PC für Videoschnitt bis 1000€

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hey,
ich möchte meiner Schwester einen neuen PC zusammenbauen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Videoschnitt.
Kosten sollte das ganze 800 bis max. 1000€.
Vom alten PC werden lediglich zwei alte HDDs übernommen, dafür sollte also neben zwei neuen 1Tb SSDs platz sein.
Gehäuse gerne klein und leise.

Vielen dank schonmal im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung mit Davinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse gerne klein und leise mit einem Blick richtung upgradebarkeit und den immer größer werdenden Grafikkarten.
2x 1Tb SSDs sollen in den PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 alte HDDs sollten übernommen werden können.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis max. 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist Apple eine Option?
Dann würde ich zu einem Mac Mini raten. Gibt es schon relativ günstig mit den neuen M Chips von Apple.
Hier ein Mac Mini (2023) mit M2, 16GB Ram, 256GB SSD für ca. 840€
Apple Geräte sind wie gemacht für Video- und Bildbearbeitung. Die alten Platten könnte man mit Gehäuseadaptern anschließen. Ich würde allerdings zu flinken, externen SSD´s raten.

Wieso willst du dir 2 1TB SSDs hollen und nicht 1 2TB SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und coxon
Timmolus schrieb:
Hauptaugenmerk liegt dabei auf Videoschnitt.
Kosten sollte das ganze 800 bis max. 1000€.
Timmolus schrieb:
Vom alten PC werden lediglich zwei alte HDDs übernommen, dafür sollte also neben zwei neuen 1Tb SSDs platz sein.
Gehäuse gerne klein und leise.
Timmolus schrieb:
2x 1Tb SSDs sollen in den PC
Es ist Platz für Intern 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), und 2x 2.5"

Mein Vorschlag zum größten Teil ist das System Semi-Passiv.
https://geizhals.de/wishlists/3921591

GeForce RTX 3060 würde ich er gebraucht kaufen..​

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Timmolus
In welcher Qualität soll das ganze Unterfangen vonstatten gehen?

Wakasa schrieb:
Dann würde ich zu einem Mac Mini raten
Würde ich nicht, alleine schon wegen dem Speicher. Und je nach Qualität "reichen" 16GB RAM auch nicht mehr aus. Die Auslagerung würde einfach alles ausbremsen (Für Full HD vielleicht noch brauchbar aber selbst da gibt es eine Grenze).
Und damit das größte Problem: Aufpreis für RAM+Speicher.

tursi schrieb:
Du weißt, dass das in jedem deiner Beiträge mittlerweile vorkommt? Kann dich da nicht ernst nehmen.
Wo kann man diese "L" denn kaufen? Beim Glücksrad?

Wäre sonst bei der Idee von @Technico . Unterschied wäre eventuell noch die SSD mit zusätzlichem DDR-Cache, wie z. B. die SN850X.

Ich benutze Davinci Resolve auf einem HP Latop mit AMD CPU mit einen Ryzen 5500U und das läuft unter Win 11 sehr gut, ich nehme an das Du die Studioversion hast? Wenn ja ist die Hardwareunterstüzung von Davinci sehr gut. Und wie schon geschrieben wurde, würde ich einfach 1 grössere SSD einbauen anstatt 2, dafür ev. schauen das Du extern sichern kannst. Wenns ein Desktop sein soll könnte eine APU von AMD genügen.

Jo. Mein Macbook Air (2020 M1) ist ca 3x (260fps) so flott wie mein PC mit 5600G und ist wirklich flüssig. Also wenns nur für Videoschnitt ist, ist ein Mac Mini gar nicht so verkehrt. Selbst mit 8GB RAM ist 4k60 kein Problem. Wobei ich sehr viele Probleme mit USB Geräten habe: „Dies ist ein nicht von Apple zertifiziertes Gerät“. Brauchste halt nen Belkin SD Kartenleser. Mein Transcend und Anker und die Insta360 Kamera selber wird abgelehnt. Aus diesem Grund schneide ich auf meinen PC. Oder ich bin zu blöd für ein Apple Computer.

