PC funktioniert trotz neuem Mainboard nicht mehr

Hallo liebe Leute,

ich wurde vor kurzem von einem Kollegen gebeten , das ich mir mal seinen Rechner anschaue, da dieser keinen Muks mehr von sich gab. Nach kurzer Ausschlussmethode empfahl ich ihm das Mainboard zu tauschen (Asus P4 irgendwas). Heute stand er vor meiner Haustür und meinte das Mainboard war es anscheinend nicht.

Ich hab mir den Rechner nun selbst mal genauer angesehen, also auser Mainboard , CPU und NT ist nichts mehr angeschlossen. NT habe ich eben getauscht, daran kanns nicht liegen. Mainboard ist Nagelneu, daran sollte es auch nicht liegen. Eigentlich kann es nurnoch die CPU sein.

Was mich aber trotzdem wundert, warum bootet das Mainboard nichtmal???

Müsste das Mainboard dann nicht trotzdem booten und eine Meldung ala "CPU fatal error" bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, den ich bin überfragt.

Gruß Michael

Master_Nuramon schrieb:
Ich hab mir den Rechner nun selbst mal genauer angesehen, also auser Mainboard , CPU und NT ist nichts mehr angeschlossen.
Da gehört noch Arbeitsspeicher drauf, sonst bootet die Kiste ohnehin nicht. Grafikkarte oder onboard-Grafik?
Ansonsten: Ist die CPU hinüber, bootet natürlich auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dreht denn wenigstens der Lüfter an? Leutchtet aufm Mainboard ne Diode? Ist der Netzteilschalter umgelegt? Das Board sollte eigentlich booten auch ohne CPU und RAM.

mfg
BassT

was tut das mainboard denn noch so? LED leuchten? kann es vielleicht am Power-Switch liegen? vielleicht sind die PINs für die mainboardsteuerung falsch angeschlossen?

Lüfter laufen an, LEDs leuchten, nach etwa 2 Sekunden gehts von vorne los.

Netzschalter ist umgelegt, alle Steckkontakte sind geprüft und haben deutlichst Kontakt.

Ich hatte mal selbiges Problem, da lag es an der CPU die wohl nicht richtig saß.. Wie auch immer das passiert ist aber nachdem ich sie neu aufgesetzt hab lief der Pc wieder wie ne Eins

BassT schrieb:
Hi,

Dreht denn wenigstens der Lüfter an? Leutchtet aufm Mainboard ne Diode? Ist der Netzteilschalter umgelegt? Das Board sollte eigentlich booten auch ohne CPU und RAM.

mfg
BassT

nein, ohne cpu und ram kein bootvorgang.
ausnahmen gibt es freilich immer
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich alle Kabel angeschlossen, das neben der CPU vergesse ich z.B. oft.
Schonmal per Pins das BIOS auf default zurückgesetzt?

Es ist eine Externe Grafikkarte drauf, die Graka habe ich mal heruntergenommen.

Die Kiste muss erstmal stabil laufen, vorher brauche ich keine Grafikkarte da ich so schnell wie die Kiste einen Neustart macht nichts sehe.

Ram habe ich eben eingebaut, CPU müsste ich wenn dann nochmals herausholen.

BIOS wurde nie geöffnet, das Mainboard wurde eingebaut und es ist so bisher nie ins BIOS gekommen.

Gruß

wie möchtest du überhaupt (selbst bei zeitlupenneustart) etwas sehen ohne den monitor an eine grafikchip/karte angeschlossen zu haben?

grüße

Master_Nuramon schrieb:
Es ist eine Externe Grafikkarte drauf, die Graka habe ich mal heruntergenommen.

Die Kiste muss erstmal stabil laufen, vorher brauche ich keine Grafikkarte da ich so schnell wie die Kiste einen Neustart macht nichts sehe.

Das heißt das Board hat onboard-Grafik? So ganz ohne Grafikchip dürfte das Booten ebenfalls problematisch werden...

Das Mainboard bricht nach 2 Sekunden den Bootvorgang ab, daher ist auch selbst wenn ich die Graka dran habe nichts zu sehen. erstmal muss die Kiste den Bootvorgang nicht abbrechen dann hilft mir auch die Graka weiter.

woher weisst du wann dein board den bootvorgang abbricht, wenn du doch überhaupt nichts siehst?
sind da bestimmte led`s drauf? oder macht es bestimmte peep-töne?

grüße

Master_Nuramon schrieb:
Das Mainboard bricht nach 2 Sekunden den Bootvorgang ab, daher ist auch selbst wenn ich die Graka dran habe nichts zu sehen. erstmal muss die Kiste den Bootvorgang nicht abbrechen dann hilft mir auch die Graka weiter.
Ja nee, schon klar. Dann amüsier Dich ruhig weiter mit Deinem Problem, wenn Du eh alles besser weißt. Wir haben hier ja auch nicht ansatzweise so viel Ahnung wie Du, da hast Du schon Recht. Viel Spaß noch! ;)

Also ich denke die CPU ist gehimmelt , entweder vorher schon oder während der Demontage . Gruß

Würde auch auf ne defekte CPU tippen. Nur so lässt sich erklären, warum der nach so kurzer Zeit wieder abbricht. Hatte auch schon den Fall beinem Kollegen, dass der CPU-Lüfter nicht zu drehen begann weils irgends dort am Anschluss ein Problem gab. Da hat das Mainboard auch nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Allerdings mit einem lauten Pfeifton.

Zurück
Oben