PC für normalspieler

Peter04

Newbie
Hallo,

da ein Kumpel mich gerade mit D4 anfixt und ich schon D1 und D2 gesuchtet habe, hätte ich doch schon mal wieder Bock. Außerdem könnte ich dann noch gerne ein paar Titel spielen, die ich schon länger mal wollte aber mein alter Laptop eben nicht mehr packt. Müsste glaub ein i3 oder i5 2300 oder sowas sein. Dann hab ich natürlich auch gleich nen Grund was zu kaufen - top.

Hab den Fragebogen unten in den Spoiler gepackt, dass es nicht alles gleich so groß wird.

Vorab:
ich werde das System wahrscheinlich nutzen wie aktuell - bis es nicht mehr geht ;-)

Ich habe mich jetzt viel eingelesen aber wie es eben so ist, wird man dadurch noch viel verwirrter und für Kleinanzeigen hab ich zu viel Angst, dass da dann was "sche..." ist und ich die Kohle in Sand gesetzt hab.

Ich benötige auf jeden Fall W-Lan (MoBo? oder extra Karte?), da ich im Keller keine Kabel habe und dort nach einem Umzug das Büro gelandet ist. Router würde direkt einen Stock drüber stehen, aktuell mit dem Lappi auch kein Problem.
ich hab absolut keine Ahnung von Übertakten oder UV oder Bios Einstellungen oder sonstiges. S

Irgendwie bin ich gerade auf dem Tripp, dass ich einen AMD dem Intel vorziehen würde. Ich hab jetzt auch gelernt, dass AM4 am Auslaufen ist genau so wie LGA1700, und dass wir uns gerade im Übergang von DDR4 zu DDR5 befinden, was mich noch mehr durcheinander bringt.

Da fängt es also schon an und würde dann auch gleich die Entscheidung des MoBos und der CPU sein.
Nehm ich den 5800x3d lande ich bei AM4 und DDR4 was natürlich günstiger ist aber eben ein System, welches eigentlich schon "alt" ist. Was mir ja ansich aber eigentlich bestimmt für 5-8 Jahre reichen sollte und dann gibts vielleicht schon kein DDR5 mehr.
Nehm ich den 7800x3d lande ich bei AM5 und DDR5 wo ich nachher deutlich teurer raus laufe. Aufrüsten würde bei mir maximal darin gipfeln, dass ich vielleicht in 2-3 Jahre aktueller Ram kaufen würde aber nicht CPU oder MoBo tauschen.

Bei Grafikkarten bin ich dann aber komplett raus. Welche bremst das System zu stark, wäre mir das aber egal für die "Spiele" und könnte damit leben bis ich in 2-3 Jahren vielleicht dann doch ne neue GPU kaufe? Was muss ich bei der GPU beachten? Eigentlich bin ich hier ja von früher im Lager der Geforce, bin aber auch für ne Radeon offen.

Leute sry. bin maximal verwirrt und überfahren mit den ganzen Möglichkeiten. Was ist denn wirklich "sinnvoll"?
Mein Kopf sagt AM4 mein Schweinehund sagt AM5 :X (was aber wohl viel zu mächtig für meine Zwecke wäre)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Keine Shooter, Keine Rennen, keine Simulationen.
    • Rollenspiele (Diablo 4, Witcher, AC-Reihe, Gothic-Reihe) so Zeug halt.
    • Aufbauspiele (Anno Reihe, was sich so findet die Jahre)
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) wäre schon nett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • sollten schon mittlere bis hohe sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Sollte flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Frag mich doch nicht sowas, mein aktueller Monitor ist ein LG mit 21 Zoll, der glaub noch nichtmal HDMI hat :X
  • Wenn dann würde ich wohl zu einem Monitor tendieren, den ich später evtl auf 2 erweitern kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Will eigentlich nicht mehr als 1500 (ohne MOnitore), da ich aber garnichts habe außer eine Tastatur und eine Maus komm ich da wohl nicht drum rum :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ganz gerne schon zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • entweder selber oder ich frag nen Kumpel. Letzter PC-Bau ist glaub 20 Jahre her :X

Danke für Eure Ideen und Hilfen

Grüße Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Den hier habe ich mir selbst letztens bestellt, läuft 1a.
1500 Intel
Ergänzung ()

Edit: Config von @till69 geht natürlich auch, MB hat aber dort kein WLan und ist micro ATX
Ergänzung ()

Ergänzung 2:

Ein 144+hz Monitor mit WQHD lohnt sich wirklich, kann ich nur empfehlen!

