Komischer Geruch aus Gehäuse? PC gegrillt?

@Skudrinka Aber das ein Marken Netzteil gegrillt wird ist schon einiges an Pech oder. :D Deswegen kann es morgen nur ein Glückstag werden. :)
 
@Nickel Joa, mal gucken. Wenn das Netzteil morgen rechtzeitig Mittags ankommt gibt es direkt morgen Rückmeldung. Ansonsten Sonntag morgens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es ist ein Trugschluss davon auszugehen, dass neue Teile zuverlässiger funktionieren als gebrauchte. Das Gegenteil ist der Fall. Die Ausfallrate ist neu und am Ende des Produktlebenszyklus am größten, wenn sich das Alter bemerkbar macht.

Das Straight Power 11 650W hatte sich bei mir auch schon nach ein paar Monaten verabschiedet, nachdem das System Power 7 500W jahrelang durchgehalten hatte und auch heute noch heute läuft.

In diesem Fall war das Netzteil schon sehr auf Kante ausgelegt, davon sollte es aber nicht kaputt gehen.
Sowas kommt vor, deshalb gibt es Garantie und Gewährleistung.

Welches Netzteil hast du jetzt bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-26-20-54-29-470_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2024-07-26-20-54-29-470_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Dandelion
Das ist ein gutes Netzteil und auch großzügig dimensioniert.
Mann muss sich aber im Klaren sein, dass ein Single Rail Netzteil auch die volle Leistung auf jedem 12V Anschluss liefern kann. Das heißt, wenn bei diesem Netzteil eine Komponente im Fehlerfall 62A an 12V zieht und vor sich hinbrutzelt, liefert das Netzteil den Strom und schaltet nicht ab. Wenn dieser hohe Strom über eine einzelne Leitung geführt wird, kann diese auch überhitzen.
Bei einem Multi-Rail Netzteil ist die Strombegrenzung pro Leitung deutlich niedriger (z.B. max. 22A bei meinem Straight Power 11 650W), danach greift irgendwann die Schutzschaltung. Aus diesem Grund sind Multi-Rail Netzteile sicherer.

Corsair sagt was anderes, widerspricht sich aber selbst.
Ich denke nicht, dass jede einzelne Leitung und jeder Steckerpin im Fehlerfall 62A aushält, ohne dabei zu überhitzen (P=R*I²).

https://help.corsair.com/hc/de/arti...ingle-und-Multi-Rail-Netzteilen-wissen-müssen

"Manche Leute fragen sich, ob eine einzelne Leitung, die mehr Stromstärke liefert, weniger sicher ist als mehrere Leitungen, die jeweils eine kleinere Menge an Stromstärke liefern. Die Antwort lautet nein, da Single-Rail-Netzteile die gleiche Schutzbeschaltung haben wie Multi-Rail-Netzteile.

Denken Sie bei der Betrachtung der Gesamtstromstärke daran, dass sich der Strom bei der Installation eines Netzteils in einem PC auf mehrere Kabel verteilt. Sie haben Kabel, die zu Ihrem Motherboard, Ihren Peripheriegeräten, Ihrer GPU und mehr führen. Da ein Multi-Rail-Netzteil nicht in der Lage ist, so viel Strom über eine einzelne Leitung zu ziehen, kann das Multi-Rail-Design für Ihre angeschlossenen Komponenten sicherer sein.

Dies bedeutet, dass Sie nie eine Situation haben werden, in der die Gesamtstromstärke über ein einziges Stromkabel gezogen wird. Darüber hinaus verfügen Netzteil-Netzkabel, die von einem seriösen Netzteilhersteller bereitgestellt werden, nicht über die Impedanz, die zu einer Überlastung des Kabels führen würde.

Kurz gesagt, wenn es um die Wahl zwischen einem Single-Rail- oder Multi-Rail-Netzteil geht, ist die Sicherheit kein wesentliches Unterscheidungsmerkmal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
Hab grad das Netzteil ausgebaut und angeschlossen und dann diesen Büroklammer-Trick gemacht. Das Ding hat heftig geraucht. Scheint kaputt zu sein.
 
LarryVanLobster schrieb:
Das Ding hat heftig geraucht. Scheint kaputt zu sein.
Respekt mein Lieber..
Als Elektroniker hätte ich mich nicht getraut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Skudrinka Haufenweise YT Videos deswegen dachte ich das ist vertrauenswürdig. 😂 Jetzt riecht es noch schlimmer als vorher.
 
LarryVanLobster schrieb:
Jetzt riecht es noch schlimmer als vorher.
Wird auch nicht besser, wenn du es nochmal probieren solltest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Vindoriel und LarryVanLobster
LarryVanLobster schrieb:
500W Be quiet Pure Power 11
Hatte ich auch.
Allerdings nur mit 5700G + 6700XT.
Für deine Kombi wohl etwas knapp.
Bin dann mit 5900X und 6800XT auf Chieftec Polaris 750W 80+Gold gewechselt, sicher ist sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
Neues und besseres Netzteil ist nie verkehrt, so lange man nicht am falschen Ende spart.
Hauptsache die anderen Komponenten sind unversehrt, sonst wird's 'n teurer Spaß.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Neues und besseres Netzteil ist nie verkehrt, so lange man nicht am falschen Ende spart.
Ist sogar ein Modular geworden, hatte noch nie eins. :) Endlich mal ein ordentliches Kabel Management.
 
Mojo1987 schrieb:
Sichtkontrolle machen im Gehäuse. Das NT ist neu und hat Schutzschaltungen, da geht der Rechner aus bevor es stinkt. Viel wahrscheinlicher ist das da VRMs am gealterten Board oder aber an der Graka den Geist aufgegeben haben. Das stinkt ordentlich und der Rechner geht oft nicht mal direkt aus wenn die Gerade nicht belastet sind oder die anderen das abfangen können.
Wenn es aber z.B. den Sicherungsautomaten raushaut, dann kann auf der Sekundärseite keine Ursache sein.

Wobei der TE es nichtmal gebacken bekommt, eine einfache Auskunft zu geben, was mit "plötzlich war alles aus" gemeint ist (meine Frage in Post 15). Mit Büroklammern rumzuhantieren ist ja wohl einfacher, in der Hoffnung, dass die nächste Stichflamme und evtl. angesengte Augenbrauen / Frisur die Erleuchtung bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
LarryVanLobster schrieb:
war bisher aber nicht zuhause. Morgen Mittag wird es eingebaut.
Könnt grad nicht bei meiner (Fern)Beziehung sein, ohne zu wissen, wie es meinen Rechner geht - aber deswegen bin ich wohl auch single :freak: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und LarryVanLobster
LarryVanLobster schrieb:
Ich wäre auch lieber zuhause
Nein, im Herzen ists nicht so!
Genieße bitte die Zeit.
Diese ist so viel wertvoller! 🥰

(Liebe Mods, das war jetzt hier mein letzter ot, versprochen - nicht wieder hauen😩)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und LarryVanLobster
Zurück
Oben