uralt AMD FX und die GTX 1050 (2GB) ist auch noch zu lahm. Das wirkliche Minimum als Grafikkarte wäre eine GTX1050Ti (4GB).
Als CPU würde ich mit deinem Vorhaben nichts unter einem AMD Ryzen R5 1600 oder ab einem Intel i5 8600k anfangen.
Zocken ist die eine Sache, aber streamen stresst den PC ja zusätzlich...
Der PC hat auch einen uralt AMD FX und die GTX 1050 (2GB) ist auch noch zu lahm. Das wirkliche Minimum als Grafikkarte wäre eine GTX1050Ti (4GB).
Als CPU würde ich mit deinem Vorhaben nichts unter einem AMD Ryzen R5 1600 oder ab einem Intel i5 8600k anfangen.
Zocken ist die eine Sache, aber streamen stresst den PC ja zusätzlich...
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
der rechner aus beitrag 20 ist doch praktisch der gleiche rotz wie der aus dem OP, nur mit stärkerer graka (die aber wenig speicher hat). bitte vergiss diese fertiggurken.
der rechner aus beitrag 20 ist doch praktisch der gleiche rotz wie der aus dem OP, nur mit stärkerer graka (die aber wenig speicher hat). bitte vergiss diese fertiggurken.
Oder der:
Prozessor: Intel i7 950 Quad-Core, 4Kerne + 4 Kerne HT, 3.33GHz Turbo (3066 MHz ohne Last, bis zu 3333 MHz mit Last durch die Intel Boost Technik)
Mainboard: Intel MSI X58 Pro-E (2 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 3 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, eSata, Firewire, 1 x GBIT-LAN, 6xUSB 2.0, 6xAudio jack)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM
Festplatte: 1000 GB SATA II HDD
DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050Ti 4GB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)
Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz
USB: ja, 6x, davon 2x Front USB
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio
Netzteil: 400 Watt 12cm Super-Silent Netzteil
Prozessor: Intel i7 950 Quad-Core, 4Kerne + 4 Kerne HT, 3.33GHz Turbo (3066 MHz ohne Last, bis zu 3333 MHz mit Last durch die Intel Boost Technik)
Mainboard: Intel MSI X58 Pro-E (2 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 3 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, eSata, Firewire, 1 x GBIT-LAN, 6xUSB 2.0, 6xAudio jack)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM
Festplatte: 1000 GB SATA II HDD
DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050Ti 4GB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)
Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz
USB: ja, 6x, davon 2x Front USB
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio
Netzteil: 400 Watt 12cm Super-Silent Netzteil
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
uralte plattform (der i7 950 kam Q2 09 raus!) und schon wieder ein schrott-NT.bitte vergiss diese fertiggurken.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ noSub84:
Amazon, Ebay etc. da wird auch der letzte veraltete rotz als "MEGA DELUXE ULTRA HYPER HYPER GAMING"-rechner verkauft. und bei mindestens einem anbieter, dessen name mir gerade leider entfallen ist, habe ich auch schon gesehen wie irgendne alte AMD-APU als "10kerner" beworben wurde (4 CPU-kerne und 6 shadercluster bei der iGPU)
@ mods: man möge mir den unnötigen gebrauch von großbuchstaben an dieser stelle bitte verzeihen.
Amazon, Ebay etc. da wird auch der letzte veraltete rotz als "MEGA DELUXE ULTRA HYPER HYPER GAMING"-rechner verkauft. und bei mindestens einem anbieter, dessen name mir gerade leider entfallen ist, habe ich auch schon gesehen wie irgendne alte AMD-APU als "10kerner" beworben wurde (4 CPU-kerne und 6 shadercluster bei der iGPU)

@ mods: man möge mir den unnötigen gebrauch von großbuchstaben an dieser stelle bitte verzeihen.
Zuletzt bearbeitet:
Salve,
nochmal zu den Anforderungen eine Frage, möchtest du PUBG spielen und gleichzeitig auf Twitch streamen?
Wenn ja sollte es schon ein Ryzen 1700er 8 Kerner mit mind. einer 1060/RX 580 werden.