Also wenns lang halten soll, aktuell 7800x3D. Habe ich auch so, läuft. Ram halt Stock wegen VSOC Geschichte, sollte aber gepatcht sein mit nem aktuellen Bios / AGESA.
Halbwegs kühl und sehr schnell.

Asrock B650-E Riptide Wifi hätte W-Lan onboard, müsste aber eventuell mit nem kleinen Dongle verstärkt werden im Empfang, ging bei mir nur in direkter Nachbarschaft zu nem W-Lan Teil. Das ist aber mehr n Handy gewesen, von der Stärke her.
(Internetrep. bei mir.......... mir wurde so lange ein Magenta Home schnellstarter Kit gegeben.)
Kann also am Board oder Sender gelegen haben. Nutze sonst Lankabel. Kann also nix weiteres dazu sagen.

Beides zusammen ohne Ram imo 681.- euro bei Mindfaktory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und DF86
Supie schrieb:
Ram halt Stock wegen VSOC Geschichte
Eh nein, ganz bestimmt nicht. Man macht das aktuelle BIOS drauf und macht das EXPO/XMP wieder an, sonst hat man da nichts weiter als eine Krücke mit 450€ Silizium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Vielleicht so. Klick
Damit spielt man D4 4k nativ mit um die 90 FPS und mit DLSS 3.0 etc mit um die 130 FPS. In WQHD läuft die Kiste dann entsprechend schneller.

Sockel AM5 und 1700 sind deutlich teurere Plattformen, die anzuschaffen, um dann nur zu spielen, etwas overpowered wäre. Für um die 3000€ bekommt man inzwischen die neuesten Plattformen mit einer hübschen RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
da du auch einen monitor brauchst der ~200-300€ kosten würde, denk mal über eine 6800(XT) nach als Graka. jetzt kommt wieder DLLS und RT als Argument, aber ich finde die karte P/L aktuell die beste Lösung. ein i5 13600 er dazu und 32 GB DDR5!!!. KC3000 SSD mit 1TB für win 11, später kannst immer noch was dazu stecken

HorstSan schrieb:
sonst hat man da nichts weiter als eine Krücke mit 450€ Silizium.
Die "Krücke" liefert auch mit Stock Ram ausreichende FPS für alle Lebenslagen glaubs mir, bei CP2077 z.B. läuft eher die GPU Heiss als das da was CPU mässig limitiert.

Hallo, danke erstmal für die Empfehlungen.
Werd es mir wenn ich heute abend daheim bin mal alles anschauen :-)
Und mich dann nochmal melden :-)

Grüße

@Supie Ja klar, weil die CPU natürlich für praktisch alles völlig überdimensioniert ist, aber trotzdem gibt es ja keinerlei Sinn etwas für teuer Geld zu kaufen, was man dann einfach nicht nutzt. Ein 7700X ist in manchen Spielen ohne EXPO nur 7% schneller als ein 13100 (Quelle: GamersNexus). Dann kann ich auch die 100€ sparen und mir einen 13100 holen, wenn mir das reicht.

Der 7800X3D wird wegen des Caches wahrscheinlich relativ etwas besser abschneiden, aber auch da ist ein 13500 200€ billiger.

Andersherum betrachtet: Wenn man es jetzt nicht merkt, dass man den 7800X3D verkrüppelt, dann merkt man es eben in 4-5 Jahren, wenn er irgendwann in die Jahre kommt und man häufiger im CPU-Limit ist.

Egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, ist die Empfehlung ganz und gar schlecht und seit der BIOS-Updates im Übrigen auch völlig unnötig.

