PC für PS und Lightroom Bitte um Absegnung

selman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
53
Hi,
Möchte mir ein PC zusammenstellen für PS und Lightroom.
Habe mir etwas zusammengestellt nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe.
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221e99afe05a11d2d89cbf8bb6b0e507950ba557553b5


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC für Lightroom und Photoshop als Semiprofi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine RGB wenn es geht eventuell OC für Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo CG2730

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

 
Wenn der PC nur für LR und PS ist, ist die Grafikkarte zu hoch angesetzt. GTX1650 oder RX570 reichen vollkommen aus. Und es würden auch noch schwächere Grafikkarten ausreichen, wenn diese genug Anschlüsse für Monitore bieten würden. Die Genannten sind so der Kompromiss aus beidem, unterhalb von 4GB VRAM und 2xDP würde ich keine Grafikkarte mehr empfehlen, dann eher noch einen Renoir aufs Board schnallen, soweit verfügbar.
Zum Board wurde über mir schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman, adAstra und Thorque
Soweit, so gut... Das Netzteil könnte - falls mal eine andere Grafikkarte (über die GTX 1660 könnte man noch diskutieren, OC brauchst Du sicherlich nicht) hinein soll - etwas knapp werden...

An was für einen Monitor hast Du gedacht oder ist noch einer vorhanden? Muss der ggf. im Budget mit drin sein?
Wie schaut das mit den SW-Lizenzen und Eingabegeräten aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
Joh- sieht gut aus.
Auch die Anregungen hier passen.

Ich habe für aktuell zu bearbeitende Dateien und die "Cache-Ablagen" der Programme noch eine zusätzliche SSD 2 TB eingebaut. Vorteil: Schnelleres Laden der Thumbs, insgesamt flotter, ruhig - und die HDD ist dann wirklich nur "Datengrab".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
@RAW-Bearbeiter wie machst du das dann bei der Entwicklung in LR?
aktuelle Raws auf die SSD kopieren, dann in LR in den Katalog importieren, bilder bearbeiten, einstellen usw.. dann exportieren?
und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
@Thorque - RAW mach ich mit DXO-> Bearbeiten, und Feinschlif in PS oder anderen Programmen alles auf SSD. Nach dem Hochladen alles ab auf die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
@Thorque - Ja- Cache liegt ja auch auf der SSD - hatte ich ja oben geschrieben. Das Arbeiten beschleunigt sich dadurch merklich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman und Thorque
teste ich heute abend mal ;)
danke... der Link oben ist übrigens auch sehr informativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman und RAW-Bearbeiter
Thorque schrieb:
danke... der Link oben ist übrigens auch sehr informativ

Kann sogar sein, dass mich der Link vor 3 Jahren dazu angeregt hat - zumindest ein sehr ähnlicher Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman und Thorque
Ich Danke an alle für eure Antworten.

Sa.Lt schrieb:
würde das x570 tomahawk nehmen
Danke für dein Antwort. Aber Warum dieses Board?

Thorque schrieb:
sieht gut aus
für 10euro mehr bekommst die evo plus

Netzteil eventuell ein 550W

Danke dir . Mache ich. Netzteil reicht nicht meinst du ?
Ich dachte 500 w würde hier reichen. Sonnst habe ich bei Mindfactory den 550 w Nicht gefunden. Gibt nur 600 W.
Ich dachte auch wegen Stromverbrauch :)
 
550w läuft scheinbar aus. Bei MF nicht mehr lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
So, das Aktuelle Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...2214e80c4fefebc5b58ad0bdf7928aa7b3c8302418c9d

Habe noch ein Paar Fragen:
- Es gibt auch WD SSD mit 2TB.
Wie sind die, gibt es da Erfahrungen ?
- Rote oder blaue Festplatte von WD?
Ich lasse das PC am Tag 15 Std. laufen. Möchte die Platte als Lager für Fotos benutzen.
- Bios Update: habe gelesen das es mittlerweile Programme gibt mit dem man über Windows updaten kann, stimmt das ?
 
welche WD SSD ? es gibt verschiedenen..gute und schlechte..

HDD:
die blaue nehmen, die rote ist für Server Betrieb (NAS), blau für Desktop
bei 15 stunden betrieb kannst aber auch die rote nehmen.
(hab ich auch drin)

Stromverbauch:
das macht keinen spürbaren Unterschied ob nun 500W oder 600W oder 650W Netzteil,
es wird das verbraucht, was der PC benötigt.

BIOS Update:
nein! nicht über windows machen...
die Boards haben inzwischen fast alle Bios update über USB, was sicherer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
BIOS Update über Windows wird nicht empfohlen 🙏👆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
Mal eine andere Frage... warum bestellst du die Sachen die Mindfactory nicht hat woanders? Je nach Auslastung deines Systems etc würde ich ein besseres Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman und Thorque
guter einwand.
hier mal paar andere Netzteile:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html
(hier 750w ist korrekt, da sie mehr anschlüsse hat und besser zu verkabeln ist als die 650w variante)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html
Ergänzung ()

warum 2x ssd und einmal hdd im warenkorb?
evo plus (okay), wd blue (okay) und 500MX ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman
Zurück
Oben