Wenn Windows, dann RTX 3050 oder ARC 380. Die Intel Grafikkarte hat eine gute Media Engine und beide können AV-1. Wenn in paar Jahren Kameras und Handys in AV1 filmen, bist du gerüstet. Bei der CPU bitte eine Intel CPU ohne F. Die hat Quick Sync und das nutzt Davinci. Dadurch ist hier eine Intel CPU stark empfehlenswert.

Wie viel das besser ist, kann ich nicht sagen aber Davinci läuft recht schlecht auf mein 5600G. Besonders im Vergleich zu anderen Programmen. Daher denke ich dass Davinci nicht gut auf AMD angepasst ist. Nur der Export rennt förmlich. (70-90fps). Hier merke ich dass optimiert wurde.

Bearbeiten geht Maximal in 1080p60. Sobald ein Effekt dazu kommt, ruckelt es.
1080p30 geht relativ gut. Ansonsten gehts nur mit proxies.

Wenn du nur 1080p schneiden willst und du mit Proxies arbeiten kannst, dann reicht eine Mini PC Kiste, wie ein Beelink SER5.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Bei der CPU bitte eine Intel CPU ohne F.
Unterschreibe ich grundsätzlich, denn ausgehend von Formaten wie 4:2:2 und/oder H.265 hilft QSV deutlich.

Gleichzeitig muss ich auf @Nepenthes zurückkommen und dem Beitrag. Der Beitrag beinhaltet, wie ich finde, eine ziemlich wichtige Frage. Mit einer Studioversion ist die GPU etwas mehr in der Vordergrund zu rücken als die CPU (weswegen AMD unter diesem Punkt klar geht). Deshalb würde ich auch zumindest die 3060 4060 präferieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
. Mit einer Studioversion ist die GPU etwas mehr in der Vordergrund zu rücken als die CPU (weswegen AMD unter diesem Punkt klar geht). Deshalb würde ich auch zumindest die 3060 präferieren.
Ich weiß nur wie es bei der Standardversion ist aber da merke ich wenig Unterschied zwischen einer GTX 1650 und RTX 4070. Aber das Macbook ist dennoch um Welten schneller. Keine Ahnung wie Apple das an stellt.

Aber wenn RTX 3060 dann würde ich die 4060 bevorzugen. Gibt es schon für 300€ und kann sogar AV-1 Codieren

Ok, ob ein Mac für sie in Frage käme muss ich nochmal herausfinden, bisher war sie immer nur auf Windows unterwegs. Die wenigen Anschlüsse sind natürlich nervig und fraglich wie das mit dem Ram aussieht, ich denke daher, dass es wieder Windows werden wird.

Was das für eine Version von davinci ist weiß ich ebenfalls nicht.

Also stand jetzt wenn ich das so lese, eine Intel CPU ohne F und eine RTx4060.
Was für ein Mainboard und Gehäuse könnt ihr empfehlen?

@crustenscharbap Danke für den Hinweis! Mein Fauxpas, gemeint war tatsächlich die 4060, kleiner aber beträchtlicher Vertippser.

@Timmolus
Ich würde erstmal nachfragen, um die fehlenden Informationen in Erfahrung zu bringen.

Also nochmal zusammengefasst:

1) Welche Version von Resolve wird verwendet?
2) Welche Qualität steht im Vordergrund? Full HD? 4K? 8K?

Vorher bringt das sonst nichts (vorwiegend weil man sich durch das Budget ohnehin etwas eingrenzen muss).

Es gibt auch Mac Minis M2 mit 16GB RAM. Damit kannst du alles schneiden. Dazu gibt es eine Extension Dock, was genau so aus sieht wie das Mac Mini nur ca 1cm hoch. Das packst du unterm Mac Mini. Hier kannste ne SSD rein packen und Alles anchließen. Videoschnitt läuft extrem super auf ein Mac. Definitiv flüssiger und schneller als auf einer RTX 4060. Egal was du ihm gibst, es läuft ohne Ruckler, ohne Laden und ohne Proxy. Dazu ist Final Cut auch ein sehe gutes Programm. Falls du mal wechseln willst.