Ryzen 1700: 245 €
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit: 165€
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail = 80€
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze = 50€
250GB Samsung 860 Evo M.2 = 80€
1000GB WD Blue = 40€
LG DVD Writer = 11€
Gehäue nach Wahl ~ 50-80€
Sind wir bei einer Zwischensumme von ~ 750€
Eventuell kann man auch auf einen R5 1600 gehen (165€)
Dieser ganze Vorschlag beinhaltet sowieso das du selbst etwas Hand anlegst bzgl. übertakten.
Zum Schluss kommt dann nochmal die Grafikkarte hinzu, wobei ich klar für PUBG zu einer 1060 raten würde (350€), ich glaube nicht das du mit einer 1050 TI (190€) glücklich wirst.
Also unter 1000€ wird es mit deinen Ansprüchen eher nichts werden, eher Richtung 1200€, leider sind die Grafikkartenpreise immer noch abartig!
nochmal zu den Anforderungen eine Frage, möchtest du PUBG spielen und gleichzeitig auf Twitch streamen?
Wenn ja sollte es schon ein Ryzen 1700er 8 Kerner mit mind. einer 1060/RX 580 werden.
Ryzen 1700: 245 €
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit: 165€
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail = 80€
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze = 50€
250GB Samsung 860 Evo M.2 = 80€
1000GB WD Blue = 40€
LG DVD Writer = 11€
Gehäue nach Wahl ~ 50-80€
Sind wir bei einer Zwischensumme von ~ 750€
Eventuell kann man auch auf einen R5 1600 gehen (165€)
Dieser ganze Vorschlag beinhaltet sowieso das du selbst etwas Hand anlegst bzgl. übertakten.
Zum Schluss kommt dann nochmal die Grafikkarte hinzu, wobei ich klar für PUBG zu einer 1060 raten würde (350€), ich glaube nicht das du mit einer 1050 TI (190€) glücklich wirst.
Also unter 1000€ wird es mit deinen Ansprüchen eher nichts werden, eher Richtung 1200€, leider sind die Grafikkartenpreise immer noch abartig!
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@ DonL_:
warum dieses uralte NT und warum die 860 Evo als M.2? RAM geht etwas günstiger (G.Skill Aegis 3000).
warum dieses uralte NT und warum die 860 Evo als M.2? RAM geht etwas günstiger (G.Skill Aegis 3000).
Trollen hatte ich nicht vor, nein. Ich kenn mich nur null komma null aus. Ich habe auch das Gefühl, dass jeder meint ich brauche einen Rechner ala Shroud oder andere High-class gamer. Dem ist nicht so - Mittelklasse reicht... Also meint ihr unterm Strich bekomme ich für rund 500€ keinen PC, der "erst einmal geht", mit dem man zocken, streamen und Arbeiten kann. Mensch Meier is ja schwer... 😝 Vielleicht sehe ich mich nach was gebrauchten um...
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:@ DonL_:
Das Netzteil ist Geschmackssache, das Seasonic hat aber immer nocht ein sehr gutes P/L, kann man auch etwas anderes in der Preisklase nehmen.
Die Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 lassen sich ohne Mühen, gut auf 2999 MHZ als Dual Ranked übertakten, zwischen der M2 Evo zur normalen liegen 6€ und man hat keinen Kabelsalat, ist aber auch Geschmackssache!
Dem ist nicht so - Mittelklasse reicht... Also meint ihr unterm Strich bekomme ich für rund 500€ keinen PC, der "erst einmal geht", mit dem man zocken, streamen und Arbeiten kann. Mensch Meier is ja schwer...
Das was ich oben aufgeschrieben habe ist Mittelklasse, deine Vorschläge waren absolutes Low End, eher Ramsch Ware.
High End Gaming mit Streaming würde nochmal ganz anders aussehen!
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
der vorschlag aus beitrag 30 ist weit von "high-class" entfernt. das würde ich als "ordentliche mittelklasse" oder so bezeichnen. macht zur zeit halt keinen spaß nen rechner zu kaufen. die gurken die du dir da rausgesucht hast sind nach heutigem stand lowend.
