Thorque
Commander
Für den Sohn meiner besten Freundin suchen wir einen PC mit dem er Fortnite spielen kann und für die Schule (Homeschooling) nutzen kann.
Er hatte sich einen Fertig PC (s.u.) ausgesucht, aber ich hab seiner Mutter gesagt mit Hilfe des guten Forums sollte man da ein besseres oder günstigeres System bekommen.
leider kenn ich mich bei Spielen nicht so aus und weiss nicht, was benötigt wird um Fortnite in 1920x1080 flüssig und schnell spielen zu können.
Hier mal der Fragebogen, den er ausgefüllt hat:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell hobbymässig Bild und Video aber zweitrangig... Programme stehe nicht fest.. wahrscheinlich sowieso dann freeware.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(etwas) Leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C27G2U/BK, 27"
1920x1080
165hz
https://geizhals.de/aoc-c27g2u-bk-a2370041.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (wenn er was sparen kann wäre aber auch toll)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen (das würde ich für ihn dann ggf. übernehmen)
Er hat sich folgenden ausgesucht gehabt bevor er mich fragte ob der gut ist:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-RX580::3626.html
899€ plus Windows 10
Hab seiner Mutter gesagt, das sollte mit Hilfe des Forums besser gehen, oder täusche ich mich?
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Er hatte sich einen Fertig PC (s.u.) ausgesucht, aber ich hab seiner Mutter gesagt mit Hilfe des guten Forums sollte man da ein besseres oder günstigeres System bekommen.
leider kenn ich mich bei Spielen nicht so aus und weiss nicht, was benötigt wird um Fortnite in 1920x1080 flüssig und schnell spielen zu können.
Hier mal der Fragebogen, den er ausgefüllt hat:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fortnite eventuell kommen andere Spiele später dazu, deshalb wäre etwas Luft nach oben bei Berücksichtigung u.s. Budgets gut (oder später aufrüsten wenn der Markt sich beruhigt hat)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor den er hat, kann nur Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Keine Angabe (denke mal ein 12j weiss nicht wieviel FPS) aber soll flüssig sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell hobbymässig Bild und Video aber zweitrangig... Programme stehe nicht fest.. wahrscheinlich sowieso dann freeware.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(etwas) Leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C27G2U/BK, 27"
1920x1080
165hz
https://geizhals.de/aoc-c27g2u-bk-a2370041.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich hab noch eine Geforce GTX 960 im Schrank liegen, würde die was taugen für Fortnite? als Übergang?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (wenn er was sparen kann wäre aber auch toll)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen (das würde ich für ihn dann ggf. übernehmen)
Er hat sich folgenden ausgesucht gehabt bevor er mich fragte ob der gut ist:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-RX580::3626.html
- AMD Ryzen 5 3500X
- 8GB XFX RX580 GTS XXX
- 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
- NETZTEIL:550W AZZA PSAZ 80+ Bronze
- SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
- MSI B450-A PRO MAX
- Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
- Standard Intel/AMD BOX Lüfter
899€ plus Windows 10
Hab seiner Mutter gesagt, das sollte mit Hilfe des Forums besser gehen, oder täusche ich mich?
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Zuletzt bearbeitet: