PC für's Gaming in WQHD

Scoda

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da mein jetziger PC langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll für's Gaming verwendet werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Apex Legends, Battlefield 1, neue kommende Top Titel ... Ich habe einen WQHD Monitor der mit 60 Hz läuft, also sollten die Spiele auch in 2.560 x 1.440 Pixel gezockt werden können und am besten in hoher Qualität.
Da ich nur einen 60Hz Monitor habe, brauche ich auch nicht mehr als durchgehend 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache hobbymäßig ab und zu Musik, dazu benutze ich Cool Edit Pro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Overclocking, (außer mit dem MSI Afterburner) würde mich aber gerne daran versuchen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Mein jetziger Monitor ist der Dell UltraSharp U2715H, dieser hat eine Auflösung von maximal 2.560 x 1440 Pixel. Ob der Monitor Freesnc unterstützt weiß ich jetzt gerade gar nicht, aber ich glaube nicht. :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja es ist noch ein alter PC vorhanden

  • Prozessor (CPU): Intel Core i-4430 CPU 3.00 GHZ, 3001MHz 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Cruicial Ballistix DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. ltd. H97M-D3H
  • Netzteil: Diverse Be Quiet 500w Sys. Power bulk 80+
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD: Western Digital WD10EZEX 1TB Blue

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 800€ OHNE Grafikkarte. Für eine neue ist momentan noch nicht das Geld da, ich werde meine alte Grafikkarte also noch ein wenig länger benutzen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn ich erstmal 5 Jahre meine Ruhe hätte, wäre das nicht schlecht. Aber an sich gilt: Je länger desto besser. :D
Würde es auch bevorzugen, wenn ich nächstes mal wirklich upgraden könnte und nicht alles neu kaufen müsste.


5. Wann soll gekauft werden?

In Kürze, spätestens Anfang nächsten Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kenne jemanden, der den PC zusammenbauen könnte, allerdings würde ich das lieber selbst machen. Wäre aber auch mein erstes mal für mich.

Die GPU leistet mir noch zufriedenstellende Dienste, der Prozessor hingegen welcher in meinem Fall ein i5 4430 ist, ist in vielen anspruchsvolleren Spielen schon längst die Luft ausgegangen.
Ich habe mich schon ein wenig beraten lassen und mir folgendes zusammengestellt:



https://www.mindfactory.de/shopping...22105dfc7a138557ab27e08c5813876ca396b1e664ff1

+ ASUS ROG Crosshair VI Hero https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+crosshair+vi+hero+gaming+mainboard+sockel+am4?nbb=45c48c

Ich würde meine jetzige Grafikkarte (eine MSI GTX 970) noch ein paar Monate weiterverwenden und mir dann eine neue holen.
Der Preis ohne Grafikkarte liegt somit ca. bei 700€ (Windows mit eingerechnet), sollte auch nicht viel teurer sein.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Würdet ihr mir etwas anderes vorschlagen? (Falls ja bitte mit Erklärung)

Zusätzlich würde ich den RAM gerne auf 3600 MHz übertakten, da ich gelesen habe das dort der Sweetspot der Ryzen CPU's liegt. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit dem Overclocking habe und ich mir nicht sicher bin, ob der RAM zu dem Mainboard passt, es mit dem Ram überhaupt möglich ist auf 3600MHz zu übertakten oder ob meine Behauptung überhaupt stimmt, seid ihr gefragt.

Grundsätzlich würde ich den Prozessor auch übertakten, da mir aber gesagt wurde, dass dieser sehr gut optimiert ist und schon fast am Maximum läuft, weiß ich nicht wie sinnvoll dies wäre. Wie gesagt, ich habe auch noch keine Erfahrung mit dem Overclocking.
Ich würde dazu aber gerne noch wissen, ob die Kühlung überhaupt ausreichen würde.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf den Fragebogen beim erstellen dieses Threads kam nicht zum Spaß. Ausfüllen, sonst gibt es keine Hilfe.
 
Hier gibt es keinen Fragebogen.

@Scoda
Falsches Unterforum. Bitte ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
1.) Thema in den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung verschoben!

2.) Die folgenden Fragen des Fragenkatalogs den du vorgefunden hättest, wenn du gleich im richtigen Bereich des Forums gepostet hättest in deinen 1. Beitrag kopieren und bitte alle! Fragen vollständig beantworten!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
wrglsgrft schrieb:
Der Hinweis auf den Fragebogen beim erstellen dieses Threads kam nicht zum Spaß. Ausfüllen, sonst gibt es keine Hilfe.
kommt der Hinweis nicht nur , wenn man den Thread im richtigen Unterforum aufmacht?

Edit, Thread wurde jetzt ins korrekte Unterforum verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Markchen
Ui, da hab ich nicht auf's Unterforum aufgepasst. Mein Fehler!

Wollte gerade vorschlagen, den Thread zu verschieben, da er in der Desktop-Kaufberatung mehr Sinn macht. Und da war es auch schon geschehen. :D
 
Tut mir Leid, es gibt hier so viele Unterforen, da kann man leicht den Überblick verlieren. Ich hab es jetzt im Startpost ergänzt! :D
 
Zurück
Oben