PC funktioniert nicht mehr, nach Installation von AMD Ryzen 9 5900x

Brauchhilfexd

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: B550 MPG Gaming Plus
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000d
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft und habe gestern meine CPU geupgraded auf ein AMD ryzen 9 5900x, hatte davor den Ryzen 5 2600x, jedoch habe ich davor die BIOS nicht geupdatet und der PC ist zwar angegangen, jedoch war die Grafikkarte sehr laut und ich hatte kein Bild, hab dann meine alte CPU eingebaut und die neue Version installiert, jedoch ging es immernoch nicht, wenn ich den 9er wieder rein getan habe und ja die neuste Version, die nicht die Beta war, war drauf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe dann ein CMOS reset gemacht und mit dem USB Stick wieder geflashed und dann ging meine alte CPU auch nicht mehr 😂 habe dann mein Mainboard ausgesteckt und das gleiche gemacht, jedoch geht der Power Button jetzt auch nicht mehr, da ich wahrscheinlich etwas falsch eingesteckt habe, obwohl alles wieder am richtigen Platz ist.
Der PC lässt sich nur noch durch den Flash Button anmachen und keine CPU funktioniert bei mir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte CPU wird durch das neue BIOS nicht mehr unterstützt..... ein zurückflaschen ist aber auch nicht mehr Möglich ... sie BIOS Infos ...

BIOS Version war auch die richtige ... und kannst sie uns nennen ?

Zumindest kann man bei dem Mainboar auch andere BIOS Versionen flaschen auch ohne CPU ... über den Button an der Rückseite vom Mainboard.

Wie wurde das Bios denn geflashed? Denke das es nicht korrekt geflashed wurde und nun hinüber ist. Mit etwas Glück hat das Board aber einen USB Bios Flash und kann damit zurück geholt werden.

By the way, Absätze wären cool, dann ist dein Text deutlich besser zu verstehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Die alte CPU wird durch das neue BIOS nicht mehr unterstützt.

Irgendwie finde ich keinen Hinweis das die 2000er CPUs überhaupt auf dem Mainboard mal gelaufen wären.
Laut MSI nur 3000er und 5000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich denke auch dass man hier noch mal mit Flashback ran sollte.
Anderes Board aber das Prozedere ist dasselbe.

@leipziger1979 da hast du recht ... kann daher auch ein Fehler vom TE sein ... das falsche BIOS auf das falsche Mainboard zu packen ... vielleicht hat er auch nur ein 450er

Daher brauchen wir halt genaue Infos ... auch wenn die Kiste nicht läuft steht ja die Mainboard Version immer auf dem Mainboard drauf.

xxMuahdibxx schrieb:
@leipziger1979 da hast du recht ... kann daher auch ein Fehler vom TE sein ... das falsche BIOS auf das falsche Mainboard zu packen ... vielleicht hat er auch nur ein 450er

Daher brauchen wir halt genaue Infos ... auch wenn die Kiste nicht läuft steht ja die Mainboard Version immer auf dem Mainboard drauf.
Habe ein 550er

Also mein Bruder hat das gleicher Board. Und wie ghecko schon richtig verlinkte. So solltest du es machen. Aber nimmt keine Beta-Version. Das sollte dann schon klappen.

sicher, dass du MPG B550 GAMING PLUS hast? lt Aussage meines bekannten im MSI-Support hat keine der früheren BIOS-Versionen 2000er Ryzen unterstützt.

shadowworld schrieb:
sicher, dass du MPG B550 GAMING PLUS hast? lt Aussage meines bekannten im MSI-Support hat keine der früheren BIOS-Versionen 2000er Ryzen unterstützt.

Anhänge

• 71707322-8E60-41AD-ABDD-3DD894D801AA.jpeg
    71707322-8E60-41AD-ABDD-3DD894D801AA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
Na dann, USB Bios Flashback nach Anleitung versuchen.

dann hattest du wohl wirklich glück, wieso es auch immer funktioniert hat vorher. zum jetzigen problem kann man ohne hardware zum tauschen natürlich nicht viel sagen, außer was die anderen schon meinten, vor allem das usb flashback.

kannst du irgendwo her eine 3000er cpu zum testen bekommen? ansonsten halt speicher, netzteil, grafikkarte nach möglichkeit tauschen. notfalls musst du dir professionelle hilfe holen.

Lass ihn doch erstmal Flashback versuchen. Vielleicht ist ja einfach der Flashvorgang davor schief gelaufen.

Brauchhilfexd schrieb:
Lass ihn doch erstmal Flashback versuchen. Vielleicht ist ja einfach der Flashvorgang davor schief gelaufen.
Ich bin mir sicher das ich es schon gemacht habe, kannst du mir aber bitte eine genau Einleitung geben, welche Version ich jetzt genau installieren sollte und was ich jetzt mit dem Mainboard mache, habe kein Handbuch da, vielleicht habe ich ja davor was falsch gemacht.

Nur weil die CPU nicht supported ist, heisst das im Umkehrschluss nicht, dass die CPU nicht funktionieren muss ......

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
du sollst einfach mal ein andere BIOS testen über den Flash vorgang ohne CPU nur über den Schalter am Mainboard ...

ansonsten können wir dir nicht weiterhelfen ausser zu sagen CPU defekt ...

aber die EZ-Debug LED´s auf dem Mainboard hast du dir auch angeschaut ?

die geben auch Auskunft wo es beim Boot hängen bleibt ...

xxMuahdibxx schrieb:
du sollst einfach mal ein andere BIOS testen über den Flash vorgang ohne CPU nur über den Schalter am Mainboard ...

ansonsten können wir dir nicht weiterhelfen ausser zu sagen CPU defekt ...

aber die EZ-Debug LED´s auf dem Mainboard hast du dir auch angeschaut ?

die geben auch Auskunft wo es beim Boot hängen bleibt ...
Wenn ich es am USB Schalter mache, fängt mein ganzer PC wieder halt normal zum leuchten an, die Grafikkarte wird ganz laut und nach 5 Minuten ist das Flaschen fertig, der pc startet neu und es passiert wieder das gleiche. Was meinst du mit den LED Lichter?

Zurück
Oben