PC für Sohn

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

für unseren Sohn möchte ich aus einem alten Acer Komplett-PC einen PC fur Spielen und Schule bauen.

Aktuell sind vorhanden :

Intel Core i7 860 mitsamt passenden Lüfter (kein Boxed)
Mainboard passend zur CPU
4GB DDR3 1333MHZ
Zotac 9700 GT
Netzteil mit? Watt
CD Laufwerk

Installieren will ich entweder Windows 7 oder Windows 10 in der x64 Version und den Speicher um 8 GB erweitern. Als Teilespende würden aus meinen PC eine Crucial M4 mit 128 GB und eine 1 TB Samsung F1 eingebaut werden.

Unsicher bin ich bei der Grafikkarte. Was ist geeignet und nicht übertrieben? Den man muß berücksichtigen das unser Großer 7 Jahre alt wird und entsprechend eingeschränkt wir die Spieleauswahl handhaben würden. Aktuell ist es in unserem Beisein Train Simulator und Anno 2070 und das bei einer zeitlichen Einschränkung für Tablet und PC von 1 Stunde/Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich zu einer GTX 1050 Ti raten, die reicht locker.
Ram auf 8 GB bringen wird sicherlich auch reichen.

Meine Frau zockt mit fast der gleichen Kombi seit Jahren WoW und diverse andere Spiele ohne Probleme. (Abgesehen von der Grafikkarte, da die alte kaputt gegangen war)

Was ist das für ein Mainboard? OEM?
Könnte gut sein, dass es keine aktuelle Grafikkarte schluckt.

Auch wenn die Hardware recht alt ist, hat ein alter i7-860 mit seinen 2,8 GHz, 4 Kernen und HyperThreading noch genug Leistung für sowas.

Eine GTX 1050 Ti würde ich da reinsetzen, denn selbst so oft belächelte Games wie Euro Truck Simulator, etc. sind grafisch teilweise schon ganz nice. Auch Minecraft mit Shadern sollte man für das Alter nicht vergessen.

Mach bitte ein Windows 10 drauf, denn den Rechner kann er noch länger nutzen. Win 7 Support endet 2020...

Das Mainboard ist wohl OEM. Ebenso das Netzteil.

Ob eine 1050Ti funktioniert könnte ich testen. Hab in meinem PC eine GTX970 in Kombination mit einem i5 3570k @ 4,2Ghz verbaut, würde die Grafikkarte einfach zum testen umstecken. Die ist ähnlich zu der 1050Ti.

Die gtx 970 zieht wesentlich mehr Strom, etwa das doppelte. Falls die läuft, solltest du auch mit der gtx 1050 ti keine Probleme haben.

Von MSI die rot/schwarze Gaming mit Doppellüfter.
Von Asus die Strix (falls vorhanden).

Nein.
Es gibt viele ohne.
Filtere bei geizhals.de danach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben