PC für Videoschnitt 4K

wave1984

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Frage, ich bin relativ neu im Geschäft und auch sehr unerfahren, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PC für Videoschnitt in 4k. Derzeit nutze ich meinen Laptop, da dieser aber nicht für Videobearbeitung für 4k ausgestattet ist benötige ich etwas neues.
Ich würde mir gerne meinen Pc selbst zusammen stellen und zusammen bauen lassen. Ich bin im Internet auf Momery PC gestoßen.
Nachfolgend übersende ich Euch meiner Konfi, ich bitte um Info, ob diese für 4k Videoschnitt übertrieben ist oder Empfehlenswert.

Vielen Dank im Voraus.

Netzteil
Corsair CX Series Modular CX750M - 750W

Mainboard
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming

CPU
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz

Wasser-Kühlung
Corsair Hydro Series H80i v2

Arbeitsspeicher
64GB DDR4 RAM

SD M.2 Speicher
500 GB Samsung 970 EVO M.2 SSD

1. HDD / SSD Festplatte
1000 GB HDD

Grafikkarte
NVIDIA GeFORCE RTX 2080 - 8GB

Betriebssystem
Windows 10 Pro

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt 4K

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere Pro CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
schnell und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen.

Ich würde noch auf AMD Ryzen 3000er warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Bisher bin ich davon ausgegangen für Videobearbeitung mit Adobe unbedingt auf Intel setzen.

wave1984 schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen für Videobearbeitung mit Adobe unbedingt auf Intel setzen.

794077

Warte noch bis zum Release....

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Mafrinje
ohhh, danke für den TIpp, hätte ich nicht gedacht, 32% ist eine Ansage.

Mal unabhängig von dem "bis September warten":

Eine 500GB SSD und eine 1TB HDD für 4K Videoschnitt? Entweder hast du schon einige Platten rumliegen oder du unterschätzt den Platzbedarf von 4K-Projekten kolossal.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich finde, du benötigst absolut keine RTX 2080 für den Videoschnitt, wenn du nicht auch noch spielen willst. Ab der GTX1660 (Ti) Serie aufwärts bis zur RTX2080 (Ti) haben die Turing Karten alle den gleichen, und gleich Leistungsstarken NVENC Encoder Chip, und auch den Decodier Chip. Die Leistung für Videobearbeitung ist im allgemeinen nur unwesentlich höher bedingt durch den (schnelleren) Speicher, wenn man ein teures Modell nimmt.

Kommt zwar immer auf die Software an, aber NUR für Videobearbeitung würde eine eine GTX1660 (Ti) vollkommen reichen.

Ich lagere alles aus auf externe Platten.
Ergänzung ()

das dachte ich mir auch, ich denke ich greife, zur
NVIDIA GeFORCE RTX 2060 - 6GB

Zuletzt bearbeitet:
auch Aktuell ist ein Ryzen oder Threadripper teilweise schneller wie der 9900k bei Premiere, leider scheint es immer wieder zu Problmene zu kommen, was aber eher mit Premiere wie mit der cpu zu tun hat.
Diese Probleme sollen im Laufe des letzten Jahres besser geworden zu sein.
Es bleibt spannend, ob ryzen 3000 die mehr Performance auf die Straße bringen kann. Die ersten Längerfristigen Benchmarks dürften so im September verfügbar sein.

Zu deiner Konfiguration.
Wasserkühlung durch Zbsp. Mugen5 PCGH ersetzen.
Die SSD mindestens auf 1 TB hoch
Die HDD raus oder mindestens 4TB

wave1984 schrieb:
Ich lagere alles aus auf externe Platten.

Und da reicht es dir, ne 512Gb SSD zu haben? Immerhin muss mit den Daten ja auch gearbeitet werden.

xine schrieb:
Wasserkühlung durch Zbsp. Mugen5 PCGH ersetzen.

PCGH? Das Teil, das maximal 800RPM schafft und damit als besonders leise vermarktet wird? Das ist bei PWM-Lüftern doch sowas von überflüssig, denn auch die kann man begrenzen. Lieber einen Kühler, der mehr kann.

Zurück
Oben