@ DonL_:
ich würde mir nicht den einzigen voll angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD blockieren. aber ja, geschmackssache. beim NT würde ich aber auf was aktuell(er)es setzen. Pure Power 10 wenn es günstig sein muss, sonst ein Focus Plus Gold oder besser.
der vorschlag aus beitrag 30 ist weit von "high-class" entfernt. das würde ich als "ordentliche mittelklasse" oder so bezeichnen. macht zur zeit halt keinen spaß nen rechner zu kaufen. die gurken die du dir da rausgesucht hast sind nach heutigem stand lowend.
@ DonL_:
ich würde mir nicht den einzigen voll angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD blockieren. aber ja, geschmackssache. beim NT würde ich aber auf was aktuell(er)es setzen. Pure Power 10 wenn es günstig sein muss, sonst ein Focus Plus Gold oder besser.
Nefiwolf
Lt. Commander
Wenn man sich ganz viel mühe gibt bekommt man für ca. 700-800€ was... Vorausgesetzt du baust das Ding selber zusammen.
R5 1600 ca. 160€
B350 Mainboard ca. 80€
16 GB DDR4 ca. 150€
be quiet pure Power 10 400 Watt Netzteil ca. 50€
SSD 100€ (zumindest fürs Betriebssystem)
HDD als Datengrab und Programme 50€
Billiges Gehäuse nach Wahl.
GTX1050Ti 150€ ... besser wäre allerdings eine GTX 1060 6GB (keine 3GB!!!) 350€
Wie schon gesagt wurde, wäre die GTX 1060 besser, aber da würde man weit über 700€ kommen.
Und keine Angst, das ist definitiv kein PC wie von Shroud. Ich weiß zwar nicht genau was er hat, aber zumindest die großen Streamer haben 2000€ Kisten rumstehen als PC zum zocken und gestreamt wird über einen zweiten PC der neben dran steht und auch nicht viel günstig ist. ;-)
R5 1600 ca. 160€
B350 Mainboard ca. 80€
16 GB DDR4 ca. 150€
be quiet pure Power 10 400 Watt Netzteil ca. 50€
SSD 100€ (zumindest fürs Betriebssystem)
HDD als Datengrab und Programme 50€
Billiges Gehäuse nach Wahl.
GTX1050Ti 150€ ... besser wäre allerdings eine GTX 1060 6GB (keine 3GB!!!) 350€
Wie schon gesagt wurde, wäre die GTX 1060 besser, aber da würde man weit über 700€ kommen.
Und keine Angst, das ist definitiv kein PC wie von Shroud. Ich weiß zwar nicht genau was er hat, aber zumindest die großen Streamer haben 2000€ Kisten rumstehen als PC zum zocken und gestreamt wird über einen zweiten PC der neben dran steht und auch nicht viel günstig ist. ;-)
Nochmals vielen, vielen Dank für jeden guten input! Ich werde dann mal posten, welcher Rechner es letztendlich geworden ist. LG
sethdiabolos
Commodore
Nefiwolf schrieb:Ich weiß zwar nicht genau was er hat, aber zumindest die großen Streamer haben 2000€ Kisten rumstehen als PC zum zocken und gestreamt wird über einen zweiten PC der neben dran steht und auch nicht viel günstig ist. ;-)
Viele größere Streamer und auch Youtuber haben alleine Prozessoren für dieses Geld im Rechner. Warum sollte man sich auch mit einem i7 8700k abgeben, wenn man doch einen 7980X haben kann...

Naja, siehst ja leider teils die Reaktionen hier ...
sind alle schnell entnervt hab ich das Gefühl.

Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
wenn du auch dann noch mit fertiggurken um die ecke kommst nachdem dir gesagt wurde dass du von den teilen die finger lassen sollst...
noch ist hier mMn alles gut, da hab ich schon ganz andere threads erlebt. du hast auch nichts davon wenn du dir jetzt irgendwelchen müll kaufst mit dem du nicht glücklich wirst.
wenn du auch dann noch mit fertiggurken um die ecke kommst nachdem dir gesagt wurde dass du von den teilen die finger lassen sollst...

noch ist hier mMn alles gut, da hab ich schon ganz andere threads erlebt. du hast auch nichts davon wenn du dir jetzt irgendwelchen müll kaufst mit dem du nicht glücklich wirst.