@HorstSan ,
Ich gehe eben noch 1-2 Updates "auf Nummer sicher", was ist das Problem? Wie gesagt im Moment reicht die Leistung dicke, auch ohne hohen Ramtakt, und bis in 4-5 Jahren, wird die AGESA schon ewig ausgereift sein, so das es nie und nimmer ein Problem werden wird........

Bis dahin läuft auch bei mir EXPO, und ich freue mich dann über eine weitere Powerausbaustufe........

So lange ist es einzig und allein mein eigenes Risiko das ich hier minimiere. Oder zahlst du mir neue Hardware, sollte (wieder Erwarten) doch noch etwas sein?

Huhu, so hat jetzt ne Weile gedauert.

Hab viel rum überlegt und viel gelesen. Eigentlich wird ja überall fast das Gleiche vorgeschlagen nur mal links und mal rechts rum, mal mit AMD mal mit Intel aber die Basiskomponenten streitet fast keiner.
Als Basis seh ich

Ram (je nach MoBo halt)
Gehäuse
Lüfter
Netzteil
Festplatte,

die größten Diskussionspunkte gibt es bei

CPU
MoBo
GPU

was ich mir jetzt so zusammengesucht habe wäre ungefähr das hier:

Amd 7 5800x3d
https://geizhals.de/wishlists/3247230

Intel i5 13600
https://geizhals.de/wishlists/3249921

Der Preisunterschied ist ca. 110 Euro was über Ram 50, Prozessor 40 und Mainboard 10 zustande kommt. der Rest ist ja gleich.

ich bin grad ein wenig am Kotzen, da ich ansich total gerne den AMD hätte aber die Logik für mich einfach dagegen spricht da DDR4 und nicht DDR5.
Würde das aber überhaupt was aus machen?! Oder stört das mit eigentlich überhaupt nicht? Da ich eh vor habe den Rechner die nächsten 5-7 Jahre nicht unbedingt zu ersetzen oder auf zu rüsten und ich auch nicht wirklich die aktuellsten Spiele zocke ist es ja ansich gehopft wie gesprungen oder?

Zum Montior / Windows

Monitore hab ich jeweils 3 mal den gleichen drin. Soll man da lieber den 32 zoll nehmen und verpackt das system das von den Anschlüssen oder ist das totaler quatsch und lieber 27 Zoll ? Hab hier keinerlei Erfahrung. Es soll bei den 2 Monitoren bleiben um es nicht zu verkomplizieren (auch heute und morgen bei amazon sogar drin aber trotzdem nicht ganz günstig der Große).

Windows 11 home oder pro? machen die 50 € Aufpreis Sinn? Was bekommt man überhaupt für die 50 € mehr?

Danke für eure Hilfen.

Für 7 Jahre wäre der AM5 denke ich ne garnicht so schlechte Wahl. Wie lange es noch neue CPUs für den Intel Sockel gibt, wer weiss, auf AM5 bekommste wohl noch locker 1-2 gen. zum updaten. Aber das ist meine Meinung, wenn dir 20 pro Jahr = 140 Euro jetzt zu teuer ist, nimmste Intel.

Viel Spass mit deiner Entscheidung.

Na ja, die Basiskomponente ist das Mainboard. Das ist der Unterbau, der alles zu steuern hat. Dann kommt das Netzteil und dann RAM/CPU/GPU/SSD. Das Gehäuse/Kühler ist fast Banane. Selbst mit einem mitgelieferten CPU Kühler, kann man eine CPU innerhalb der technischen Spezifikation kühlen. Und auch in einer arschhässlichen Grumpe von Gehäuse lässt sich Hardware betreiben. Wenn das für Dich Basiskomponenten sind, gehst Du einen PC Kauf völlig verkehrt an.

Entscheide Dich oder dieser Thread führt wie jeder zweite ins Nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Peter04 schrieb:
da ich ansich total gerne den AMD hätte aber die Logik für mich einfach dagegen spricht da DDR4 und nicht DDR5.
DA AM5 ja auf DDR5 setzt, wo spricht welche Logik nun dagegen?

@Schneckenpost ,
und im Prinzip scheint er sich ja schon entschieden zu haben.

Zurück
Oben