Aber sobald du was anderes machen willst, finde ich Windows besser. Alleine den Explorer finde ich viel intuitiver. Das Multitasking ist in Windows auch viel besser. Windows bootet wesentlich schneller.
Zudem gibt es mehr coole Programme wie Flow Frames, Virtual Dub, Avidemux usw. Da wird mit K.I noch einiges kommen. Apple hat mit K.I nicht viel am Hut. Auch hardwareseitig siehts nicht so super aus.
Eine RTX 4060 ist ca 2x schneller als gängige, im CPU integrierte NPUs. Die 4060 ist zwar halb so effizient wie eine NPU aber sie kann es und auch recht flott.

Auch die Upgrademöglichkeit ist beim PC gegeben. Reichen 16GB RAM nicht, geh los und kaufe noch ein Kit. Z.B.

Genaues Mainboard und Gehäuse kann ich dir nicht empfehlen. Aber es gibt Mini ITX Gehäuse. Deren Mainbaords sind sehe klein und die PCs auch. Allerdings wird das Alles lauter und doch teurer als ein normal großes ATX Gehäuse/Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wohl etwas spät, ich gebe jetzt meinen Senf trotzdem noch dazu. Ich war der Meinung das bei Mac auch die Standartversion, also die Gratisversion von der GPU unterstützt wird, und bei den anderen Betriebssystemen nur die Studioversion, also Bezahlversion GPU unterstützt ist. Ich würde jedoch in jedem Fall die Studioversion empfehlen, bis jetzt hat man auch jedes Jahr auf die neue Version updaten können, was gegenüber vielen anderen Programmen ein grosser Vorteil ist, auch wenn diese zuerst günstiger erscheinen, so sind diese in der Regel nur billiger.

Ich möchte diesen Thread nun nochmal aufleben lassen, die Anschaffung des PCs hat sich etwas verzögert, aber das soll nun passieren.
Also:
Der (Windows) PC soll 800-1000€ kosten, 32GB RAM bekommen, sowie eine 2TB SSD.
Da AV1 im kommen ist wäre es gut, wenn der PC dafür ausgelegt ist.
Sie benutzt derzeit noch Magix Video Deluxe von 2020 und möchte auf Davinci Resolve umsteigen, erstmal die Gratis Version und wenns gefällt ggf. auf Studio upgraden.
Wie ich den vorherigen Antworten entnehmen konnte sollte es dann am besten eine Intel CPU ohne F sein.

Was die Grafikkarte angeht ist es vermutlich immer zeitlich abhängig was gerade ins Budget passt.
Gehäuse gerne gedämmt und ein NT mit genügend Anschlüssen um zwei weitere Festplatten aus dem alten Rechner auch noch einbauen zu können. Die 2TB SSD könnte natürlich auch eine M.2 Karte sein.

Habt ihr empfehlungen für eine Konfiguration die ins Budget passt?

Zum Schluss würde mich noch interessieren wie es eigentlich derzeit mit Windows 11 und einem neuen Rechner aussieht, da ich da gar nicht mehr auf dem Laufenden bin. Muss man eine neue Lizenz erwerben oder kann man mit einem vorhandenen Microsoft Account einfach auf einen neuen Rechner und auf das aktuelle Windows kostenlos switchen?

Ich hatte auch was vorbereitet, mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3990591
Die Variante geht auch mit einem 7500f u eine 4070.

Und noch günstiger auf der AM4 Plattform mit 5700X.
https://geizhals.de/wishlists/3990662

Mit einer 3060-12GB wirds noch viel günstiger.

