PC gegrillt (inkl. Bilder)

FreakyStyler

Cadet 1st Year
Hallo!

Meine kleine tragische Geschichte/tldr weiter unten:
Habe eine Oculus Rift und nach erfolglosen Versuchen mit normalen Verlängerungen, habe ich eine aktive USB 3 Verlängerung mit extra Stromanschluss inkl von Amazon empfohlenem Netzteil besorgt. Dann angesteckt und den Raum verlassen. Nach ca 2h kam ich zurück und es roch nach verbrannten Kunststoff. Leider war nicht nur das Kabel angeschmort, sondern auch der PC machte nichts mehr. Kein Lüfter, kein Lämpchen, nichts.
Ärger ist groß, weil ich nicht gecheckt hab, dass das Netzteil 12v und nicht die 5v hat und blind gekauft und angesteckt hab. Spott hab ich verdient :'(

tldr: 12V an (5V) aktive USB Verlängerung gehängt und damit den (abgeschalteten) PC gegrillt

Habe 2 vermutlich betroffene Transistoren entdeckt (siehe Bilder). 1x beim ATX und 1x beim hinteren USB Anschluss. Netzteil gibt noch Strom - zumindest bei der stichprobenartigen Messung am ATX Pin. Habe auch einen unangenehmen Geruch bei den hinteren USB Anschlüssen bemerkt - vorallem als ich Strom ans Board gehängt hab.

Würde mir nun ein neues Motherboard kaufen, in der Hoffnung, dass nur dieses betroffen ist. Aber was meinen die Experten?

Lebt meine CPU i7 6700k noch? RAM? Netzteil? Die Rift?

Wenn man von größeren Schaden ausgehen muss, würde ich eher gleich ein Ryzen upgrade machen.

Bitte um Prognosen und Empfehlung was man in so einer Lage macht. Vielen lieben Dank!

Anhänge

• PSX_20191220_183526.jpg
    PSX_20191220_183526.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 773
  • PSX_20191220_183447.jpg
    PSX_20191220_183447.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 777
Was erwartest du jetzt?
Kannst es nur selber testen, erst mal mit Mainboard anfangen, das ist 100% hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und FreakyStyler
PC gegrillt
cool - hab ich noch nie geschafft - aber egal - neues MB muss her - ob Intel oder Ryzen muss Du entscheiden, und ob die CPU,Speicher und GRAKA noch funktionieren wissen wir auch nicht - wir kennen dein Budget nicht.
ggf. RAM, CPU und GRAKA an einem anderen Rechner testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
board definitiv im eimer.
würde aber auch gleich von dem quadcore zu einem ryzen 3600 greifen. dazu brauchst du eh neues board, cpu und ram.
netzteil kann das bestimmt ab aber um sicher zu gehen würd ich auch dieses erneuern. der rest könnte überlebt haben sofern die schutzschaltungen gegriffen haben.

• Gefällt mir
Die Rift mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn du 12V an die statt 5 V gehangen hast, der strom ist dann aufs mainboard übergegangen.

RAM kann defekt sein, jenachdem wie dein Mainboard arbeitet
CPU kann auch defekt sein.

Am besten du gehst ein einen PC Laden und lässt beides Testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, FreakyStyler und Mario2002
Kenn ich, Kamerad! Mir explodiert auch alle 2 Jahre die Hardware ^^

Ich riech den Kunststoff bis hierher

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Rhino One, ArtVanderlay und eine weitere Person
Du kannst dich nur sukzessive durchhangeln und gucken was geht. Das Board ist definitiv tot. Die Frage ist, ob du in eine so alte Plattform noch Geld stecken willst oder die Teile auf ebay als eventuell defekt an mutige verscherbelst und auf Ryzen setzt. Selbst der R5 3600 spielt in einer anderen Liga als der 6700..

• Gefällt mir
Wie schnell alle hier ihre Ferndiagnose stellen.... Board muss nicht unbedingt komplett im Eimer sein falls zu die Möglichkeit hast die geschmorrten Teile herauszulöten und zu ersetzen. Falls nein versuche ein am besten gebrauchtes analoges Board zu besorgen und teste die Teile einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler, Xippe und Shagrath
pfirsich. schrieb:
Wer macht das?
Hier wurde durch die Bank weg gesagt er muss es selber durchtesten, ganz einfach. [...]
Ganz einfach falsch. Die Bedeutungen von "durch die Bank weg", "definitiv" und "verquer" scheinen Dir nicht klar zu sein, wenn Du meinst folgende Aussagen zweier Beiträge seien keine Ferndiagnosen:
DarkInterceptor schrieb:
board definitiv im eimer. [...]
Fehlermeldung schrieb:
[...] Das Board ist definitiv tot. [...]
An Choceurs Aussage, das Mainboard sei womöglich mit dem Ersatz der beiden Teile zu retten, ist nichts verquer. Am Rest seines Geschriebenen auch nicht.

• Gefällt mir
Jetzt lasst die kindische Diskussion. Es hat komisch gerochen, es gibt verkohlte Teile auf dem Board. Aktuell ist es kaputt. Das ist gesichert. Der Rest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler, von Schnitzel und pfirsich.
Das Board ist, wie man sieht, hinüber. Die CPU kannst du dir in Schrank stellen.
Bei den restlichen Teilen kann man nur raten, die musst du testen. Entweder es tut sich noch was, oder nicht.
Die Verlängerung dürfte auch durch sein.
Je nachdem, wie sich die USB-Verlängerung verhalten hat, ist die Rift noch funktionffähig oder nicht. Könnte aber auch durchgebrannt sein, weil sie den Strom ans Mainboard weitergeleitet hat.

Bevor du in das alte System sinnlos Geld investierst, kauf gleich Teile für ein aktuelles System.

Nachtrag:

Wenn du gerne lötest, kannst du die Teile versuchen auszutauschen, es kann aber auch sein, dass ein IC durchgebrannt ist. Bei diesen sieht man das aber nicht immer von Außen.

Zuletzt bearbeitet: (Tombola)
  • Gefällt mir
Um das zu löten muss er aber schon halbwegs Erfahrung damit besitzen und auch eine entsprechende Lötstation haben, die Komponenten sind ja teilweise schon sehr klein.

Die zwei durchgebrannten Teile sind vielleicht auch nur die Spitze des Eisbergs, gut möglich, das auch irgendwo im PCB eine Leiterbahn durchgebrannt ist, da lässt sich bei den aktuellen 6 oder 7 lagigen PCBs nichts mehr retten.

Bei den restlichen Komponenten würde ich es aber so handhaben, wie vorgeschlagen: in einem anderen System testen, es kann mehr kaputt sein, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Auf ebay gibt es gebrauchte Mainboards mit LGA1151 Sockel für 30€ vom Händler, bevor ich jetzt mehrere hundert Euro ausgäbe wäre mir das ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, BorstiNumberOne und FreakyStyler
Vielen Dank für die Tipps und Ferndiagnosen! Darum hab ich ja gebeten, wohl wissend wie kontrovers diese Anfrage ist.

Mir hat es aber definitiv geholfen, dass Annahmen bestätigt und Meinungen geteilt wurden.

Eine Frage noch: die verantwortliche USB Verlängerung hing am Front USB. Hab Angst, dass wenn ich nun ein neues B450 Board mit Ryzen hab und dann den Front USB vom Case anhänge, ich mir die neue Hardware zerschieße. Ist die Angst begründet? Kann ich das irgendwie gefahrenlos testen/messen. Würdet ihr das Front USB Panel noch verwenden (wollen)?

FreakyStyler schrieb:
Kann ich das irgendwie gefahrenlos testen/messen.

Das ist nur eine Verlängerung vom board aus -> Multimeter auf Durchgang prüfen. Sollte eine Ader bis auf der Erdung 2x Kontakt geben, ist da irgendwo n Kurzschluss und es kann nicht mehr verwendet werden.

BTW kann das gleiche auch bei der Rift sein, das es da durch die 12 Volt kurzschlussartige Verbindungen erzeugt hat

Zurück
Oben