Intel System, passende Graka dazu, wenn nötig.
https://geizhals.de/wishlists/3990685

Zitat
Intels Core-Linie eignet sich dank ihrer Quick Sync-Technologie besonders gut für die Arbeit mit H.264- und H.265 (HEVC)-Aufnahmen.
Auf der anderen Seite, wenn Sie mehrere GPUs haben oder mit RAW-Video-Codecs arbeiten, sehen Sie einen Leistungsschub bei der Verwendung eines Prozessors mit mehr Kernen. AMDs Threadripper 7000 Serie ist in diesen Situationen besonders gut.

Welche GPUs unterstützen Hardwaredekodierung in DaVinci Resolve?​

GPU-basierte Hardware-Dodierung in Resolve hängt nicht nur davon ab, welche Grafikkarte Sie haben, sondern auch, welcher Codec, Bit-Tiefe und Chroma-Teilnahmepegel Ihr Filmmaterial ist. Dieses Thema ist zu kompliziert, um es in einer FAQ wie dieser zu adressieren, daher haben wir einen ganzen Artikel, der sich der Beantwortung dieser Frage widmet.

Wie viel VRAM (Videokartenspeicher) benötigt DaVinci Resolve?​

Gerade Leistung ist nicht das einzige, was bei der Wahl einer GPU zu berücksichtigen ist, es ist auch wichtig, dass Ihre Grafikkarte genug VRAM- oder Videokartenspeicher für Ihre Projekte hat. Dies kann sich basierend auf der Länge und Komplexität Ihrer Zeitleiste, Ihrer Note und Ihrer Effekte ändern, aber im Allgemeinen empfehlen wir, mindestens die folgenden Mengen an VRAM je nach Auflösung Ihrer Zeitleiste zu haben:
Zeitleistenauflösung1080p4K6K/8K
Minimale VRAM Kapazität4GB8GB20GB+
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführlichen Antworten!
Technico schrieb:
Ich hatte auch was vorbereitet, mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3990591
Die Variante geht auch mit einem 7500f u eine 4070.

Und noch günstiger auf der AM4 Plattform mit 5700X.

Mit einer 3060-12GB wirds noch viel günstiger.

Die Konfig auf der AM4 Plattform gefällt mir schon ganz gut, da sind wir jetzt bei genau 1000€. Allerdings wird auch noch ein Gehäuse und ggf. je nach Gehäuse Lüfter benötigt. Da wären wir dann etwas über Budget.
In der Geizhalsliste sind ein paar Komponenten ausgegraut, sind das deine Alternativvorschläge für diese konfiguration? In diesem Fall würde ich wohl die 4060 Ti statt die 4070 Venuts wählen und das gesparte Geld für ein Gehäuse ausgeben.

Letztendlich noch meine Frage wie das mittlerweile mit den Windowslizenzen funktioniert:
Timmolus schrieb:
Zum Schluss würde mich noch interessieren wie es eigentlich derzeit mit Windows 11 und einem neuen Rechner aussieht, da ich da gar nicht mehr auf dem Laufenden bin. Muss man eine neue Lizenz erwerben oder kann man mit einem vorhandenen Microsoft Account einfach auf einen neuen Rechner und auf das aktuelle Windows kostenlos switchen?

Timmolus schrieb:
Die Konfig auf der AM4 Plattform gefällt mir schon ganz gut, da sind wir jetzt bei genau 1000€. Allerdings wird auch noch ein Gehäuse und ggf. je nach Gehäuse Lüfter benötigt. Da wären wir dann etwas über Budget.
In der Geizhalsliste sind ein paar Komponenten ausgegraut, sind das deine Alternativvorschläge für diese konfiguration? In diesem Fall würde ich wohl die 4060 Ti statt die 4070 Venuts wählen und das gesparte Geld für ein Gehäuse ausgeben.

Letztendlich noch meine Frage wie das mittlerweile mit den Windowslizenzen funktioniert:
Ich habe die Liste angepasst, auf die 4060 TI 16GB Vram.
Wenn das reicht, geht das natürlich auch.

Oder so mit 4070 ~~ 1009 € ;)
https://geizhals.de/wishlists/3992161

WIN Lizenz schon vorhanden? Dann kannst du die weiter benutzen, würde aber ein Microsoft Konto anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben